1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum eigentlich nur 24 Programme???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fraggle29, 10. Februar 2003.

  1. h-drei

    h-drei Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nochmal die Frage: rein theoretisch wäre es möglich, auf allen 48(?) Kanälen des Bands IV und V Digitalpakete zu senden?
    Oder müssen irgendwelche Abstände beachtet werden?
    Wären dann ja an die 200 Sender, sollte erstmal reichen...
     
  2. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Rein theoretisch ja, wenn man ein begrenztes Gebiet betrachtet oder nur einen Sender. Die Abstände zwischen den Kanälen sind in der DVB-T Norm berücksichtigt.
    Ob man aber ein Bouqet jetzt deutschlandweit im SFN (Single Frequency Network), also auf einer Frequenz betreiben kann halte ich für problematisch wenn nicht gar für unmöglich.
    Haben wir Fachleute zu der Frage ?

    <small>[ 20. Februar 2003, 19:01: Beitrag editiert von: Asket ]</small>
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich ist es machbar, ein deutschlandweites SFN auf einer Frequenz zu betreiben. Technisch zumindest. Das hätte aber ein Reihe von Nachteilen:
    1. Die Programme wären dann überall gleich, also keine Regionalversionen.
    2. Müssten zu den jetztigen Senderstandorten neue hinzugefügt werden, da teilw. die heutigen (Grundnetz-)Sender zuweit voneinander entfernt sind.
    3. Müsste man da ne Koordinationsglanzleistung bringen, um das mit jedem Nachbarland abzustimmen.

    Fazit: das wird´s nicht geben. Was jedoch eher wahrscheinlich ist, sind bundeslandweite Netze, wie jetzt schon bei DAB. Man könnte beispielsweise in Frankfurt/Oder und Cottbus auf K05 nen Gleichwellensender einschalten.
    MfG
    Terranus