1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum braucht Premiere fast 1 Jahr um einen Film im Film Paket laufen zu lassen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von filmeguckercgn, 13. Juni 2005.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Warum braucht Premiere fast 1 Jahr um einen Film im Film Paket laufen zu lassen?

    Prinzipielle kann man aber schon sagen, dass die Verwertungskette dort exakt die slebe ist, nur sie richtet sich eben nach dem Kinostart des jeweiligen Landes.

    Die wirklich großen Blockbuster laufen übrigens fast überall zur selben Zeit, da hier ja mittlerweile ein weltweiter Kinostart zum gleichen Termin vorgesehen ist.
     
  2. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum braucht Premiere fast 1 Jahr um einen Film im Film Paket laufen zu lassen?

    Nö, nicht unbedingt. Es gibt zum Beispiel im Ausland wesentlich seltener die albernen Verleihfenster. Dort kommen die Scheiben zeitglich in den Handel (ok hat sich bei uns zum Glück ja auch sehr gebessert). Auch sind die Abstände zwischen ppv und normalen pay-tv wesentlich kürzer, da die Filme idr. länger im ppv bleiben.

    Zumindest angedacht war von Sky sogar irgendwann mit dem HD Start auch ein Premiumkanal (Serie, Film, Entertainment) bei dem ausgewählte Filme zeitglich mit der ppv Auswertung zu sehen sind.
     
  3. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum braucht Premiere fast 1 Jahr um einen Film im Film Paket laufen zu lassen?

    Wie du aus dem Spiegel-Artikel ersehen kannst, ist die Verwertungskette jetzt endlich mal kräftig unter Beschuss. Auch wenn manche hier den Eindruck erwecken, dass sie unantastbar ist (das war schon immer so, das bleibt auch immer so, da kann niemand was ändern), sieht man jetzt erste Auflösungserscheinungen: entscheidend ist, wo es am meisten Geld zu verdienen gibt.

    Für manche Premiere-Kunden ist es ja angeblich nicht so wichtig, wann ein Film auf Premiere1 anläuft. Für alle anderen, die die neuen Filme relativ "zackig" auf dem eigenen Fernseher haben wollen, gilt wohl: Premiere Film verliert an Attraktivität zu Gunsten von DVD (und eventuell Premiere Direkt).
     
  4. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum braucht Premiere fast 1 Jahr um einen Film im Film Paket laufen zu lassen?


    Die Tendenz geht gerade in einer anderen Richtung.
    Inszwischen werden Filme für das Kino gekürzt, weil man damit eine niedrigere FSK-Einstufung bekommt. Man will ungern auf die Kinoeinnahmen von bis 18-jährigen verzichten. Später dann kommen die identischen DVD-Versionen und noch später die ungekürzten um die Kasse noch mal klingeln zu lassen.
    Leider eine eindeutige Tendenz die von den USA nun auch nach Europa überschwappt.
     
  5. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum braucht Premiere fast 1 Jahr um einen Film im Film Paket laufen zu lassen?

    Das hat damit relativ wenig zu tun. In den USA wurden Filme schon immer solange geschnitten bis sie ein R-Rating haben, weil NC-17 dem Tode gleicht. Nur wenige Kinos nehmen NC-17 Werke überhaupt ins Programm auf, also muss gekürzt werden. Das damit nachher auf DVD auch eine Unrated rauskommt ist normal und im Grunde ein Bonus, da dies vorher nicht üblich war und dem Zuschauer so damals nur eine Version zur Verfügung stand.
    Hierzulande kommen idR dann auch die R-Rated Versionen ins Kino da es schlicht und einfach noch keine andere Version gibt (die DVD ist ja noch in der Planungsphase). Dank "Index" und Co. macht es sich dann später gut die neue DVD Fassung als "ungeschnitten" zu bewerben, auch wenn dies nicht wirklich der Wahrheit entspricht. Genauso wie es bei uns gerne den Directors Cut gibt, auch wenn selten wirklich der Regisseur am Werke war - Bsp. Terminator 2: der deutsche Directors Cut ist eigentlich nur die amerik. Special Edition, da James Cameron schon den Originalfilm mitgeschnitten hat und die Special Edition nicht von ihm war. Auch hier spielt das Marketing eine große Rolle.
    Zurück zum Thema, die einzigen Filme die mir momentan auf die schnelle einfallen die runtergeschnitten sind, sind Filme für eine Kinderzielgruppe (Harry Potter und da darf man Warner ruhig einen Vorwurf machen) oder aber Filme die ansonsten "keine Jugendfreigabe" bekommen würden. Darin jetzt aber irgendwelche Absichten zu sehen finde ich doch etwas weit hergeholt da dies doch eher die Ausnahme ist.
     
  6. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Warum braucht Premiere fast 1 Jahr um einen Film im Film Paket laufen zu lassen?

    Du weiß hoffentlich, dass er mit gekürzt wohl eher verkürzt meint, auch wenn du natürlich Recht hast. Da gibt es ja eine lange Reihe von Filmen, bei denen das der Fall ist. Und nicht nur von 18->16, sondern auch von 16->12 (z.B. Troja).

    Gruß

    n0NAMe