1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum bekommt Borussia Dortmund nichts auferlegt?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CableDX, 6. Januar 2005.

1. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Warum bekommt Borussia Dortmund nichts auferlegt?

Wozu die Diskussion? Der BVB steigt eh in die 2. Liga ab, udn ich hoffe mal, daß die Schulden noch mehr steigen, und sie dann probleme mit ihrem Station bekommen könnten.....

2. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also sportlich absteigen wird der BVB denke ich nicht. Wenn überhaupt, dann durch Lizenzverweigerung. Und ob das passieren wird steht noch überhaupt nicht fest. Ich denke, die DFL wird sich nur zu einem Punktabzug (3-6 Punkte) für die nächste Saison durchringen können.

3. chris22061967

chris22061967 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ich absolut nicht kapiere.

Warum passiert da bei Dortmund eigentlich nichts ?

Als das mit Karstadt bekannt wurde, da konnte man anschließend jeden Tag neue Meldungen in den Zeitungen lesen, das da mit irgendwelchen Banken gesprochen wurde, oder zumindest überlegt wurde wie man das Ganze retten kann.

Was hat sich bei Dortmund getan seit der letzten Mitgliederversammlung ?
    Gar nichts. Außer das jeden Tag 72.000 € neue Schulden dazu kommen.

4. Elmo

Elmo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem ist doch mittlerweile, daß die großen der Bundesliga alle eine eingeschworene Gemeinschaft sind. Die hacken sich doch gegenseitig kein Auge aus. Un wenn denen einer in die Suppe spucken will, wird er zurecht gestutzt. Kleines Beispiel gefällig:
    Als zuletzt der DFB-Bundestag in Osnabrück anstand, wurde von den Fans des VfL Osnabrück für den Samstag eine Demo gegen die Amateurteams der Bundesligisten in Liga 3 organisiert. Als das auch in den Medien die Runde machte, wurde urplötzlich bei der Regionalliga der Antrag gestellt, das Spitzenspiel des VfL bei der Eintracht aus Braunschweig (Mitorganisator der Demo) am Samstag stattfinden zu lassen. Zum Glück wurde das von der Polizei aus Gründen der Sicherheit (Wolfsburg oder Hannover spieleten zu dem Zeitpunkt auch) abgelehnt. Der Antrag bei der Liga ging nebenbei gesagt NICHT von einem der beteiligten Vereine, sondern von der DFL ein....

Warum sollte nun die DFL einem ihrer großen Vereine in die Suppe spucken? Das wird nicht passieren. Statt dessen wird mal wieder medienwirksam ein Konflikt zwischen Stuttgart und Bayern oder sonst wem vorgetäuscht, damit alles andere unter dem Teppich verschwinden kann.

Die DFL und vor allem die erste Bundesliga hat jeglichen Bezug zum fairen Sport der Basis verloren. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um den Sport sondern um Macht und Mauscheleien.

5. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@CableDX:

Einverstanden. Aber dann sollten bitte bei Schalke auch künftig der gleiche Maßstab wie beim BVB angelegt werden. Wie gesagt, der A$$auer fährt einen finanziellen Harakirikurs. Kommt der sportliche Erfolg, dann ist alles in Butter. Wenn nicht, dann bekommen die Knappen Dortmunder Verhältnisse.

PS: Fällt mir gerade ein. Schalke hat der Stadt Gelsenkirchen das marode Parkstadion zu, schlagt mich, aber es waren glaube ich 1 Million € abgekauft. In den "Bilanzen" von S04 taucht das ehemalige Parkstadion offensichtlich nun mit einem Wert von 15 Millionen € auf. :confused:

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wie oft werden Immobilien zu einem symbolischen Preis von 1 € verkauft obwohl diese mehr wert sind.
    denke genauso ist es mit dem Parkstadion. Damit die Stadt diese Anlage los wurde und nicht mehr für den Unterhalt herhalten muss wurde es eben mal unter Wert verkauft.

7. Soopafly

Soopafly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@cablex: ich finde es gut das du nicht die typische rivalität zwischen den blau-weißen und den schwarz-gelben offen legen tust. ;)

ich bin BVB fan und mir blutet das herz was unsere aktuelle situation betrifft. :rolleyes: ich persönlich halte nach wie vor viel von bert van marwijk. ich hoffe sehr das wir den klassenerhalt schaffen und wieder auf leute setzen denen der verein was bedeutet. rosicky kann sofort gehen! und von der kohle lieber einen mark van bommel holen.

wie es mit den schulden aussieht... ja da bin ich auch gespannt. aber bitte liebe fußball fans.... der BVB gehört in die bundesliga. auch jedem schalke fan dürfte es lieber sein gegen den BVB zu gewinnen auf höchster ebene. ;)

ich hoffe wir steigen nicht ab.... :confused: und es wird ein knallharter sanierungskurs gefahren und nicht wieder mit einnahmen spekuliert die noch nicht eingefahren wurden. egal ob schalke oder BVB fans.. meiner meinung nach die besten der bundesliga! den beide stadien sind nahezu immer ausverkauft. da können manche vereine nur davon träumen. deshalb hoffe ich das mein geliebter BVB wieder die kurve kratzen wird.

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Soopafly:

Ja, aber das sind 120 Millionen Euro Schulden! Ich bin wirklich niemand, der da in eine Kerbe hauen will - bei der Schalker Vergangenheit wäre das wie im Glashaus - aber Dortmund ist noch nicht mal liquide in der Winterpause. Das heisst für mich, dass der Verein Borussia, nur durch Einnahmen während der BL Saison, heisst wenn Spiele sind, "leben" kann. Der Rest (72 Tausend Euro/Monat) der nicht durch kleinere Einnahmen gedeckt werden kann, geht auf den Schuldenberg. Wieviel Schulden hatte denn der FCK? Ich fände es nur recht unfair gegenüber Vereinen wie Eintracht Frankfurt, Schalke 04, FCK wenn Dortmund nicht mit gleichem Maß gemessen würde.

@tschippi:

Warum siehst du das so? Das Stadion ist die Rücklage. Das Stadion ist Eigentum des Vereins. Würde es zum "worst case scenario" kommen wäre ein Teil des Stadions weg, aber dass würde keine Dortmunder Gefilde hervorrufen. Ich meine nahezu die Hälfte der Klubs in der Bundesliga besitzen nicht mehr ihr eigenes Stadion.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2005
  9. Soopafly

Soopafly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

jo cable da hast du sicherlich nicht unrecht. aber der bvb hat ja die lizenz bekommen nachdem ein sanierungskonzept vorgelegt wurde. so weit ich weiss. und wenn man heute bei sport1 dem dr. niebaum "zuhört" sei die lizenz nicht in gefahr weil schon in diesem halben jahr ein guter teil der schulden getilgt wurde.
    aber diese nachricht geniese selbst ich als fan mit vorsicht. schade was aus dem klub geworden ist. ich hoffe die sanierung klappt ähnlich wie beim vfb stuttgart. und man setzt wieder auf junge leute aus der region und net auf söldner.
    als schalke fan erlebst ja grade rosige zeiten mit dem neuen trainer. :)
    aber selbst da wird gemunkelt das es unter umständen genauso passieren kann das ein hoher schuldenberg da steht und der sportliche erfolg dringend notwendig ist. vergleiche mit dem bvb werden ja schon gezogen bzw. zitate wie der assauer macht den gleichen mist wie die dortmunder.
    aber naja im moment siehts ja sehr gut aus für die schalker. :)