1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2013.

  1. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.232
    Zustimmungen:
    1.327
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Nexus 20.2
    TechniSat Multytenne
    Anzeige
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Die aktuellen Geräte haben meistens schon 1080p; bringt beim Empfang nichts da max.1080i gesendet wird. BTW Probleme bei Fussball/Sport mit 1080i (BBC,ITV) konnte nicht feststellen-Bildquali wirkt auch dort besser.
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Eigentlich ist das schon fast wieder witzig.

    Da stellen sich die beiden HD-Vollhonks der Nation hin und jaulen, das 720p ja so viel besser wäre und die 1080i-Ausstrahlung ja Pfui ist. Natürlich haben progressive Formate ihre Vorteile, das bestreitet ja keiner, aber das ändert doch nichts an der Realität, herrgottnochmal! Und die sieht eben nun so aus, dass der internationale de facto Standard in der TV-Produktion 1080i ist, das muss einem nicht gefallen aber es ist nun mal so.

    Und eine Umstellung auf 1080p (und wenn ja, 1080p-was? 25? 30? 50? 60?) bei unserem ÖR? Also bitte. Wenn das auch nur ansatzweise so läuft wie bei der HD-Umstellung mit jahrelangen Verzögerungen, GEZ-Erhöhung wg. HD durchgedrückt, dann zwei Jahre lang ohne Gegenleistung kassiert und am Schluss mit diesem matschigen Kindergarten-HD aufgewartet... na dann gehe ich aber davon aus, dass der Rest der westlichen Welt schon 4K im Regelbetrieb hat, bis die überhaupt mit Feldtests anfangen...

    Man hat da schon ein wenig das trotzige Kleinkind vor Augen, das nicht einsehen will, dass es falsch liegt...
    Das hat wenig verwunderlich etws von der CSU-Mentalität: wenn wir etwas an die Wand fahren, dann machen wir es gleich nochmal, zetern und schimpfen dazu, dass es so und nicht anders richtig ist...
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Hmmm, also im direkten Vergleich (Parallelübertragungen) war das Bild von Eurosport HD bzw. Sky Sport HD dem der ÖR stets sichtbar überlegen, zumindest was Auflösung/Detailgrad und "Farbfrische" betrifft. :winken: Speziell das Bild von ZDF-HD ist im Verhältnis zu allen anderen HD-Programmen oft auffällig dunkler.

    Referenz-Sender ist Servus TV HD, dort wird man mit einem atemberaubenden Bild verwöhnt. :love:
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Lässt die Theorie ohne Betrachtung der heutigen Technik ableiten. ;)
    Für 400€ TV-Geräte mag das vielleicht auch so sein.
    Ich bin "hypersensibel", bei PC-Monitoren habe ich erst über 75Hz kein Flimmern wahrgenommen, selbst in der Plasma-Abteilung der Großmärkte geht mir die Flackerei (der Gasentladungen) entsetzlich auf den Senkel.
    Bei meinem Philips LCD (siehe Signatur) flackert bei 1.080i überhaupt nix, auch nicht bei Sportübertragungen. :winken: Allerdings darf man auf dem Gerät möglichst keine SD-Produktionen auf Kanälen mit niedriger Datenrate schauen ..., das beherrscht Philips im Gegensatz zu beispielsweise Toshiba überhaupt nicht. :(
    Da ich jedoch über 40HD-Programme angeboten bekomme und zudem schon einen ordentlichen Bestand an Blu-ray besitze stellt das für mich ein geringes Problem dar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
  6. HAL9000

    HAL9000 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Typisch Beamten- Anstalten: Geistig so unbeweglich wie ein toter Stein. Statt zu akzeptieren, das man mit 720p Käse gemacht hat, verteufelt man lieber das weltweit verbreitete und derzeit State of the Art 1080i und erzählt Märchen über Ultra-HD, das vielleicht mal irgendwann, vielleicht aber auch nicht, in 20 Jahren bei den Öffis eingeführt werden könnte. Oder man setzt auf eine Norm, die die wenigsten Sat- Receiver verarbeiten können. Ganz großes Kino, saubere Arbeit...
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Wie oft denn noch diese Lamentiererei, dass 1080i der bessere Standard ist:
    Weltweit verteufelt ist 720p definitiv nicht. Ich nenne hier bewusst noch einmal, dass in den USA die Sender 'ABC', 'FOX', 'ESPN' und viele weitere ihre HD-Ableger auch im Format 720p verbreiten. Auch in anderen Ländern und selbst im technikaffinen Japan gibt es HD-Sender in 720p.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    4.439
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Wo wird denn was "verteufelt"? Und von welchen "Märchen über Ultra-HD" sprichst Du?

    :confused:
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Dito hier. Die Leute hier im Forum mit Interlace-Phobie haben sehr wahrscheinlich keinen 1080i-Bildröhren-TV im Betrieb - so was gibt es m.E. nur noch im Fernseh-Museum. Also die HD-Wiedergabeseite zu Hause kann nicht wegen Interlace flackern, das spukt nur bei Einigen im Gedächtnis rum.
     
  10. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Die ÖR wollen damit Geld sparen um die baldigen Einspeisgebühren für ihre HD Sender im Kabel zu finanzieren :LOL: