1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Deutschland beim Glasfaserausbau so weit abgeschlagen ist

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Heilstrom, 7. November 2018.

1. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ist doch genau wie bei der Einführung von Full-HD in 2010. Da hatte das ZDF gerade ein Jahr vorher erst auf 720p umgestellt, da kam plötzlich Full-HD. Die waren darauf völlig unvorbereitet, und die Sendestrecke muss erstmal 15 Jahre lang abgeschrieben werden. Dann wird auf 1040p umgestellt, während die Privaten schon auf 4K umstellen. Das wird dann bei den Öff-Rechts wieder mit 15 Jahren Verspätung eingeführt, wenn überhaupt.
    Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Wir schießen uns immer mehr auf Drittwelt-Niveau. Fortschritt findet woanders statt.

kingbecher gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja 4k ist ja kein Fortschritt sondern nur Mittel zum Zweck (neue Geräte verkaufen zu können) Für die Nutzer bietet es so gut wie keine Vorteile!

3. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Du hast doch noch gar keine 4K-Bilder gesehen. Mach dich nicht lächerlich. Beim Thema Abschaltung von UKW schreibst du genauso ewig gestrig.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe vorgestern das Grand Tour Spiel von Amazon gekauft, da bekommt man nur einen Gutscheincode, danach lädt das Spiel mal eben 39 GB aus dem Netz. 24 GB das Spiel, und dann ein 15 GB Update. Jeden Freitag gibt es jetzt ein Update zur neuen Epsiode.
    Die Überraschung in der anderen Richtung war Ace Combat 7. Das Spiel wird komplett von der Disk installiert, als Update auf die neueste Version wurden nur 149 MB geladen.

Jedenfalls werden heute schon Spiele verkauft, die mal eben 39 GB aus dem Netz laden, und dafür gibt es zuvor keinen Hinweis, das sieht man erst nach dem Kauf. OK, ich will mich nicht beschweren, das Spiel war tatsächlich in rund 25 Minuten geladen, da lohnen sich die 280 MBit/s dann mal.

Natürlich lohnt sich 4k!
    Jeder der einen 150 Zoll Fernseher hat, kennt das Problem der völlig unscharfen 1080p Inhalte!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2019
  5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt absolut nicht.
    Ich habe seit letzter Woche einen 4K Oled, wenn Du das mal sehen würdest, könntest du solche Äußerungen nicht mehr von dir geben.
    Wobei jede neue Generation von Geräten dient nur dazu sie auch zu verkaufen, da hast Du Recht.

Eh... jetzt frag ich mich grad, was hat das überhaupt mit dem Glasfaserausbau in Deutschland zu tun ?

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Doch, das tue ich! Das Bild ist ja absolut beeindruckend aber was nutzt das wenn man davon zu Hause nichts hat weil 1. der Platz für einen 75" OLED fehlt und zweitens es keine 4K Sender im Free TV gibt?!
    Kein Hersteller macht das um dem Kunden etwas zu bieten, die wollen nur neue Geräte verkaufen.

7. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das gilt für alles und jeden.
    Aber der Vorteil bei einem 75" Oled ist ja eben, daß du nicht 5 m davon weg sitzen mußt, wenn Du Dir einen 4 K kaufst, da reicht auch eine kleine Wohnung und 55" tun es auch. Und du brauchst nicht unbedingt 4 K Inhalte, das normale HD-Bild ist um ein so vielfaches besser, ich hätte es auch nicht geglaubt, hätte ich es nicht selbst erlebt.
    Übrigens ein viel besseres Beispiel hab ich gerade bei einem Brotbackautomat erlebt ,was neu kaufen angeht. Der Hersteller repariert selbst in der Garantiezeit nicht der gibt gleich ein neues Gerät heraus und Ersatzteile sind nicht zu bekommen.
    Ich hätte nur eine neue Heizspirale gebraucht, jetzt brauch ich ein neues Gerät.
    So ist das halt in der heutigen Zeit.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich könnte das auch nicht, außerdem wäre er dann auch wieder viel zu klein! Mein 55" reicht geradeso für HD
    Das ist es bei einem Full HD OLED ja auch schon, aber von 4k Hätte ich absolut nichts.

9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Schaff Dir einen an, teste und sage das dann nocheinmal.
    Ich hatte auch so gedacht, bin abe eines Besseren belehrt worden.
    Aber bei manchen sog. 4K Inhalten muß ich Dir Recht geben.
    Letzte Woche erst ein schönes Negativbeispiel auf UHD1, da hab ich mich gefragt was war denn an deren Kamera kaput, daß so ein schlechtes Bild herauskommt.