1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum diese 16:9 Manie?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von koelnerx1000, 25. März 2005.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Ich werde vermutlich erst im kommenden Winter einen 16:9-Fernseher kaufen. Bis dahin stören mich bei den Filmen die Balken schon, aber ich werde auch die paar Monate noch "überleben". Es ist richtig, dauerhaft auf dieses Format zu setzen ...
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Das kann man eben nicht, oder woher sollen die fehlenden Bildinformationen oben und unten herkommen (z. B. bei Terminator 3)?
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    möchte mich hier mal als 16:9 fan outen! habe jetzt einige tage meinen 16:9 in reparatur gehabt und daher auf meinen alten 4:3 fernseher (zwar mit 16:9 umschaltung) zurückgreifen müssen.

    kein vergleich! durch die umschaltung habe ich aber gemerkt welche sendungen mittlerweile in 16:9 senden.

    das ist sky irland (habe ein abo) wirklich ein vorreiter. selbst sender wie london tv senden sehr viel in 16:9.

    heute hat sich der orf bei sehen für das 16:9 format beim fussballspiel wales - österreich (bbc produziert mittlerweile ALLE fussballspiele in 16:9, sky uk die meisten sogar die der conference league) ENRSCHULDIGT!!!

    johannes
     
  4. Kohlio

    Kohlio Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Ich versteh das mit 16:9 sowieso nicht so ganz ;)

    Wenn ich nen Film bei Premiere gucken und beim Receiver auf 4:3 umstelle hab ich lange Köpfe. Stell ich den Fernseher dann auf 16:9 hab ich Streifen oben...Will Vollbild :(
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    für ewig gestrige haben manche Set-Top-Boxen Hersteller auch eine 4/3-Vollbild Einstellung, damit stimmt auch die Geometrie wieder und die Filme sind leichter zu verdauen, da nicht so viel Information auf dem Bildschirm zu finden ist.:D
     
  6. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Prust, zuhause Filme sehen wollen, die nicht (mit ihrem Format) aus dem Kino kommen... Du bist ja ein lustiges Osterei... Ich empfehle, Du schaust Dir nur noch TV-Produktionen (röchel!) an und verschonst uns von "Ewig-Gestrigen" und "Früher war alles besser"-Ansichten!

    blondie
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    das mit Terminator 3 könnte mir mal einer erklären! meist ist es ja so wenn ein Kinofilm in 4:3 gesendet wird, einfach links und recht abgeschnitten wird. bei T3 scheint aber das vollbild oben und unten mehr zu zeigen, dafür fehlen links und rechts was vom bild! nachzulesen hier:

    http://www.schnittberichte.com/display_1451.html

    kann mir jemand jetzt erklären ob die dvd fassung hier in deutschland das bild so zeigt wie es im kino war? ist jetzt auch das einzige mal das ich sowas gelesen hab!
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Das Problem bei T3 ist das vieler Filme. Denn T3 wurde nicht in "echtem" Cinemascope aufgenommen. Genauso wie Troja oder Herr der Ringe. Bei diesen Filmen wurde "Super35" als aufnahme Material gewählt. Im prinzip eine "gute" idee, da man aus Super35 noch 4:3 master erstellen kann, wenn man möchte (Herr der Ringe und T3 gibt es sogar al 4:3 DVD in den USA). Der nachteil von Super35 ist jedoch, das im Kino das Bild meist unscharf und matschig wirkt. Lieber hab ich "echtes" Cinemascope nur das wird leier immer seltener Verwand, da CS auch noch teurer in der Produktion ist als Super35.

    Also hat kann man bei T3 duch Openmate also wirklich mehr sehen oben und Unten. Es fehlt dann jedoch rechts und links ein Teil des Bildes.
     
  9. - SLayer -

    - SLayer - Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Aufwendiger im Produktionsprozess ist Super35, da der Regisseur bei der Auswahl des korrekten Bildausschnitts sowohl den 4:3-Frame, als auch den 2.35:1 Frame im Auge behalten muss. Es soll ja in beiden Formaten etwas halbwegs vernünftiges zu sehen sein.
    Im Regelfall wird ein Bild aber schon für den Kinoausschnitt (also dann 2.35:1) "komponiert"... im 4:3-Frame sieht man dann noch jede Menge "überflüssigen" Bildinhalt. Ab und an gibt's natürlich auch Ausnahmen...
     
  10. Amarok

    Amarok Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2001
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Haaloo :winken: Wie ist eigentlich das Wetter auf deinem Planeten?