1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum die HD+ Servicegebühr gerechtfertigt ist

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von bananajoe, 1. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr gerechtfertigt ist

Auch wenn ich nicht gemeint war und obwohl Du die Antworten genau weißt, will ich das noch mal sachlich darlegen:

Weil man dann früher nicht in den Fernsehmarkt reingekommen wäre und eine Umstellung nicht von heute auf morgen geht. Wobei sie es im Kabel ja zumindest digital bereits geschafft haben.

Das Aufnehmen wird verboten, weil zeitversetzte Aufnahmen nicht bzw. (zukünftig?) nur in einem kurzen Zeitraum in die Quotenmessung einfließen, und die Quote ist nun mal die Währung im Fernsehen. Außerdem kann mit Hinweis auf diese Beschränkung Lizenzware günstiger eingekauft werden.

Das Vorspulen der Werbung wird verboten, weil das Programm durch die Werbung finanziert wird, und wenn kaum noch jemand die Werbung schaut, dann sinken die Werbepreise und -buchungen. Das Vorspulen ist im Prinzip so, als wenn Du Dich im Kino an der Kasse vorbei mogelst und den Film ohne zu bezahlen siehst.

Weil sie es nicht von heute auf morgen können, ohne große Reichweitenverluste sprich weniger Werbeeinnahmen zu erleiden. Aber keine Angst, auch daran wird gearbeitet, der fortschreitenden Technik sei "dank".

Das ist derselbe Grund, aus dem der DFB die Bundesliga nicht exklusiv dem Pay-TV anbietet. Auch wenn Sky dann mehr zahlen würde, so müßte der DFB durch die geringere Reichweite Millionenverluste bei den Sponsorengeldern hinnehmen.

Erst wenn eine gewisse Schwelle an zahlenden Zuschauern überschritten ist, lohnt sich die komplette Umstellung auf Pay-TV.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

2. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Dann werden die Privaten es hinehmen müssen, daß sich eine große Menge Zuschauer von ihnen verabschiedet. Denn diesen sind Dauerreklamesender und damit verbundene Bevormundungen keinen Cent wert.:rolleyes:

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@FilmFan: Zeitversetztes Sehen wird bei der Quotenmessung nicht berücksichtigt? Wer hat Dir das denn einreden können?

1. Der Anteil der Zuschauer, die dafür überhaupt erfasst sind, ist absolut zu vernachlässigen!

2. Ist es technisch null Problem mit aktueller Hardware zu erfassen, welche Sender 'aktiv' auf dem Tuner sind ... egal ob eine Sendung oder drei ...

3. Nur mal so: Wenn ein Haushalt ein Gerät im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer hat ... und man getrennt Programme schaut, gibt es dann die gleichen Probleme, da ja nur das Gerät im Wohnzimmer erfasst wird ...

4. Du glaubst allen Ernstes, daß wegen einer statistischen Spielerei, die einen Bruchteil der Bevölkerung betrifft, Millionen Menschen bevormundet werden?

5. Da SD wesentlich weiter verbreitet ist als HD+ und bei SD Aufnahme und Vorspulen von Werbung erlaubt ist ... oh mein Gott ... was bedeutet das für die Quotenerfassung?

6. Bei 'speziellen' HD+ zertifizierten Receivern sind Aufnahmen gestattet ... aber das Vorspulen über die Werbung immer noch nicht ... spätestens hier zerschlägt sich Dein Argument der 'Quotenerfassung' völlig ....

Auch zu allen anderen Argumenten könnte ich in gleicher Weise eine Gegenargumentation führen ... es scheint aber nichts zu bringen, da die Hochglanzwerbung des HD+ Klüngels offenbar ganze Arbeit geleistet hat ...

Als persönliche Anmerkung: Du sagst, Du hast Mathe studiert, also eine echte Geisteswissenschaft ... hier spielt Logik und Hinterfragen eine große Rolle ... es enttäuscht mich maßlos, wie kritiklos man mit so einer Grundbildung und offenbar vorhandenen Intelligenz die Aussagen der HD+ Gruppe schlucken kann ...

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Die Logik. ;)

Wie willst Du messen, was Du am Videorecorder anschaust?

Mittlerweile soll es da etwas geben (aber sicher nicht für Videorecorder), nur wenn Du die Quoten zeitnah veröffentlichen willst, kannst Du nicht ewig auf das Anschauen warten. Oder wie (statistisch, nicht technisch) soll gezählt werden, wenn ich mir "Stirb Langsam 4" ein Jahr nach der Ausstrahlung anschaue?

Was auch jeder Standardreceiver von sich aus kann. :rolleyes:

Für den Topfield gibt es ein TAP, mit dem Du dann (heimlich) das Fernsehverhalten Deiner Kinder überwachen kannst. ;)

Wer sagt das? Eigentlich sollten alle Geräte im Haushalt erfaßt sein. Da sich jeder Zuschauer aber immer manuell an- und abmelden muß und ich die menschlichen Schwächen kenne, weiß ich eh, was ich von der Quotenmessung zu halten habe.

Spielerei? Ich glaube, Du hast keine Ahnung, wie im Fernsehgeschäft um die Quote gekämpft wird.

Wie gesagt, die Zeit läßt sich nicht so schnell zurückdrehen, und bei Video- und vielen DVD-Recordern ist das Problem nicht so gravierend, weil deren Handhabung umständlich und das Vorspulen meistens mit sichtbarem Bild geschieht.

Eine Raubkopie ist ja auch kein Problem, erst die Masse macht es.

Erst mal ist es nicht "mein" Argument, sondern das der Fernsehsender. Und auch bei HD+ kann man Aufnahmen zeitlich begrenzen. Noch hat nicht die Masse HD+ und dann hängt es davon ab, wieviel aufgenommen wird und wie die Restriktionen angenommen werden.

Du kapierst es einfach nicht, was ja allein schon Dein letzter Satz aussagt. Ich habe hier sachlich (und neutral) die Fakten aufgeschrieben. Da können wir hier soviel diskutieren wie wir wollen, es ändert nichts an der Sachlage. Und das ich gegen HD+ bin, solltest Du langsam mitbekommen haben, aber auch das ändert nichts an den Tatsachen.

P. S.: Meine zuvor gemachten Aussagen wirst Du sicher niemals in einem Werbeprospekt für HD+ finden. ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das haben sie eben NICHT geschafft sonst würde die Grudnverschlüsselung bei Unity.media nicht fallen und ich bin mir sicher das die 2013 bei Kabel.Deutschland auch noch wegfallen wird.:winken:
    Womit du dann wohl die HD+ Fanboys schonend auf die automatische Löschung der Aufnahmen nach 3 Tagen vorbereiten willst denn dann fließen die Aufnahmen nicht mehr in die Quotenbewertung ein. ;)
    Das Programm finanziert sich aber schon seit ca. 25 Jahren genau SO und es gab niemals eine Vorspulverhidnerung in dieser Zeit.
    Abgesehen davon lautet ein Argument der HD+ Fanboys das fast niemand aufnehmen will.
    Des Weiteren hindert niemand momentan den Zuschauer daran sich die Werbung NICHT anzuschauen, es fehlt also noch die von Philips patentierte Umschaltverhinderung bei HD+ die ja jederzeit zwangsweise nachgerüstet werden kann wenn man weiterhin ein Bild bei den, im vorraus bezahlten Sendern haben will ;)

Die sowohl mit entavio , als auch mit Viseo+ grandios gescheitert ist:D
    Was dann wohl drastische Gebührenerhöhungen bei HD+ bedeuten würde wenn komplett verschlüsselt wird und die Werbeeinnahmen deswegen wegbrechen werden, das kann sich dann schon mal auf geschätzte 20-30 Euro /Monat für HD+ einpendeln.

Wenns nach mir geht, SOFORT, dann sinken endlich die Preise im Supermartk, bzw. steigen nicht so pervers , teilweise 2-3 mal pro Jahr bei manchen Artikeln (inkl. versteckter Preiserhöhungen (weniger drin,gleicher Preis)).

6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Was ich noch dazu sagen wollte:
    Das private TV , finanziert über die Werbung ist eindeutig ein Erfolgsmodell, rationale Gründe sich da auf das Modell Pay TV einzulassen sehe ich da keine, Problem an der Sache ist wohl die große Gier der Sender und maßlose Selbstüberschätzung ihre Erfolges auf "kostenloser" Ebene.
    Eigentlich sollten die Privaten langsam durch die HD+ Kundenzahlen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, bei PRO7 scheint das ja auch der Fall zu sein denn die gibt es nirgendwo im Kabel mit den HD+ Restriktionen, einzige RTL schwebt noch auf Wolke 7, Der Fall wird umso tiefer werden ;)

7. bananajoe

bananajoe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wieder betonst du, wie schlecht die HD+ Sender sind.

WARUM WILLST DU SIE DANN KOSTENLOS HABEN??? :confused:

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

1. Deine Platte hat einen Riss ... Du wiederholst Dich endlos.

2. Großschreibung gilt in Foren als Schreien ... das ist unhöflich und macht Dein Geschreibsel weder besser noch richtiger.

3. Ich will den Mist gar nicht haben ... nicht einmal im geschenkten Jahr über Sky habe ich den Mist genutzt ... ich verschwende mein Leben nicht mit Zwangswerbepausen.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ist doch leicht erklärt. Da einige die ich kenne jene Sender eh kaum live sehen, oftmals nur wenig in der Woche, lohnt sich eine HD+ Karte nicht und zum anderen stehen u.U. verschiedene Restriktionen dem gewohnten Aufnahme- Wiedergabekonsum gegenüber. Wenn ich Reklame nicht vorspulen kann ( was eigentlich nur unverschlüsselt voll gewährleistbar ist, sprich unverschlüsselte Files auf der Platte ) taugt die Aufnahme für mich nix. So einfach. Wobei solche Aufnahmen eh nur für kurz sind und später wieder gelöscht werden. Dadurch sehe ich/wir hier, dann diese Sender gar nicht mehr, wenn SD weg ist.

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Und wieder betonst du das die Privaten ohne HD+ Gebühr kostenlos zu haben sind

DAS SIND SIE OHNE PAY TV GEBÜHREN ABER NICHT ! :winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.