1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum diese 16:9 Manie?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von koelnerx1000, 25. März 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    OT

    @LHB

    Kannst du jetzt, nachdem du dich ein wenig an deinen 16:9 gewöhnt hast, verstehen das wohl ein Unterschied ist etwas in 4:3 oder in 16:9 zu sehen ?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    naja, es gibt ja kaum echte 16:9-sendungen. und nicht anamorphe sendungen aufzuzoomen kommt nicht so gut, da ich zu dicht davor sitze. weiter weg kann ich nicht, da steht ein schrank.

    und bei den 4:3-sendungen hat man ja balken links und rechts. eigentlich hat man mit einem 16:9-fernsehr öfter balken, als mit einem 4:3-fernsehr. ich schaue 4:3-sendungen (also den großteil des programms) meistens im 14:9-modus. da stimmt das seitenverhältnis und oben und unten fehlt nicht so sehr viel. wenn ich den TV nur nebenher laufen hab, dann lasse ich auch schonmal den auto-modus an, was dazu führt, daß das bild gedehnt wird.
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Also erstmal, ja Showtime ist Cinemascope ;).
    Und um dir mal einen verfleich zu geben, warum bei Cinemascope 16:9 gut ist mal eine Angabe.
    Schaust du einen 2.35:1 Cinemascope Film auf einem 4:3 Fernseher werden nur 57% der Bildfäche genutzt, der Rest ist schwarz. Bei einem 16:9 Fernseher werden immerhin 76% genutzt.
    Bei den anderen Formaten sieht es wie folgt aus:
    1.78:1 4:3 -> 75% sichtbar
    1.78:1 16:9 -> 100% sichtbar

    1.85:1 4:3 -> 72% sichtbar
    1.85:1 16:9 -> 96% sichtbar

    2.35:1 4:3 -> 57% sichtbar
    2.35:1 -> 16:9 76% sichtbar

    Man sieht also, dass man (vorrausgesetzt der Film kommt im Original Kinoformat) mit einem 16:9 Fernseher bei 16:9 übertragungen DEUTLICH weniger schwarze Balken hat als bei 4:3

    Dann ist es übrigends wie ich Finde bedauerlich, das die wenigsten Sender 15:9 richtig (anamorph) nutzen. Und RTL sogar jeden Film verändert um ihn nicht in cinemascope zu Zeigen.
     
  4. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Hallihallo,

    absolute Zustimmung. Aber nur, wenn das Bild nicht so verpixelt ist wie auf einigen PREMIERE - PLUS - Kanälen. Das UEFA-Cup Spiel, welches vom ZDF neulich in bestem 16:9 Bild und Superbester Bildqualität gesendet worden ist, müsste von den TV-Verantwortlichen der Sender und der Sportverbände als "Qualitätsstandard" festgelegt werden.

    Ich jedenfalls möchte nicht mehr auf meinen 16:9 Rückpro verzichten und finde es absolut klasse, dass sowohl die Öffentlich-Rechtlichen, als auch PREMIERE immer mehr auf Breitbild setzen. Schön auch, dass zumindest Sender der KirchGruppe (bzw. heute Saban) bei Breitbildsendungen ihr Logo so ins Bild rücken, dass es beim aufzoomen der Breitbildsendungen nicht mehr abgehackt ist (wäre toll, wenn der MGM-Kanal dies endlich machen könnte) . Anamorphe Ausstrahlung wäre hier natürlich wünschenswert.

    Das 16:9 Format ist nunmal einfach das Format der "Gegenwart und Zukunft" .
    Mein Lieblingsformat ist nebebei gesagt übrigens das "Cinemascope" - Format, ab 2,35:1 . Hierbei habe ich zwar auf meinem 112 cm Gerät zwar immer noch Balken bei aufzoomen des Bildes oder bei anamorpher Ausstrahlung, aber der dadurch wirkt das Bild extrem "weit".

    Daher meine Bitte an alle Sender: mehr, mehr und noch mehr Sendungen in anamorphen 16:9 Bild ausstrahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2005
  5. - SLayer -

    - SLayer - Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Will da jemand Tuvok Konkurrenz machen? Klasse Trollversuch! :winken::eek:
    Hab mich köstlich amüsiert! :D
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    koelnerx1000, arbeitest du zufällig bei der BILD???
     
  7. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Leute, jeder normale Fernseher hat eine Zoom-Funktion mit der man das Bild auf 4:3 hochzoomen kann. Damit werden dann links und rechts Bildteile abgeschnitten. Wer das also will kann es ja tun.

    Es ist schon richtig von Premiere, daß Filme im ursprünglichen Format gesendet werden. Denn dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es hochzoomt oder nicht. Ich selbst benutze oftmals die Zoom-Funktion von meinen Beamer, wenn es sich um Cinemascope handelt also tatsächlich fast 50% oben und unten nicht genutzt werden. Bei normalen 16:9 (kleinere Balken) nutze ich die Zoom-Funktion nicht.
     
  8. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Dem kann man nur zustimmen. Die sollen das Originalformat anamorph senden. Dann kann sich, zumindest bei Digitalempfang,jeder sein "Wunschformat" raussuchen.
     
  9. Musicmaker

    Musicmaker Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Elender Ignorant!!
    Ich kaufe mir doch keinen neuen Fernseher, nur um 16:9 zu schauen wenn es mein 4:3 Sony black Triniton noch hervorraend tut...

    Grummelgrummel.......ist doch wahr....
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    das ja mal sowas von definitiv falsch !