1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum diese 16:9 Manie?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von koelnerx1000, 25. März 2005.

1. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

Mein Plasma hat sogar ein Bildverbesser drin. Da fallen die Schwächen nicht ganz so auf. Ich hate vorher einen 4:3 85cm Fernseher und da waren die Bilder nach meinem empfinden sogar schlechter als jetzt. Ich bin echt überascht von dem Plasma
    Hat Premiere etwar seine Bildqualität verbessert:D :D
    Einen progressiv Scan DVD Player hab ich auch noch. Wenn mann dann noch einen in spitzen Qualität aufgenommen Film einlegt.Wow geht da die Post ab. So eine gute Bild Qualität hab ich noch nie in meinem Leben gesehen.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2005
  2. Smurfy

Smurfy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro

Na das würd ich nicht machen :cool: Hab ich mal beim Kumpel auf seinem 16:9 gemacht :eek: Und hier grad am PC nachgestellt, der MPC kann ja so einiges ;)

Jamba TV auf nem Plasma? Pfui :D

3. littlelupo

littlelupo Guest

Ich habe hier noch einen ca 15 Jahre alten Fernseher mit ca 70cm Bildschirmdiagonale. Die Bildröhre ist so schön unscharf, daß man die Schwächen von vollgepackten MPEG-Transpondern kaum erkennt. - Ganz ohne Bildverbesserer.

Und jetzt zurück zum Thema 16:9:
    Damit sich das auch für den Endverbraucher lohnt, braucht es auch die passende Bildqualität beim DVB-S. ;) Gerade weil die meisten 16:9 Fernseher eh ne ziemlich große Bildschirmdiagonale haben.
    LOL; wovon träumst Du nachts? :D Bei der jetzigen Premiere Plus Bildqualität ist der 15 Jahre alte Fernseher völlig ausreichend. :D

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Übrigens-die meisten Menschen essen nur Weißbrot. ;)
    Im ORF lief der mit 16:9 und 5.1 Ton-da kann die ARD noch einbisserl von träumen.
    Wer will das schon,müssen ja alle Surround kaufen.

5. littlelupo

littlelupo Guest

Kann man in Berlin jetzt auch ORF schauen, einfach so? ;)

6. DerGast

DerGast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, in der österreischichen Botschaft. Vermutlich hat auch das Hauskabelnetz Leckstrahlung. :)

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Um dir auch mal weiterzu helfen. Selbst wenn Showtime anamorph gesendet worden wäre, dann hättest du auch noch schwarze Balken. Aber deutlich kleinere als bei 16:9.
    Auch bei "16:9" gibt es nämlich Verschiedene Bildformate.

Zuerst sei gesagt, es gibt nur ein echtes 16:9 Format, das ist nämlich das Format 1.78:1. Dieses Format ist 100% fürs Fernsehen optimiert und wird meist für Fernsehproduktionen genutzt.

Dann haben wir noch vom Kino her das sogenannte "Breitwand" Format. Bei diesem hat man eigentlich gaaaanz kleine Schwarze Balken oben und unten. je nach Fernseher werden diese aber einfach noch etwas aufgezoomt, so dass man keine Balken mehr hat. Breitwandformat entspricht im übrigen 1.85:1.

Als letztes gibt es noch (dad für mich schönste Format) "Cinemascope" als Format. Dieses erkennt man im Kino daran, das die Leinwand in voller breite genutzt wird. Bei diesem Format hat man auch bei einem 16:9 Fernseher relativ große Schwarze Balken. Das Format entspricht. 2.35:1.

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Geh mal in ein Geschäft und schau Dir das Material auf 16:9 an... vielleicht änderst Du ja mal Deine Meinung... wegen Dir wird sich das nicht mehr zurückentwickeln...

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

und das ist ungesund. man sollte möglichst viel dunkles körner-brot essen.

naja, aber wenn der film nunmal so breit ist ?! selbst wenn sie ihn anamorph gesendet hätten, hätte der noch balken gehabt. ich hätte dann allerdings eine bessere bildqualität gehabt, weil ich nicht hätte zoomen müssen.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das format wird SHOWTIME wohl gehabt haben, denn dünn waren die balken trotz vollen zooms nicht gerade.