1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2014.

  1. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    "Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist"... weil Sky (und auch HD+) versuchen die Kunden mit ihrer Hardware zu "beglücken" ;)
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Unsere STB hat nix mit HD+ und Sky am Hut. Das Ding ist gerade deswegen toll.
     
  3. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    (hätte ich noch Ironie an/aus posten müssen?)
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Auch das zeigt, daß Du von dem Komfort von Linuxreceivern keine Ahnung hast, aber egal. Ich sag ja nicht , daß es keine All-In-Geräte geben soll. Ich habe lieber einen modularen Aufbau und muß so auch nur ein defektes Teil tauschen/reparieren lassen und kann alles andere weiter nutzen. Ist beim All-In Gerät was defekt, ist halt alles weg. Ist eben eine Geschmackssache... Es sollte und ich denke auch, es wird beide Möglichkeiten weiter geben.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Wo legt man da gleich noch mal die Schallplatte auf oder schiebt die CD/DVD/BluRay ein? :rolleyes:

    Ohne externen Receiver benötigt man keine Scalerbox oder spezielle Equalizer.
     
  6. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Warum wird jemand eigentlich immer Unwissen unterstellt, nur weil man gewisses elektronisches Spielzeug nicht will?
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Ich halte eine externe Set Top Box nach wie vor für sehr hilfreich. Das Konzept eines Fernsehers als "eierlegende Wollmilchsau" geht nicht auf. Viel zu schnell sind die Innovationen. Da lässt sich eine Set Top Box wesentlich leichter austauschen als ein großer TV-Klotz.

    Außerdem sind einzelne Funktionalitäten auch nicht so ganz dicke. Da wäre z.B. die Aufnahmefunktion auf eine externe Festplatte, bei der man die Aufnahmen nur auf demselben TV-Gerät schauen kann. Was soll das denn?

    Deshalb stelle ich mir sehr gerne ein Zusatzgerät ins Wohnzimmer, auch wenn es die Handhabung vielleicht etwas komplizierter macht. Dafür bekomme ich aber viel Zeitgemäßes geboten.

    Deshalb ist die Hauptanforderung, die ich an ein TV-Gerät stelle, nach wie vor eine gute Ausgabe als Schnittstelle zum Menschen. Und ich möchte mein TV-Gerät gerne auch ein paar Jahre behalten.
     
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Ohne Receiver geht bei mir nichts, ich ärgere mich sogar darüber, dass ich quasi gezwungen werde verbuggte und lahme Hard- und Software beim TV mitzukaufen, ein DumbTV mit prima Panel wäre mir definitiv lieber.

    Man nenne mir einen TV auch nur mit folgenden Merkmalen:

    - mehr als zwei wechselbare Tuner
    - DVB-S(2), DVB-C und DVB-T mischbar und auch gleichzeitig verwendbar
    - Mehr als ein CI Slot und Kartenleser
    - eSATA und USB Anschlüsse über die saubere, unverschlüsselte Transportstreams auf jeden beliebigen technisch ausreichenden Datenträger mit einem allgemein verwendeten Dateisystem ausgeben

    Das können noch nicht mal die ganzen Loewes, Metz und Technisats trotz ihrer völlig irren Preise.

    Pana Plasma und Enigma2 Box... Wer oder was ist bitte Loewe? Ist das nicht ne gelbe Muschi *miau*?
     
  9. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Die Anforderungen sind unterschiedlich.
    ICH habe leider noch keinen, ohne große Ein- und Umstellerei, funktionierenden Linux-Receiver in den Händen gehabt und auch tatsächlich keinen Bedarf.
    Allerdings kann selbst mein alter Metz die meisten der Funktionen, die hier als Gottesgeschenk der aktuellen STB gepriesen werden. ;)
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum die Set-Top-Box noch längst nicht tot ist

    Bis auf Punkt eins (da sind zwei üblich) und vier gibts das bei Metz und Loewe, teilweise auch bei Technisat. Und wenn man auf eSATA verzichten kann (welchen Sinn soll das gegenüber USB auch haben?) geht Punkt vier auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014