1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum extra Kanal für englische Version??

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Schaffnix, 9. Dezember 2006.

1. Hagan

Hagan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Warum extra Kanal für englische Version??

Hallo Gorcon

Kannst Du mal einen Tip geben, wie man das bei Neutrino konkret macht?

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wer redet denn hier von eigenständigen Sendern ? Wenn dem so wäre, wäre eine Kanal, oder besser ein Programmplatz einleuchtend. Bei den genannten Programmen handelt es sich aber nicht um unterschiedliche Sender, sondern um einen Sender der für jede Sprachoption einen eigenen Programmspeicherplatz belegt und die Frage ist eben, warum das so sein muß, zumal, mit Ausnahme von Euronews, alle Programme in einem Paket vermarktet werden.
    Aus welchem trifftigen Grund gibt es also z.B. AXN (D) mit deutscher Sprachoption und AXN (E) mit englischer Sparchoption und kein AXN mit deutscher und englischer Sprachoption ?

3. Night-Hawk

Night-Hawk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2

Deswegen. KDG hat ja mehrere Pakete!

4. SweetFalke

SweetFalke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Vielleicht machen die das, damit das Programmangebot halt ein wenig "mehr" ausschaut :)

Bei Tividi stört mich die mehrfache Belegung auch ein wenig; ist Kanalverschwendung, wo man auch andere Sender unterbringen könnte. Gibt ja noch so einige Sender, die im digitalem Kabel fehlen. Ich zum Beispiel würde mir die Deutsche Welle (TV) wünschen. Und mal ganz ehrlich, so viele Millionen Ausländer, die sich die jeweils englische Variante von zum Beispiel Boomerang antun würden, gibt es in Deutschland auch wieder nicht, wenn man berücksichtigt, dass diese auch ein digitales Kabel-Programm-PayTV-Paket abbonieren. Eine englische Audioausgabe unter der Optiontaste wäre vollkommen ausreichend. Und selbst für die "Ich schaue nur Originalton und keine muttersprachliche Synchronisation"-Fanatiker würde ein englischer Ton ausreichen; ob der EPG dabei dann in Deutsch ist... Oh mein Gott, wir leben nunmal in Deutschland :)

Da wir bei Tividi (NRW) die englischen Sender auch ohne Englisch-Paket schauen können (AXN oder CN, oder TCM...) kann man zumindest hier nicht sagen, dass man ein Programm separat sperren könnte, denn sie tun's ja nicht. Und wenn dem so wäre, dann abboniert man halt das Family-Paket; bricht ja auch keinem das Bein ab. Verschiedene Pakete sind eh etwas Unfug; fand es richtig gut, dass die aus verschiedenen Paketen ein Basispaket gemacht haben.

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... ein weiterer Grund für den Kanal mit mehreren Sprachoption, statt ein Kanal pro Sprache: es wird Verschwendung von Kapazitäten vermutet, was oft negativ aufgefasst wird. In Wirklichkeit werden für einen Kanal pro Sprache nicht mehr Kapazitäten benötigt als für einen Kanal mit entsprechenden Sprachoptionen. Wenn also die bisherigen Kanäle pro Sprache zu einem Kanal mit mehreren Sprachoptionen zusammengefügt werden würden, würde folglich kein Platz für neue Programme verfügbar ...

6. SweetFalke

SweetFalke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Verstehe ich Dich richtig? Eine zusätzliche Audiospur verschlingt genausoviel Platz wie ein zusätzliches Bild mit zusätzlicher Audiospur? Wenn dem so ist... ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

EuroNews, das glaube ich, 8-Mal Bild plus 8-Mal Ton verbraucht, würde für nichts Platz machen, würde man nur einmal das Bild haben mit acht Tonspuren? Selbst nicht für Radiosender?

7. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

hää
    bei Euronews werden doch jetzt schon nur einmal Bild und 8mal Ton gesendet:
    Bild 1 Ton1 (D)
    Bild 1 Ton2 (E)
    Bild 1 Ton3 (Esp)
    :
    Bild 1 Ton8 (Rus)

Es wird also nur einmal das Bild gesendet. Auf dieses Wird dann verlinkt.
    Denn ein Kanal ist quasi nur eine Datei in der Steht welche Pids man ansteuern soll. Und für den Vpid ist halt immer nur der eine Pid angeben.

Jetzt klar oder immernoch ein Denkfehler drin?

8. SweetFalke

SweetFalke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ich wusste nicht, dass die Bilder nur "verlinkt" werden. Für mich sieht es halt so aus, als seien es jeweils eigenständige Programme auf einem digitalen Kanal, da ich halt mehrmal EuroNews auf verschiedenen Programmplätzen habe. Vielleicht ists ein Denkfehler :)

9. spaceman

spaceman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Moment mal......ihr bringt da was durcheinander und schmeißt 2 versch. Sachen in einen Topf.:rolleyes:
    Erst einmal kommt es auf den Kabelanbieter an, die KDG hat bei der letzten Umstellung am 17.10.06 zur Umstellung einiger TP auf QAM 256 auch dafür gesorgt, daß Doppelbelegungen aufgelöst und die Sender mit mehrfacher Tonspur auf ein und dm selben Transponder liegen, wenn nötig , eben auch umbelgt werden .

Seitdem benutzen folgende Sender dieselbe Vpid ,SID, dieselbe Frquenz, dort ist also nur noch eine seperate TS aufgeschaltet. sprich es wird nur ein Kanal für die deutsche und engl. Version benötigt.

Euronews = ein Bild = 8 TS/Apids.
    National Geographic = vorher doppelt = jetzt = 1
    MTV Dance = 1
    MTV Hits = 1
    Sailing Channel = vorher doppelt = jetzt = 1
    AXN = vorher doppelt = jetzt = 1
    ESPN Classics = 1
    VH1 Classic =1
    Extreme Sports = vorher doppelt = jetzt = 1
    Boomerang = erst ab 17.10 eingespeist

TCM ist hier im Ausbaugebiet 862 Mhz der KDG nur erst einmal mit der engl. Version vertreten.

Anders verhält es sich mit Disney Toon
    Disney Toon = deutsch

Freq.= 410,00 Mhz
    Vpid = 0x0385
    Apid = 0x0386
    SID = 0xc483

Toon Disney (engl.)

Freq. = 426,00 Mhz
    VPid = 0x04d9
    APid = 0x04da
    SID = 0xcf74

Das sind definitiv 2 verschidene Sender.

Der zweite Fall - ist Disney Playhouse. Das sind auch 2 verschiedene Sender.

Einfach mal in meine Sig nachschauen, da sind alle Apis,Vpids und SIDs schön ausführlich, seperat nach Transponder und Frequenz aller Pakete /Sender geordnet. :winken: :cool:

gruß spaceman

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2006
  10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@spaceman

... wenn sich die Version nicht nur in der Sprache, sondern sich auch im Programm unterscheiden, dann ist es logischerwise nicht anders möglich, als extra Kanäle pro Programmversion ein zu richten.
    Anders sieht es aus, wenn es sich um die gleiche Programmversion mit verschiedenen Sprachoptionen handelt.

Die deutsche Programmversion von AXN gibt es hier als AXN (D) und AXN (E), die deutsche Programmversion von National Geographic Channel als National Geographic Channel etc.

... als Boomerang in Deutschland startete wurde die rumänische Version mit englischem Ton durch die deutsche Programmversion mit englischen Ton ersetzt und heißt seitdem Boomerang (E), daneben gibt es die deutsche Programmversion Boomerang (D).
    ... bei TCM nicht anders. Bislang wurde hier die Programmversion für Europa/Mittlerer Osten/Afrika verbreitet in englischer Sprache verbreitet. Mit dem Start von der deutschen Programmversion wurde die TCM-EMeA-Version durch die deutsche Programmversion in englischer Sprache ersetzt. Zusätzlich ist seitdem auch die deutsche Programmversion in deutscher Sprache als TCM (D) verfügbar ...

... bei der KDG wird seit Jahren die TCM-Programmversion für Europa/Mittlerer Osten/Afrika in englischer Sprache im Kabel Digital Englisch-Paket vermarktet. Dabei handelt es sich allerdings um eine andere Version als bei der über Tividi verbreiteten Version. Die Programmübersicht gibt es auf der englischen Homepage wenn man die Programmübersicht für Germany aufruft -> http://tcmonline.co.uk/schedules/2006/emea/December.pdf
    Für die deutsche Programmversion ist leider noch keine Online-Programmübersicht verfügbar ...

Was Boomerang angeht: das Programm wird wirklich erst seit dem 17.10.2006 bei der KDG verfügbar ? Ich dachte, dass Programm wäre am 1.6.2006 gleichzeitig mit Sat.1 comedy und Kabel Eins Classics im Netz der KDG gestartet ...