1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 26. Dezember 2012.

1. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

Auf mediamarkt.de finde ich etwa 40 Geräte, bei conrad über 80. Auf Geräte findest Du 217 Geräte.
    Ich denke das ist schon mal eine gute Auswahl mit der Tendenz steigend.
    Auch die Anzahl der Autoradios steigt: bei conrad finde ich schon 10 Exemplare von 6 Herstellern.

Anscheinend war ich zu langsam beim Suchen und Zählen - die anderen haben schon vor mir ähnliches geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  2. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

und die haben auch alle einen Optischen Digial Ausgang ja ?
    oder glaubst du im Ernst das ich mich mit so einem kleinem Quke Sound zufrieden gebe,
    wenn mein LED TV das alles hat und kann
    mal im Ernst was soll ich denn mit so einem Koffer Radio?
    es gibt ja auch noch Leute die eine TV DVB-T/S Karte im PC haben und das nutzten dazu fällt mir noch grade aktuell ein das ich das Aldi Notebook mit DVB-T Stick habe
    wie kann ich denn damit Radio über DMB+ hören ?

3. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wie gut bist du in Mathe? Wenn du ein digitales Radio, das mit 320 kbit/sek. daher kommt, über Cinch Kabel mit dem Sound System verbindest

oder ein Radio, das nur mit 96 kbit/sek. gesendet wird, über einen optischen Ausgang mit dem Sound System verbindest,

was hat wohl den besseren Klang?

4. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich total vernarrt in DVBT Radio wäre und es wirklich darauf anlegen würde, mit einer Dachantenne alles zu empfangen, was ortsmöglich ist, hätte ich hier bei mir 9 + 6 + 14 = 29 (neunundzwanzig) Radioprogramme über DVBT. Die gibt es alle bereits, zur Hälfte allerdings nur gegen extra Bezahlung.

Hast du dich mal mit der Frage beschäftigt, mit welchen Datenraten diese real existierenden DVBT Radios gesendet werden?

5. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

hier will aber keiner dieses UMB oder UMB+ es geht alleine darum das wir über DVB-T endlich mal Digital Radio haben wollen ,
    die Sat Systeme sind ja alle ähnlich aufgebaut da wird selbstverständlich Digital Radio mit eingespeist was bei DVB-T auch kein Problem währe weil alles vorhanden ist was man dafür braucht ..
    und wie gesagt ich bin nicht der ein zigste der einfach keine Last hat extra ein Koffer Radio zu kaufen wenn man Digital taugliche Geräte (DVB-T) bereits hat, es sind im Internet eine ganze menge die seit 2004 Radio über DVB-T wollen und darum geht es hier alleine,
    mit dem DMB+ hat man sich auf was festgelegt was keiner haben will und keiner hat keiner nutzen kann und was sich einfach nicht durchgesetzt hat DMB ist tot, keiner hier im Haus hört Radio über DMB+ weil keiner diese Geräte hat und die will hier auch keiner haben und kaufen,
    stattdessen kauft man lieber einen Neuen LED TV oder vielleicht eine Schüssel, weil diese Sachen sind verbreitet und technisch gut ausgereift .

6. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sagst du bitte mal was zu der Tatsache, dass ich schon 29 Radio-Programme über DVBT empfangen kann, wenn ich das will?

7. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich habe meinen LED TV erst seit 4 Wochen und da natürich einen Suchlauf gemacht nach dem kauf zu hause TV Sender 27 , Radio 0

nah das ist doch klasse 29 oder 40 Sender reichen ja auch ,
    nur leider bei uns nicht, hier wird kein Radio über DVB-T gesendet in Bremen und Hamburg glaube ich auch nicht,
    in wlecher Stadt bist du denn ? wenn ich mal fragen darf ?

8. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Digitalradio über DVB-T so toll ist wie goto2 schreibt, warum werden dann in Berlin die Radiosender auf dem Mux immer weniger?

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bei der Grundversorgung ist aber die Programmvielfalt die ein analoger Kabelanschluss bietet immer noch die Referenz.

Und eine Wohnung ohne Kabel- oder Satellitenfernsehen ist praktisch nicht vermietbar. Das ist heute genauso Standard wie das eigene Bad.

Neue DVB-T Antennen gibts eigentlich nur dort wo man via DVB-T ausländische Sender empfangen kann, die über Satellit verschlüsselt sind.

DVB-C Radio ist auf jeden Fall besser!

Damit kann man zumindest N-Joy und You FM unverschlüsselt empfangen. Die privaten Radiosender sind bei Kabel Deutschland ja leider verschlüsselt. Aber N-Joy und You FM wäre auch schon mal was. Über DVB-T würden diese Sender ja leider auch nicht verbreitet werden.

Noch besser ist dann DVB-S Radio. Da sind dann auch die privaten Radiosender wie planet radio und Top 40 unverschlüsselt. Und man kann auch intressante Sender aus Frankreich und den Niederlanden empfangen. Und wenn man sich eine Triple-Feed Anlage baut und 13° E und 9° dazu nimmt kommen noch viele Sender aus der Schweiz, Italien und Ungarn hinzu.

Oder mann vergisst die Trafficverschwendung von Webradio und hört doch Webradio.

Allerdings sind eben alle drei Lösungen, DVB-C, DVB-S und Webradio nur stationär, bzw. Webradio wenn man ein WLAN zur Verfügung hat.

10. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

vielleicht hat man überflüssige Sender einfach raus genommen google mal im Internet wird vom Erfolg gesprochen und es in einigen sehr wenigen Bundesländer nun auch gibt leider bei uns nicht ;
    wenn das mit DVB-T nix währe hätte man in Berlin das schon längst wieder eingestellt , wenn ich mich nicht irre hat Berlin das Radio da seit 2005 ,
    damals kam dann sogar noch ein FW Update für meine Siemens Box M740 raus das Radio mit unterstützt in der Original FW war keine Radio Option

aus 2005 noch ein alter post http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-radio-dab/87560-radio-mit-dvbt.html