1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum die HD+ Servicegebühr gerechtfertigt ist

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von bananajoe, 1. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr gerechtfertigt ist

Das war nicht meine Aussage! Und zum zweiten ist es Sache der Sender , für welche Vermarktungsart sie sich entscheiden und es ist Sache der potentiellen Kunden , ja oder eben nein zu sagen.

Es interessiert hier doch nicht ob Du die RTL Ableger für A oder CH reinbekommst. Sondern der Vergleich der Vermarktung von Eurosport und MTV bei uns zu unseren Nachbarn. Da Du ganz offensichtlich nicht in der Lage bist, Deinen Horizont zu erweitern, kannst Du eben auch nicht erkennen, was für ein Kartell HD+ ( und HD Austria) darstellt. :(

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
  2. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Habe ich bewusst einmal außen vor gelassen. Das ist ja ein Sonderfall, da es sich um ausländische Sender handelt.
    Ehrlich gesagt wundere ich mich sowieso, warum das hier, zumindest mit den ÖR's über Sat noch immer so läuft. Ich warte, im Zuge der nächsten CL echt darauf, das z.B. ein spanischer Pay-TV Sender in Brüssel klagt, dass das ZDF ein Fußballspiel per Free-TV und in HD über Sat auch bis nach Mallorca überträgt, und ihnen ins Gehege kommt. Wundert mich echt, warum das noch nicht passiert ist.

Womit dann RTL und Co. endlich einmal Farbe bekennen müssten.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Die Rechte werden doch unterschiedlich vergeben. Einmal für Pay-TV und einmal für Free-TV. Naja und den Rest, Internet, Mobil und Co. Wenn die ÖR die Free-Rechte haben, können sie halt senden. Die verhandelten deswegen ja schließlich mit den Rechteinhabern und bezahlen jene auch. Wenn es einen anderen Anbieter nicht passt, muss er jenes mit den Rechteinhabern regeln.
    Deswegen tut sich sicherlich neuerdings Sky mit der F1 so schwer, da RTL die Free-Rechte hat ( jetzt mal abgesehen von HD+... ) und man keine Exklusivität mehr darin sieht. Wobei Sky's vergangener Exklusiv-Wahn ist ihnen ja auch auf die Füße gefallen, wenn ich mal daran denke dass manche Spartensender bei Sky deswegen nicht als HD Version zur Verfügung stehen, da sie als solche im Kabel schon sind.

Und ich denke RTL und Co werden die nächsten Jahre, an der Art und Weise wie HD+ "vermittelt" wird, nichts ändern. Man hat ja auch einen langen Atem und das Geld dazu.
    Das wird erst interessant, wenn SD abgeschaltet wird.

4. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

So ist es...fast.

Eurosport HD ist Bestandteil eines bestimmten Sky Paketes (zumindest im Kabel ist das so). Wenn ich das Paket aboniert habe, dann ist er dabei.
    Bei mir kam er eben später dazu und die Kosten für das Paket haben sich nicht geändert. Ein Bonusprogramm quasi und zumindest was die Kosten angeht - gratis.
    Sollte sich das irgendwann einmal ändert und ES HD einzeln vermarktet werden sollen, dann reicht mir auch die SD-Ausgabe.
    Ich bezahle, Status heute, nicht mehr, als ich vorher ohne diesen Sender schon gezahlt habe.
    Ich habe mich für bestimmtes Pay-TV Paket entschieden und bin auch mit den monatlichen Kosten einverstanden (sonst hätte ich ja keinen Vertrag diesbezüglich abgeschlossen). Wenn der Vertragspartner mir dann einen weiteren Sender für "lau" draufpackt, dann nenne ich das "gratis"
    und in meinen Augen ist das dann durchaus mit Free-TV vergleichbar, zumindest in finanzieller Sicht.
    (by the way : Das Bild von Eurosport HD ist von allen Sportsendern im Kabel mit Abstand das Beste - auch im direkten Vergleich mit anderen HD Sendern)

5. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Das ist momentan ja tatsächlich so. Aber zu Bedenken gebe ich auch, dass eben ein Free-TV Sender wie ORF auch verschlüsselt und an Nicht-Österreicher im Ausland ohne einen Wohnsitz in Österreich keine Karten vergibt.
    Also vielleicht male ich zu schwarz und ich will das für alle Sat-Nutzer nicht hoffen, aber irgendwann wird irgendeiner einmal genau diesen Stein ins Rollen bringen. Und das Ende könnte dann eine komplette Zwangsverschlüsselung aus lizenrechtlichen Gründen über Sat sein.
    Wie gesagt, ist so ein Schweißperlenalbtraum von mir, von dem ich mich nie ganz lösen kann, auch wenn andere es nett meinen und sagen, dass es aus dem oder dem Grund nicht dazu kommen wird.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Naja das mit den verschlüsseln aus lizenzrechtl. und anderen Gründen, ist auch in anderen Ländern teilweise so. Die Ösis sind relativ klein und müssten für den gesamten deutschsprachigen Raum sonst Lizenzen zahlen. Gleiches für die Schweizer. Das ist denen schlicht zu teuer.
    Woanders behilft man sich mittels Spotbeam.

Ich sehe insgesamt betrachtet Free-TV auf dem Rückzug bei uns, wie in Europa insgesamt. Teilweise aus Gründen wie oben genannt, aber viel mehr aus Gründen den Cash-Flow aller Beteiligter spürbar zu steigern. Dazu bedarf es dann allerdings Verschlüsselung, um jenes zu erreichen, damit man ein Billing System etablieren kann. Die hier noch üppigen Werbeeinnahmen reichen den Privaten scheinbar nicht mehr bei ihrer Gier. ( jetzt kommt bestimmt von irgendeiner Stelle bald allgemeines Markrtwirtschaftsgeschwätz )
    Auf D dies umgemünzt, etabliert man halt HD+ für die Zeit nach SD für die Privaten, sowie Austria HD für die Ösis. Am besten ist da noch die Schweiz dran, die haben solche restriktive Plattformen nicht.
    Für hiesige an HD+ Beteiligte bedeutet das, die Infrastruktur auf allen Verbreitungswegen massivst in den Markt zu drücken. CI+ und andere technische Maßnahmen/Geräte sind willkommene Techiken um deren "Geschäftsmodelle" aufrecht zu erhalten, nein zu erweitern, deren Finanzierung auch noch der Kunde zahlen darf.
    Und viele schreien ja bereitwillig "ja ich will das". :rolleyes:

Inwiefern das künftig noch so alles gilt bleibt abzuwarten, einiges lagert(e) sich ja ins Netz aus. Und davor scheinen Privaten am meisten "Dampf" zu haben. Und natürlich dass man deren Inhalt aufzeichnet, ohne die Reklame zu sehen. Komischerweise ging das jahrzehntelang mit VCR, später DVD Recorder, ohne dass die sich beklagten. Gut, zu jeder Zeit die entsprechende Technik natürlich. Das ist dann halt heute die Festplatte.
    Ich kann und tue nur hoffen, dass HD+ sowie die Privaten im Kabel sich langfristig mit dieser Strategie nicht durchsetzen können

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2012
  7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Du bist derjenige mit dem eingeschränkten Horizont, denn Du bist nicht bereit oder in der Lage, zu erkennen, dass all diese zusammen ein "Superkartell" auf der Sky-Plattform bilden. Während "MTV Live" oder "HD+" nur "Teilkartelle" bilden, sind nur auf Sky all diese Bestrebungen, in Deutschland Free-TV zu Pay-TV zu machen, vereint - und das auch noch mit den größten Restriktionen. Bei "Abzocke" und "Gängelung" ist Sky an vorderster Front dabei.

8. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Man ich zitter jetzt aber. Wo hast Du denn die Verschwörungstheorie ausgegraben.
    Dann hat Sky ja bald das "100" fache an Neukunden.:eek:

9. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ist doch darüber zitiert. @Patrick S's "Verschwörungstheorie" mit der von ihm geforderten Erweiterung des Horizonts. Kann man auch wie ebenfalls von ihm angeregt auf das Ausland erweitern, schließlich gehört Sky Deutschland ja zu 49,9% dem "globalen Medienkartell" News Corp.

10. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Also wenn Du jetzt mit Ausland Europa meinst, sollte jeder Europäer Free-TV aus jedem Land in Europa empfangen.
    Für Pay-TV natürlich bezahlen. Damit meine ich nicht HD+ zB. Dafür wollte ich dann lieber Geld bekommen. Wäre ja auch schon fast zum fremdschämen was da läuft.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.