1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Knightsbridge, 27. November 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    Das Problem ist nicht die Sendung eines Umschaltsignales (das wird eh nicht gesendet, es steht im DVB Header drin ob es 4:3 oder 16:9 ist), sondern dass man für 16:9 mehr Bandbreite benötigt.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    Tja was soll er gegen einen "vielfachen Abonnentenwunsch" machen?
     
  3. SilentJay

    SilentJay Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box 2
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    Ich weiß ja nicht wie es mit euren Geräten aussieht, aber meinen TV kann ich auch manuell per Knopfdruck auf 16:9 umstellen, um die schwarzen Balken loszuwerden. Und das ist ein Billiggerät von Otto Versand. Wird doch wohl auch mit anderen TVs gehen, oder nicht?
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    wenn das format 4:3 und nicht 16:9 ist bringt das umschalten gar nichts.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    Du meinst, so hoffe ich, die Zoomtaste...
     
  6. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    Mit der Zoom Taste ist das natürlich kein Problem.

    Nur ärgerlich ist es trotzdem, und eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß.

    Auf den Thema Kanälen muß man sowieso auch immer aufzoomen.

    Also was solls.......:D
     
  7. SilentJay

    SilentJay Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box 2
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    Wenn ein Film im 4:3 Format ist, dann läuft er auch auf P1 nicht als Widescreen. :rolleyes:
    Wenn mich nicht alles täuscht, sind sämtliche Filme die auf P1, 2 & 4 im Breitbildformat laufen auch auf den anderen Kanälen im Breitbildformat. Der Fernseher schaltet nur nicht automatisch um, da nur das "geschrumpfte" Signal gesendet wird. An meinem Gerät kann ich das aber manuell umstellen, sodaß ich auch auf den anderen Sendern den Bildschirm voll ausnutzen kann. Manchmal leidet zwar die Bildqualität ein bischen, da der Fernseher das Bild vergößern muß (Zoom), aber das ist bei mir nur auffällig wenn ich sehr nah am TV sitze. Das gleiche gilt übrigens auch für MGM. Ich vermute für überdimensionierte Riesenfernseher und Projektoren ist der Qualitätsverlust sicherlich etwas auffälliger. Aber wer einen "normalen" Widescreen TV hat, der müßte dieses Balken-Problem eigentlich problemlos lösen können...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    Es gibt allerdings auch viele TVs die bei einem Letterboxbild automatisch das Format richtig anpassen. So bei Philips, Metz, Loewe, Panasonic.
    Zwar mit kleiner Zeiverzögerung (3-4 Sekunden), weil nach bewegten Informationen in den schwarzen Balken gesucht wird. Aber sehr komfortabel.
     
  9. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Leute höchste Ansprüche an die Bildqualität haben, es sie aber überhaupt nicht stört, durch "Aufzoomen" einfach mal links und rechts 1/4 des Bildes abzuschneiden. Diese Kastration ist doch pervers. Was stören schwarze Balken oben und unten, wenn ich dafür den ganzen Film sehe?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum eigentlich nur Premiere 1/2 und 4 in Breitbildformat?

    Da hast Du was vollkommen falsch verstanden.
    Es geht darum ein 16:9 Bild das nicht anamorph gesendet wird aufzuzoomen, und nicht etwas abzuschneiden. ;)

    Gruß Gorcon