1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Erdungsblock ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von funkzentrale, 14. Februar 2007.

  1. funkzentrale

    funkzentrale Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    So, mal eben noch `ne Frage:
    Warum brauche ich an allen 4 Zuleitungen und 8 Ausgängen vom Multischalter denn in jedem Kabel `nen Erdungsblock? ...denke da an Dämpfung, sind ja dann auf einen Schlag gleich mal 24 Stecker und 12 Schwachstellen mehr im System.
    Dachte mir, da der Multischalter ja sowieso im Metallgehäuse sitzt..und da sowieso alle Buchsen dran sind.....

    ...reicht es denn nicht, wenn ich einfach das Gehäuse des Schalters, z.B. über das Gewinde des nicht benötigten terrestrischen Eingangs mit der PAS verbinde??
     
  2. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Warum Erdungsblock ?

    Ich hab es so gemacht,wäre ja wirklich 12X doppeltgemoppelt.Ich kann nicht glauben,daß das noch gepuffert werden muss. Aber es hat darüber schon viele wiedersprüchliche Beiträge hier gegeben.
    Wichtig bleibt,das es für evtl.Versicherungasansprüche den Vorschriften entspricht.(DIN)
    Es wäre sehr gut,wenn das Problem mal auf allgemeinverständliche Art und richtlinienkonform veröffentlicht werden würde.Auf dieser Strecke werden ja die gravierensten Fehler bei der Sat-Installation gemacht,mitunter sorgar von zugelassenen Handwerkesbetrieben.Das Problem gehört eigentlich in jede Schüssel-Montageanleitung!

    Gruß :winken:Fuddel
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

  4. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Warum Erdungsblock ?

    Danke Grognard,mit Deinen gesammelten Beiträgen kann man gut arbeiten.

    Die eingesetzten Schalter sind da aber nur indirekt einbezogen.Der Vorteil ist, daß bei dessen Entfernen der durchgehende Schutz erhalten bleibt.


    Gruss Fuddel
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Warum Erdungsblock ?

     

Diese Seite empfehlen