1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 26. Dezember 2012.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    ... die Kanäle im VHF-Band sind doch für Digital Radio reserviert, wenn auch im DAB+ Standard.
    DVB-T ist grundsätzlich für den stationären Empfang konzipiert. Mobil steht bei DVB-T dafür, dass man die TV-Sender auch im Garten oder im Cafe empfangen kann.
    Die bei DVB-T genutzten Sendeparameter sind für höhere Geschwindigkeiten nicht ausgelegt. Bei DAB+ sind das anders aus und ist damit prädistiniert für den echten mobilen Radioempfang.

    Allerdings kann man sich durchaus auch die Frage stellen, warum es keine Hybrid-Receiver gibt, die DVB-T und DAB+ unterstützen ...
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Ja, so eine Möhre hatte ich auch mal ... 12kg ;-)


    [​IMG]
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Du hast ein Recht auf Grundsorgung durch die ÖR soweit richtig, allerdings können die Anbieter das Format bzw. die Sendenorm nach eigenem Ermessen festlegen.

    Ich frage mich allerdings warum du nicht bei der für dich zuständigen Landesrundfunkanstalt nachfragst wie es um Radio über DVB-T steht, u. stattdessen hier im Forum herumnörgelst.
    Es ändert sich für dich dadurch nichts an deiner Situation, oder suchst du nur den Streit mit deinen Mitbürgern mittels geschriebenem Wort?

    Ich denke mal das liegt an der unterschiedlichen Art u. Weise wie TV und Hörfunk von den Leuten genutzt wird, ansonsten wären Kombigeräte welche UKW und TV empfangen können bereits zu "Analogzeiten" deutlich verbreiteter gewesen.
    Technisch wäre das jetzt kein solch großes Problem gewesen Kombigeräte zu bauen, aber Hörfunk wird auch an Orten genutzt an denen üblicherweise kein TV geschaut wird.
    Ich denke allerdings dass sich in diesem Bereich in Zukunft noch was ändern wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    da fragen schon ein paar nach und das ist alles ein hin und her,

    wieso bei Sat und Kabel haste doch auch Radio mit drin als Selbstverständlichkeit,
    ich habe aber noch keinen rum rennen gesehen mit einer Sat Schüssel auf dem Rücken
    und einen Resiver entern Arm der Mobil Sat und Radio nutzt ;
    bei DVBT gibt es mehr Geräte auch Mobile als für Sat mittlerweile.

    ich glaube irgendwann wird es auch mal ein Smartphne oder Table 10 Zoll geben das DVB-T TV und Radio kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Irgendwann ist gut. Die Chinesen produzieren entsprechendes seit zwei Jahren... Beispiel

    Für iPhone/Pad, Androids und Co gibts das extern in Streicholzschachtelgröße (WLAN, Akku) auch scon länger... -> google Tivizen. Habe ich erst kürzlich bei einem kurzen Krankenhausaufenthalt wieder genossen. Allerdings, Radio kam per UKW oder Stream.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Grübel ... wie hast du deine Beiträge hier rein bekommen (die von Textwüste und Anzahl her mindestens Glasfaser benötigen :) ).
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Das wünschen einige Leser dieses Forums dir auch.
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Anders als die 60 ARD Sender oder die landesweiten Privatfunk-Wellen in Bayern, Hessen und Niedersachsen haben RPR 1 und Big FM keine Kapazitäten auf Astra angemietet. Digital im Kabel sind die RLP Privatsender zumindest bei UPC ganz bestimmt nicht. Beim DAB Empfang kenne ich mich nicht aus.

    In RLP sind 3 Muxe frei bzw. ungenutzt. Zumindest RPR 1 spricht auch gezielt Zuschauer im Rheinland nördlich der Landesgrenze an.

    UKW Empfang geht bis Duisburg. Einen stabilen Digital-Empfang der RLP Privatsender gibt es in NRW (ohne DAB) jedenfalls nicht

    Da wäre doch eine Verbreitung von RPR 1 und Big FM über DVBT ein echter Mehrwert. :winken:

    Vor diesem Hintergrund bitte ich darum, die Diskussion über DVBT Radios neu aufzurollen, nachdem dieser Thread zuletzt ziemlich eingeschlafen war.

    Es stellt sich die Frage ob der SWR die beiden Privat-Radios noch huckepack mit drauf packt. Die DVBT Sender in Ahrweiler und Koblenz sind bereits gleichzeitig UKW-Standorte für die privaten Radiosender.

    Oder könnte ein weiterer Mux gestartet werden? Bibel TV ist zurzeit in NRW nicht dabei, vielleicht hätten die Interesse, über die Hintertür Rheinland Pfalz ihre Missionsarbeit in NRW auszudehnen?
     
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Durch diesen hochqualifizierten Beitrag hast du es immerhin geschafft dass in diesem Thread fast 3 Wochen Funkstille herrschte. :eek:
     
  10. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: warum eigentlich kein Digital Radio in DVB-T ?

    Hast du dir schon mal das DVB-T Angebot in Tschechien oder UK angeschaut?