1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2013.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Irgendwie muss DF doch das Sommerloch füllen.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Ich will 1080p :)
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Ich auch!
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Ist Ok so.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Aha, also 2015, also in eineinhalb Jahren soll der Duale HD Standard wieder geändert werden auf 1080p/50.

    D.h. das die Sache recht schnellebig wird, denn danach drängelt ja schon UltraHD.

    Mit anderen Worten :: Eine analoge Standard Lebzeit von min. 40 Jahren, wie z.B. das analoge Pal, wird es bei den digitalen Übertragungsverfahren nie mehr geben.

    Tja...

    Wenn wenigstens die zukünftigen digitalen Übertragungsverfahren Gängelungsfrei entwickelt werden würden, wäre es evtl. noch Ok.

    Aber davon ist nicht auszugehen.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Techniker beim ZDF auch noch Relikte aus der analogen Zeit sind...
    Scheinbar haben die immer noch nicht kapiert, dass sie die angelieferten 1080i-Signale (die die ARD intern ja auch noch selbst so produziert) nicht so ohne weiteres einfach in progressive Signale umwandeln können. Deinterlacen kann im Zweifel auch jeder Fernseher, nur wenn die Sender einem dann noch Material liefern, was auch in der Auflösung wieder neu berechnet werden müssen bringt das erst recht nichts mehr.

    Aber man dreht sich ja schon seit 4 Jahren da komplett im Kreis. Dass 720p gut aussehen kann beweist vor allem die ARD, ändert nur trotzdem nichts an der Tatsache, dass das Ganze noch besser aussehen könnte, wenn sie einfach das ausstrahlen würden, was sie bis zum Uplink so fabrizieren.
     
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Vielleicht sollten ARD und ZDF sich mal Rat bei HD+ holen, vll. könnte man die GEZ dann direkt mit der Zwangsgebühr für HD+ verrechnen. Damit könnte man sich dann auch die ganze GEZ Mafia sparen. Wer ARD und ZDF schauen will, muss sich so eine tolle HD+ Karte kaufen. Wer sich dann keine käuft zahlt somit auch indirekt keine Gebühren für die öffentlich Rechtlichen. Wäre doch mal eine Idee oder?
     
  8. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Was ja auch so passiert, wenn das ZDF selbst produziert! Dann hast Du durchgehend 720p.

    Bei der ARD kommt das aber leider nie vor, da man ja in 1080i produziert!
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Ich frage mich alleridings, wie das die SRG/Schweizer machen. Den ihre HD-Programme sahen schon zu HD Suisse-Zeiten und sehen auch jetzt sehr gut aus, obwohl (oder vielleicht gerade) 720p. :D
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

    Leute ihr seid Dienstleister.

    WIR ALLE bezahlen euch.
    Also gebt uns die Bilder SO WIE WIR SIE WOLLEN!

    Hallo DF, wie wäre es mit einer Umfrage in diese Richtung, also 720p SO wie es bei den Öffis abläuft, oder direkt ohne Umweg 1080i, mit Weiterleitung des Resultates an die Öffis?

    Erklärt mal wie bei den Öffis aufgezeichnet wir und was dann alles mit dem Signal geschieht bis es beim Zuschauer ankommt.
    Das wäre bestimmt auch einen Artikel in der Zeitschrift wert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013