1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum brummt ein Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Brummhummel, 25. Dezember 2005.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Wie, keinen Öl- und Wasserabscheider in der Leitung? :LOL:
     
  2. Brummhummel

    Brummhummel Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Tja dann mal danke für die Antworten, aber ich werde mir dann wohl doch ne neue Karte zulegen müssen.
    Gereinigt habe ich natürlich sowohl den Lüfter als auch die Karte selber mit einem Pinsel aber dennoch brummt der Lüfter. Ist wohl dann das Lager. Es ist zwar eine alte Prophet 64 MB aber weil die karte halt problemlos funktioniert finde ich es ärgerlich, dass ich wegen des Lüfters gleich ne neue Karte kaufen muss :-(
     
  3. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Anstatt einer neuen GraKa, wie wäre es denn wenn du nur den Lüfter auswechselst? Oder kann man den nicht einfach so austauschen?
     
  4. Brummhummel

    Brummhummel Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    @JeGe
    Genau das ist ja das Problem, ich finde keinen Lüfter dafür. Deswegen isses ja so ärgerlich gleich die Karte auszutauschen, nur weil ich keinen neuen Lüfter dafür bekomme
     
  5. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Woran scheitert es denn?
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Versuch ein großen passiven Kühlkörper mit klebender Wärmeleitpaste auf den Chip zu kleben. Wenn das Gehäuse vernünftig gelüftet wird, sollte das funktionieren.
     
  7. Brummhummel

    Brummhummel Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Na wie oft soll ich es denn noch schreiben, ich finde keinen Lüfter für die Karte, sonst würde ich diesen doch gerne tauschen!
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Du sollst auch nicht nach einem neuen Lüfter suchen, sondern den jetzigen Kühlkörper mitsamt dem Lüfter runterschmeissen und einen grösseren passiven Kühler (ohne Lüfter) montieren.

    Apropos, @BlackWolf

    Dein Tipp mit Lüfter festhalten beim Ausblasen ist schon gut. Du verhinderst damit aber weniger einen Lagerschaden, vielmehr verhinderst du den Aufbau eines Induktionsstromes, der die Elektronik in Mitleidenschaft ziehen könnte.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    was für eine graka isn das überhaupt?
     
  10. Brummhummel

    Brummhummel Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Das is ne alte Hercules 3D Prophet 64 MB Karte. Ich habe mir aber jetzt eine neue zugelegt nachdem mir der Aufwand nach neuem Lüfter oder Kühlkörper zu groß wurde. Ist nur schade weil an der Karte ja sonst nix dran is.