1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Sie war nie vorbei auch nicht bei DVB-T!
     
  2. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Sehe ich auch so.
    Wenn aber der Fernseher/Monitor defekt ist braucht man ein Zweitgerät.;)
    Ich bin froh meinen 22 Jahre alten Grundig TV noch nicht entsorgt zu haben, denn der kam zum Einsatz als der HD Fernseher (6,5 Jahre alt) zur Reparatur war, was zwei mal vorkam.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Was für ein neues Niveau? Siehst du deine Filme jetzt in 4D? Ist alles noch bunter, schöner und glänzender?
    Wenn meine Box lief habe ich mich immer gefragt warum? Den Film selber kann mir der Fernseher alleine auch genau so gut präsentieren. Nur wegen der 30 sek Bedienung vorher stundenlang eine Box mitlaufen zu lassen sehe ich nicht ein. Und die Bedienung des Fernsehers ist ja auch nicht ohne. Das neue Menü vom Sony geht genau in die richtige Richtung. Alles ist jetzt noch einfacher und schneller abrufbar.


    Das ist es aber was ich mit meinem Fernseher und der Apple TV auch habe. Und wollte ich keinen Zugriff auf iTunes, dann würde es der TV auch alleine machen. Und wozu Gott verdammt noch mal braucht man Video- und Audioequalizer?

    Beim allerbesten Willen. Aber das kann mein EPG auch. Und wenn ich mehr über einen Film wissen will dann schlage ich eh bei Wikipedia nach.

    Also wenn ich ein Gerät hätte dass ab und zu über die Wupper geht, dann mache ich dafür kein Backup, sondern schmeisse es in die Tonne, weil es nichts taugt.

    Genau. Der Kabelsalat besteht auch hier nur noch aus Strom- und Lautsprecherkabeln. HDMI- und Antennenkabel fallen da gar nicht mehr auf.

    Also mal ganz ehrlich. Die Fernseher sind inzwischen erwachsen geworden, aber so mancher Set-Top-Box-Besitzer noch nicht. Sie lieben immer noch ihr Spielzeug. Und das sei ihnen auch gegönnt.

    Ich möchte mich aber nicht mit einer Box beschäftigen, sondern einfach nur Medien konsumieren. TV-Programme, VoD und Aufnahmen. Und das kann ich mir meinem TV am schnellsten und einfachsten.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Warum hast Du Dir dann Deine Boxen vorher angetan?


    Ich habe mir die aktuellen Sony in der Bedienung angesehen. Ich bleibe weiter weiter bei ein sep. Box und TS.


    Schon die Bildqualität und der EPG ist allein der Grund bei einer Sep-Top-Box zu bleiben.


    Sky "stärkt" ja im Moment seinen Boxen"markt". Wenn es zum Pairing kommt, bist Du auf die Sky-Box angewiesen wenn Du Aufnahmen tätigen wisst.
    Die Tuner der Fernseher sind noch mal restriktiver.


    UHD steht auch vor der Tür, wieder eine Box unterm Fernseher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Nun ja der Komfort ergibt sich aus den vielen Plugins, die man aber auch erst installieren muss.
    Dazu sind aber auch gewisse Kenntnisse nötig!
    Für Normalnutzer also völlig irrelevant.

    In fast allen neuen Fernsehern ist ein Triple-Tuner mit CI+ Schnittstelle bereits integriert, also auch für verschlüsseltes Fernsehen nutzbar.

    Dadurch, dass sich die neuen Fernseher mehr und mehr zum "Alleskönner" (Aufnahme über USB, Nutzung für verschlüsseltes TV, 2x CI+Slot, ab CI+ 1.4 Multistream) entwickeln, werden die STB einfach nicht mehr benötigt.
    Außerdem verursacht er zusätzliche Stromkosten!
    Warum soll man sich ein zweites Gerät als STB hinstellen, wenn der TV dies genauso realisieren kann.

    Und wer lässt denn heute, außerhalb der Garantie, noch reparieren?
    Kommt sicherlich darauf an, wie alt und wie teuer der TV war!
    Aber ansonsten lohnt die Reparatur meisst nicht mehr.
    Außerdem hat es noch einen schönen Nebeneffekt:
    Man hat einen guten Grund, der Frau plausibel zu machen, dass wir einen neuen Fernseher benötigen!:D
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Ich verstehe die Leute, die plug'n play wollen, also einfach auspacken und loslegen. Persönlich lege ich aber großen Wert darauf, dass ich die ganze Bedienung und die Optik an meine Wünsche anpassen kann. Ich will Apps bzw. Plugins, die mir die Bedienung erleichtern und die mir viele zusätzliche Optionen der Nutzung ermöglichen. So Manchem mag das nutzlos erscheinen, ich aber will nicht mehr ohne. Eine gute STB ist und bleibt für mich unverzichtbar.
     
  7. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Da stellt sich dann aber die Frage, ob man gewillt ist 3-4000€ auszugeben um dann ein Gerät zu haben, dass zwar fast alles so irgendwie kann, bei der Hauptfunktion, nämlich dem Bild, auch nur obere Mittelklasse ist und keinen Stich gegen einen NeoPlasma macht.
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Ich bin /war froh keinen zusätzlichen Stromverbraucher (STB) mehr dastehen zu haben. Ab 2016 darf ich mir dann wieder eine hinstellen oder ein neues Gerät kaufen. Aber mal sehen was bis dahin die Streaming TV Anbieter wie MagineTV oder Zatoo so machen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    In deutlich besserer Bildqualität
    leider nicht.. Die Empfangstechnik ist und bleibt immer nur eine Notlösung in den TV Geräten
    an die Funktionalität eines Receivers kommt sie dennoch nicht heran!
    Das sind gerade mal 3 Kabel mehr. Mit dem TV Radio nutzen ist auch sinnvoll möglich.
    Die TV Hersteller haben leider nichts dazu gelernt
    ich nicht, dazu ist ein Rechner unumgänglich. .

    Den meisten Strom verbraucht auch immer der Verstärker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Wer Pairing mitmacht.... UHD? UHD-TV mit Tuner anschaffen, wenn es sich lohnt.


    Ich habe TV mit Tuner, ohne Internetanbindung+ BD-Player mit viel brauchbaren Smart-TV Features und ein Soundsystem. Passt.


    Wohnzimmer: TV mit Tuner+ 1 TB USB-HDD, hängt am Internet, dazu BD-Player, ist auch online. Außerdem Apple TV und einen AVR an dem ein 5.1 System hängt. Ach ja, die alte Technics- Anlage mit Plattenspieler und Kasettendeck etc. hängt ebenso am AVR. Seitdem klingen unsere Platten super. STB, wofür heutzutage?