1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum darf man manche Dinge beim Namen nennen und andere nicht?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lt_Spock, 26. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Warum darf man manche Dinge beim Namen nennen und andere nicht?

    Wenn jemand anfaengt ueber die Juden zu hetzen, naja dann gibt es wohl kaum einen Zweifel wessen Geistes Kind diese Person ist.

    Viele Israelis sind Juden, aber Israelis sind auch Christen, Moslems oder Atheisten. Viele Juden sind Israelis, aber viele Juden sind nicht Israelis sondern Briten, Franzosen, Amerikaner, Russen, Deutsche. Wer da nicht differenziert sondern in die rhetorischen Muster von 33-45 zurueckfaellt sollte sich nicht wundern, wenn man ihn als Nazi beschimpft.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum darf man manche Dinge beim Namen nennen und andere nicht?

    Jude bezeichnet eine Ethnie, eine Tradition und eine Religionszugehörigkeit. Ferner gibt es noch den Staat Israel, der der zionistischen Idee nach eine Heimat der Juden sein soll.

    Wer "die Juden" sagt, zumal auch noch in Bezug auf politische und militärische Entscheidungen des Staates Israel, liegt auf so vielen Ebenen dermaßen falsch, dass sich jede Diskussion erübrigt.

    Und wer sich beschwert, dass man bestimmte "Dinge nicht beim Namen nennen" darf (natürlich darf man, wenn man sauber differenziert!), zeigt immer schon, aus welcher Ecke er kommt: Auch hier gilt EOD.

    Gruß
    th60
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum darf man manche Dinge beim Namen nennen und andere nicht?

    Also "Juden" als Bezeichnung finde ich auch überhaupt nicht rassistisch, aber wenn da bestimmte Sachen tendenziell zusammenführt werden um Stimmung zu machen -ist klar wohin der Zug gehen soll.

    P.S. Ich finde es viel schlimmer, wenn ganze Diskussionen kaputt gemacht werden nur weil man etwas eifrig diskutiert hat und dafür verwarnt wird -ohne dabei jemand beleidigt zu haben. Wenn ich mir so manche Bundestagsdebatte ansehe, müßte ja der Bundestagspräsident gleich die SEK holen...:rolleyes:
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum darf man manche Dinge beim Namen nennen und andere nicht?

    Da kann man auch die Frage stellen: Wo ist die Grenze zwischen berechtigter Kritik und Rassismus?

    Und die Grenze ist eigentlich recht klar: Da, wo nicht mehr vom Handeln einzelner oder bestimmter Gruppen gesprochen wird, sondern Menschen nur aufgrund ihrer Abstammung, Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung pauschal als schlecht oder minderwertig dargestellt werden.

    Wer diesen Unterschied nicht versteht, weil er der Ansicht ist, dass "es doch wahr sei, dass Schwarze/Juden/Schwule/etc nur schlechtes tun" - der ist tatsächlich ein Rassist/Antisemit/etc, auch wenn er es selbst noch nicht realisiert haben mag.

    Zugegenermaßen wird diese klare Trennung nicht überall vollzogen, es wird z.B. ja auch von "Russland" gesprochen, wenn man speziell die derzeitige Politik des russischen Präsidenten meint. Aber bei historisch sensiblen Themen wir Israel oder Rassismus ist man eben allgemein aufmerksamer als bei anderen.

    Das wiederum ist eine böswillige Verschwörungstheorie, die tatsächlich durchaus einen antisemitischen Hintergrund haben könnte und deshalb besser unterbleiben sollte.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum darf man manche Dinge beim Namen nennen und andere nicht?

    Ist ja auch völliger Quatsch. Es gibt israelische Christen und Moslems, und es gibt jüdische und muslimische Deutsche, und es gibt jüdische und christliche Araber.
     
  6. fallobst

    fallobst Guest

    AW: Warum darf man manche Dinge beim Namen nennen und andere nicht?

    Versuch das mal einen Antisemiten zu erklären.:D:winken:
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum darf man manche Dinge beim Namen nennen und andere nicht?

    Und es gibt überall genug Menschen, denen dieser ganze Religionskram völlig egal ist. Aber mit dieser Auffassung hat man ja sogar in einem Rechtsstaat wie Deutschland vor lauter "christlicher Selbstverständlichkeit" ein Problem.
     
  8. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    ihr wisst schon, wer alles semiten sind?
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum darf man manche Dinge beim Namen nennen und andere nicht?

    Du weisst schon, dass selbst bekennende Antisemiten die Semiten unterschieden und dabei speziell die Juden besonders herabsetzten?

    Semiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2014
  10. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    ich richte mich nicht nach dem, wie nazis semiten definieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.