1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bernd1985, 23. März 2011.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Ja, leider!

    Denn wenn von den 99 fast alle auf Sender umschalten, welche den ganzen Bildschirm ausfüllen, und der Sender mit Balken gemieden wird, bekommt dieser Sender mit seinen Vorständen ein Problem. Der eine Schlaue fällt da nicht ins Gewicht, allenfalls die 5 von 99 die weiterhin den Sender anschauen, aber dann regelmäßig sich beim Sender beschweren.
     
  2. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Ich denke auch nicht, dass Sky hier das Bild aufzoomt, sondern es so von Universal geliefert bekommt.

    Aber irgendwie kann ich es mir absolut nicht vorstellen, dass hier Sky am Ende die für viele Zuschauer wohl die bessere Bildversion im Vollformat (Open Matte) bekommt und auf Blu-Ray oder DVD dann eine andere Version drauf sein soll.

    Ich denke mir halt eher, dass Sky hier bereits eine aufgezoomte Version bekommt und diese halt ausstrahlen muss.

    Der Filmfreund, der Wert auf das Originalbild legt, soll dann dafür hinterher am besten noch die DVD oder Blu-ray kaufen.

    Müsste das aus Spaß mal testen und einen Film von Universal aufnehmen und mit der Blu-ray vergleichen. Robin Hood müsste doch aktuell ein Film von Universal sein?
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.968
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Jeder Samsung-Fernseher hat einen Scart-Anschluss (kann jeder auf der Homepage von Samsung nachlesen); bei den ganz flachen LED-Backlight-Versionen wird dieser über eine Kabelpeitsche und Systemanschluss realisiert. Da muss dann keine Scartbuchse eingebaut sein. Der Systemstecker kommt an das Gerät. Dieser ist kaum größer, als ein HDMI-Anschluss. Daran ist dann über diese Kabelpeitsche die Scartbuchse angeschlossen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Jaein!
    Die Kabelpeitsche ist auch nur ein behelfsmäßiger Scartanschluss. Er ist nicht voll beschaltet und die Bildqualität ist eher als "Notdürftig" zu bezeichnen. (kaum ein Unterschied zwischen FBAS und RGB.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.968
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Scart-Anschluss vollwertig ist, nur, dass jeder - und zwar wirklich jeder, selbst die brandneue Serie 9 - Samsung-Fernseher über einen Scart-Anschluss verfügt.
     
  6. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Bitte nicht 'Pillarbox' mit 'Letterbox' verwechseln!
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Wieso sollte Universal das machen?

    Ich denke es ist so (nur meine Theorie):
    Manche Sender bieten dem Zuschauer lieber ein bildfüllendes Format an (16:9).
    Darunter sind dann solche, die auf Biegen und Brechen 16:9 wollen und andere, die 16:9 zwar bevorzugen, aber auch mit Balken senden wenn nichts anderes verfügbar ist.
    Sky gehört zu letzterem. Wenn eine 16:9 Vollbildversion in Open Matte verfügbar ist wird diese bevorzugt, wenn nicht dann eben nicht.
    RTL will 16:9 Vollbild um jeden Preis und wenn keine verfügbar ist wird eben selbst gezoomt (wobei ab und zu in letzter Zeit auch mal Filme mit Cinemascope-Balken kommen, aber das ist eher selten).
    Pro7 dagegen bevorzugt überhaupt keine 16:9 Version, da laufen die Filme i.d.R. so wie auf DVD/BD, mit Balken.
    Bei der DVD/BD Veröffentlichung wird i.d.R. auch immer auf die Kinoversion, also mit Balken, zurückgegriffen.