1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum eigentlich nur 24 Programme???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fraggle29, 10. Februar 2003.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.389
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Ein Wohnmobilbesitzer wird dies vielleicht zu schätzen wissen, denn dann kann er sich sämtliche Frequenzen Europas in naher Zukunft in sein Empfänger einprogrammieren winken .
     
  2. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Saviola: Die mir bekannten Receiver nehmen ja jetzt schon 3-stellige Programmnummern an. winken

    Auch ich guck nur schätzungsweise 6 bis 7 Sender wirklich, aber mehr wären auch nicht schlecht - so zum Beispiel MTV, denn das konnte ich auf den bisherigen Werbeplakaten/der U-Bahnwerbung (noch?) nicht in der Programmübersicht finden. Es wäre wirklich schade diesen Sender jetzt wieder zu "verlieren", man hatte am PC schließlich die einmalige Gelegenheit Musikvideos mit perfektem Ton zu capturen. Das kann ich zwar über meine gute alte Hauppauge GO! auch, aber nur, wenn ich mir vom Satellitenreceiver im Wohnzimmer per Funk den Sender an den Rechner rüberstelle. Und dann habe ich

    1. Störungen im Bild, da wir analoges Sat-TV haben und MTV fast immer gestört ist
    2. nochmal zusätzliche Störungen ins Bild kommen, dadurch, daß ich nochmal per Funk alles in mein Zimmer rüberstelle und
    3. sich die Tonqualität drastisch verschlechtert. (klirrender Ton)

    Einer der für mich interessanten Sender fiele dadurch also weg. Ich zweifle ja auch daran, ob man die 2 neuen ZDF-Kanäle Doku- und Infokanal überhaupt braucht: Wozu haben wir N24? Und die jetzt aktuellen Test-Frequenzen als zusätzlichen Bonus mit der aktuellen (schwachen) Sendestärke weiterzuverwenden wäre technisch schließlich gar kein Problem.
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  4. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau das finde ich auch (jedenfalls für meine Nachkömmlinge). Ich hab deshalb gerade eine Anfrage an die GARV gestellt, wie lange MTV noch auf dem Projektkanal bleibt und ob er nach dem 1.8. evtl. in Regelbetrieb geht.
    Woll'n mal sehen.

    Cheers
     
  5. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    MTV Habe Antwort bez. MTV erhalten-Zitat:
    "Kanal 43 und 53 werden am 28.2. abgeschaltet. MTV verleibt dann auf Kanal 59 bis zum Sommer."
    Das ist insofern günstig da MTV von dem jetzt schwächeren K43 (1kW Alex) auf den stärkeren K59 (10kW Alex/5kW Schäferberg und Rüdersdorf) wechselt.
    Zum Danach gab's aber noch nichts Verbindliches.

    Cheers
     
  6. deepdish

    deepdish Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich grins mich auch bald zu Tode, wenn ich les, was hier geschrieben wird. Es wird beklagt, daß mit DVB-T 'nur' maximal soundsoviel Programme empfangen(ich schreib extra empfangen, NICHT gesehen) werden können. Man kann immer nur EIN Programm sehen, wobei das mit SEHEN so´ne Definitonssache ist. Jeder 'schaut' anders wie Andere.
    Gruß, Reinhold
     
  9. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dazu müsste man nun allerdings mal statistische Überlegungen anstellen: Wieviele von den Tausenden von Programmen per Sat interessieren die Mehrheit der Berliner? Sicher nicht mehr als 24. breites_

    Von daher reicht das voll und ganz aus und wer mehr will kann sich halt Sat holen, aber bestimmte Sender sollten schon noch mit ins Programm: So gab es bisher BBC analog per Antenne, digital fehlt es (bis jetzt). Und wenn MTV nach dem Herbst ginge, dann gäbe es für DVB-T-Haushalte keinen Musiksender mehr. Meiner Meinung nach sollten zumindest diese beiden Sender noch mit ins feste Programmangebot aufgenommen werden, da es für sie per DVB-T keine Alternativen gibt, während ZDF-Doku und N24 sich überlappen. Genauso wäre es Schwachsinn zig Nachrichtensender zu haben. BBC ist hier eine Ausnahme, da das der einzige englischsprachige Sender wäre und es wär sicher nicht schlecht entweder BBC, CNN o.ä. zu haben, schon allein um die Sicht des Auslandes mitzubekommen - das würde ich somit als genauso wichtig einstufen wie Phoenix.

    Ich persönlich würde mir zwar auch noch NBC Gaga wünschen, einfach deshalb, weil dort abends eine Sendung (Moderatoren jetzt bitte mal wegdenken) über Computerspiele läuft. Aber der Sender ist nicht wichtig und mir würde er somit auch weiterhin nicht fehlen...
     
  10. fraggle29

    fraggle29 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi Reinhold, so war die ursprüngliche Frage doch gar nicht gemeint!!! winken
    Ist es denn theoretisch möglich mehr Programme zu senden, mehr wollte ich gar nicht wissen!!!
    sch&uuml