1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 26. Dezember 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Nein ich verarsch Dich nicht bei den Plasmas gibt es sowas eben nicht! Das der Monitor schwarz wird bedeutet nicht das er aus ist!
    Und nein der Klang reicht nicht für Radio.

    Es bleibt somit Sinnlos 80W für ein DVB-T Radio (wo es nur in Berlin empfangbar sind ist Sinnlos. man sollte lieber ein bis 2 Transponder mehr TV Sender aufschalten so das man wenigstens die wichtigsten ÖR empfangen kann!
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    wieso schleppen ?
    für die Leute die es Mobil und flexibel wollen gibt es schon seit Jahren die passenden Geräte im Handel zu kaufen , schon mal was von Mobilen DVB-T und DVD Geräten gehört, die bekommste z.b. bei Satun und MM zu kaufen seit Jahren gibt es diese Geräte schon die auch einen Akku
    gibt es von 6 bis 10.5 Zoll so wie mit 12 Volt Auto Adapter

    wohl etwas schlecht informiert ? (die können alle Radio über DVB-T Empafgen)

    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_4w6cj6m8sz_b


    so was kannst dir z.b. ins Schlafzimmer/Küche/Keller/Terrasse wo auch immer mit nehmen und damit TV kucken, Musik hören , DVD kucken und wenn es Radio über DVB-T geben würde auch schön Radio hören es sind sogar ein paar Kopfhörer immer mit dabei !
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Das die EBU nicht immer richtig liegt hat sich schon öfter gezeigt, unter anderen am krampfhaften Festhalten an 720p. Obwohl es dafür kaum Hardware hab, und kaum Displays die es nativ darstellen können.

    Ich denke UKW wird nach wie vor der wichtigste Standard bleiben, was Radio betrifft, und die Grundversorgung sicherzustellen.

    DVB-T hingegen ist bereits fürs Fernsehen etabliert, deshalb wäre es schon sinnvoll Zusatzangebote die nicht über UKW verbreitet werden können, dann über DVB-T Radio zu verbreiten.

    DRM ist eventuell eine Option für den Langwellen- und Mittelwellenrundfunk.

    PC oder Notebook laufen lassen um Webradio zu empfangen ist aber auch nicht sinnvoller. Okay, WLAN fähige Smartphones sind eine Alternative.

    Dafür belastet man in dem Fall aber das Internet unsinnig mit Traffic, obwohl auf DVB-C/S das Signal eh schon anliegt, und auch auf DVB-T anliegen könnte.

    Es gibt fürs Auto Navis mit DVB-T Empfang, LG und diverse Chinahersteller haben Smartphones und MP3 Player mit DVB-T Empfang angeboten, es gibt 7" Minfernseher mit Akku, ...

    Aber wie gesagt soll ja DVB-T Radio ohnehin nur ein Zusatzangebot zum etablierten FM Rundfunk sein. FM wird weiterhin für die Grundversorgung benötigt.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    und? er ist quasi aus. schwarzbild verbraucht quasi keinen strom.

    das ist ansichtssache! ich höre zwar kein radio, aber ich wette, daß es einigen leuten, welche ich kenne, völlig ausreichen würde! also der ton meines TVs ist jedenfalls DEUTLICH besser als der unseres kleinen küchenradios!
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    so viele Musik Sendungen gibt es zwar bei DVB-T nicht aber der Klang von Musik ist richtig gut CD Qualität eben so die Kanal Trennung Stereo und nicht verrauscht wie beim Analog ,
    das würde bei DVB-T Radio auch so sein ..

    ich höre kein Radio alleine aus dem Grund wegen der veralteten UKW Analog Technik und sehr schlechter Qualität Analog UKW , ich würde aber Radio hören wenn es schön Digital über DVB-T geben würde, es gibt hier einige die keine Radio mehr hören alleine schon aus dem genannten Grund schlechte Qualität irgendwann werden die Radio Sender keine Zuhörer mehr haben außer die Autofahrer wenn das so weiter geht.

    Ein Trend der immer weiter fortschreitet :
    bei uns im Wohnhaus ist es so wenn die Leute aufstehen läuf der Flat Screen TV und es wird das Frühstücks Fernsehen gekuckt, da hört keiner mehr Radio morgens, das war früher alles mal anderes
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2012
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Das mag stimmen. Bereits vorhanden sind Geräte dieser Art allerdings in weniger als 5% aller Haushalte.

    In den Gebieten in denen Radio über DVB-T gesendet wird, u. was in 80% der Fläche in Dtl. nunmal nicht der Fall ist.

    Gibt es alles in den Läden, allerdings sind diese Geräte in sehr wenigen Haushalten vorhanden.

    Das Angebot von DAB ist sowohl was die Anzahl an Programmen betrifft als auch die flächenmäßige Versorgung deutlich weiter ausgebaut im Vergleich zu DVB-T Radio.
    Sogar in Berlin gibt es ca. 4x so viele Radioprogramme über DAB als über DVB-T Radio.

    Dazu kommt die Verweigerungshaltung der Anbieter bei DVB-T Radio. Schaut für mich jedenfalls nicht danach aus als würde sich das durchsetzen.

    Mir kommt es allerdings so vor dass wir diese Diskussion vor geraumer Zeit bereits schonmal hatten, mit dem Unterschied dass die Anzahl der Radioprogramme die über DVB-T gesendet wurden abgenommen hat, während die Zahl der Radioprogramme welche per DAB+ gesendet werden gewachsen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2012
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    DVB-T im Smartphne würde man machen wenn man darüber DVB-T Radio hören könnten nur für TV das lohnt für die so nicht , da baut man dann als Notlösung ein UKW Redio ein.
    wenn ich mir so vorstelle das Samsung Note hätte DVB-T eingebaut das währe nicht schlecht beim 5.5 Zoll geht das auch noch gut kleiner TV mit DVB-T Digital Radio das währe was ,beim Handy macht das keinen Sinn Display ist zu klein aber DVB-T Radio könnte man da machen da könnte man dann schön Digital Radio hören und das ganze Rauschfrei einfach den TV Empfänger da weg lassen nur Radio .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2012
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Natürlich wäre es möglich gewesen im VHF Band einen DVB-T muxx mit QPSK Modulation aufzuschalten.
    QPSK FEC 1/2 wären 4,354 Mbits möglich bei 2/3 noch 1 Mbits mehr. Senderabstand 76,2 km.
    Sinnvollerweise funktioniert das nur im VHF Band wegen der Geschwindigkeit im Auto.
    Im 2k Modus wäre das auch im UHF Band möglich allerdings sinkt dann das Guard Intervall beträchtlich.
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    ich bin davon überzeugt das sich DVB-T Radio schneller durch setzten würde als das DMB
    das es schon 10 Jahre gibt und keiner nuzten kann, alleine schon aus dem Grund weil mehr DVB-T Geräte bereits in mehreren Haushalten verbreitet sind es jeder gleich problemlos nutzen kann,
    beim TV mit USB Rec. PVR (Funktion Aufnahme auf Ext. Festplatte ..) oder wenn man einen HDD Recorder hat mit DVB-T könnte man sogar auch Radio Radio Sendungen aufnehmen damit man nichts verpaßt ... DMB=pech ? tcha ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2012
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Diese Debatte kommt zu spät. Der Zug ist längst in Richtung DAB+ abgefahren.