1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum bietet P kein HDTV ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von axeldigitv, 22. Januar 2004.

  1. Steerpike

    Steerpike Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    @ amango:
    So einfach ist das nicht. Deine DVB-Karte reicht nur den HDTV-MPEG-Stream an den PC weiter, der diesen dann per Software dekodiert. In einem Sat-Receiver wird aber in Hardware dekodiert und HDTV-Decoder Chips sind halt schon etwas teurer. Für einen besseren Vergleich müßtest Du schon die Kosten Deines PC's zu den 60€ dazurechnen.
    Die Receiver kosten halt noch etwas mehr, das ist aber im Moment normal.

    MfG.
     
  2. loci2003

    loci2003 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Oh mann...HDTV kannste mit ner Datenrate unter 15 Mbit/s ja eh knicken. Warum sollte ein Sender "in HDTV" übertragen, wenn er nichtmal die Bandbreite dazu hat? Meinst du wirklich jede normale Mensch würde das nicht sehen? HDTV macht nur Sinn mit exorbitant hohen Datenraten, gerade bei schnellen Bewegungen...im Höchstfall bekommt man 3 HDTV Sender in einer HDTV gerechten Qualität (natürlich 1080i) auf einen SAT-Transponder (variable Bitraten vorausgesetzt).

    <small>[ 23. Januar 2004, 16:26: Beitrag editiert von: loci2003 ]</small>
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bin kein P Kunde, aber solange P es nicht schafft, in voller PAL-Auflösung zu senden, ist die Diskussion über HDTV absurd.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und? Meinst Du, das hindert die Sender daran, dieses zu tun? Das wird bei DVB und DVD (auf niedrigerem Niveau) ja auch gemacht.

    Weil das eine gute Werbestrategie ist, Technikgebrabbel macht sich immer gut.

    Wen (bei den Verantwortlichen) interessiert das? Außerdem wird das Bild ja auch etwas besser als beim derzeitigen DVB sein.

    Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder. winken
     
  5. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    ich würde es auch begrüssen, aber erstmal sollen sie DVB ausschöpfen. So schlecht wie die Filme teilweise Rüberkommen denkt man ja man schaut Analog. winken
    Oder wollen die uns Bestechen, damit wir schneller Umrüsten ? breites_

    MfG Jens
     
  6. Stefan.

    Stefan. Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gerade gelesen.

    HDTV-Sportproduktionen für Sat1

    SZM Studios wird in Zusammenarbeit mit Sat.1 Sport als erstes deutsches selbstproduziertes Sportliveevent das Finale der UEFA Champions League aus der Arena AufSchalke als HD-Produktion realisieren: Fernsehzuschauer können sich im Mai darauf freuen, jeden einzelnen Grashalm am Elfmeterpunkt und die Schweißperlen auf der Stirn der Spieler erkennen zu können.

    Quelle (darf man hier nicht Posten): Info***
     
  7. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aber dafür alle anderen Kanäle 352x288 und 1,5Mbits breites_ ???????

    Little Nicky
     
  8. Stefan.

    Stefan. Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    breites_ breites_ breites_
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ob Premiere am 1.2. wirklich HDTV-Auflösung senden wird, betweifle ich sehr. Man wird wohl einfach eine HDTV-Produktion in stinknormalem Pal senden. natürlich wäre es dann unverantwortlicher Schwindel, wenn man von einer HDTV-Sendung sprechen würde.
     
  10. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    @Scholli

    NEIN Premiere wird in HDTV Senden dazu mieten sie für ein paar Stunden extra nen Transponder. Die Bilder wird man aber nur in ein paar Kinos sehen oder wenn du schon ne HDTV Anlage hast was ziemlich unwarscheindlich ist! Im normalen Programm kommts so wie immer!