1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Knightsbridge, 27. November 2005.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

wenn ich zoome. also einen film der in 4:3 LB gesendet wird, bei mir in 16:9 sehen will, wird doch oben und unten was weggeschnitten... nicht links und rechts!? bei filme mit schwarzen balken, hat man halt dann weniger schwarze balken...

2. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Das Argument kann man aber nicht gelten lassen, sendet zum Beispiel Premiere 3 einen Film, der nur in 4:3 vorliegt also ohne schwarze Balken, so braucht das ganze genau gleich viel Platz bzw Datenrate wie ein 16:9 Film auf Premiere 1, da beides eine Auflösung von 720x576 hat. Da Premiere über diesen Kanal sowieso vollauflösend fährt, wäre es kein Problem, auch 16:9 zu senden. Bei einer anderen Auflösung, als 720x576 wie auf Premiere 5-7 ist es nicht üblich, in 16:9 zu senden...

3. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Wenn Pro Sieben einen Film im richtigen Kinoformat ausstrahlt, bleiben nicht mal die Hälfte der Zeilen von 576 für das Bild übrig. Das nenn ich richtige Kastration. Wenn ich ProSieben auf meinem 16:9 TV aufzoome (Nur die schwarzen Balken wegschneide), sieht das Bild aus als würde ich einen Internetstream ansehen... :eek:

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung :)
    Sagen wir mal, der Sender hat 3 Mbit/s Bandbreite, da packt er bei einem 4:3 Letterbox Bild in 2,35:1 ca. 40 % Balken ca. 60% Bild rein. Die Balken lassen sich prima komprimieren, das Bild aber nicht. Sendet man nun aber in 16:9 anamorph bei gleicher Datenrate, dann hat man ca. 20% Balken und 80% Bild, sprich der eigentliche Bildinhalt muss deutlich höher komprimiert werden um ihn weiterhin in den 3 Mbit/s unterzubringen.
    16:9 bringt also dann nur etwas, wenn man dann auch entsprechend mehr Datenrate zur Verfügung hat um die zusätzlichen Bildzeilen auch mit gleicher Qualität zu übertragen.

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, das ist wirklich sehr gut! Meistens dauert es aber etwas länger als 4 Sekunden und bei 2,35:1-Filmen bekommt man dann auch Probleme, weil dann der ganze Balken weggenommen wird und Eierköpfe entstehen!
    Aber ansonsten ist das wirklich super! Nur was stört: Wenn auf den Privaten irgendwas auf den Balken eingeblendet wird (u.a. ProSieben), wird wieder zurückgezoomt, und es dauert etwas länger, bis das alles wieder erkannt wird und zurückgezoomt wird. :eek:

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist wohl nicht bei jeden Gerät gleich. So zoomt mein Thomson auch automatisch, jedoch nur die Schwarzen Balken bis die Seite kommt. Einen Cinemascope Film erscheint also weiterhin mit schwarzen Balken.

whitman

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So soll es ja auch sein, das macht mein Loewe auch optimal.:)

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Aber dann dürfte man auch keine 4:3 Sendungen über den Sender schicken weil man dann auch die zusätzlichen Bildzeilen hat.
    16:9 ist doch nichts anderes wie 4:3 anamorph auseinander gezogen.

Kommt ihr euch nicht komisch vor im Zeitalter von Digital TV und einem Sender der nur Digital sendet darüber zu diskutieren wie man Zoomt?:confused:

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bei Premiere kommt mir technisch gesehen in letzter Zeit so einiges komisch vor.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ohne Zweifel.... Allerdings dann die Generalkritk an alle Senderketten. Auch Sky...