1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bernd1985, 23. März 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    ich habe zwar keinen 21:9-fernseher, aber einen bluray-player von philips und der erkennt videos in 21:9 und zoomt dann auf.
     
  2. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Nochmal über HDMI lässt sich kein Format ändern, sondern nur die Auflösung, das haben ja jetzt schon mehrere geschrieben!
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Ich kann auch via HDMI-Ausgang sagen, ob ich normal oder Sumuringer haben möchte.
     
  4. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    VIVA sendet seit gestern rund um die Uhr mit fixem 16:9-Flag.

    Material, das in 4:3 vorliegt, wird auf 14:9 breitgezogen - dadurch ist links und rechts vom Bild ein Rahmen. Würde das Material in "richtigem" Pillarbox (4:3 und nicht 14:9 in 16:9) gesendet werden, so wäre dieser Rahmen doppelt so breit.

    Macht MTV Germany übrigens seit zwei Wochen ebenfalls so.

    Wer 4:3-Material bei VIVA und MTV auf einem 16:9-Fernseher mit korrekten Proportionen sehen will, muss an seinem Fernseher/Receiver einfach 14:9 als Format einstellen.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    blödsinn! sie zeigen 14:9 innerhalb eines 16:9-bildes, also muss der fernsehr auf 16:9 stehn! meistens auf AUTO, weil der reciever (oder der fernseher selbst bei analog) das umschalten auf 16:9 vorgibt!
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Auch über HDMI kann der Receiver die Balken einfügen und dann zum Fernseher senden.
    Ich habe auch noch keinen gesehen, der das nicht kann.

    Außerdem geht es hier um SD Sender, die mit einem Receiver empfangen werden, der mit HDMI angeschlossen ist.

    Bei SD gibt es noch das Umschaltsignal, was 99 % der Receiver auch auswerten können und je nach Einstellung, wie gesagt, Balken einfügen können und dem Fernseher das 16:9 Bild mit Balken senden.

    Die Sender bräuchten das NICHT machen zumindest im SD Bereich.


    Im HD Sektor sieht das ganze natürlich anders aus. Da hat man ja das Umschaltsignal wegoptimiert, so das auch der Receiver die Balken nicht mehr einfügen kann.
    Hier sind die Balken z.B. bei 4:3 Sendungen rechts und links nötig.


    Bei SD Sendern aber NICHT. Und um genau die ging es im 1. Post. Oder hat Viva seit neustem einen HD Sender? :eek:
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Es war nur eine Frage der Zeit, wann VIVA das nach MTV macht.
     
  8. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Dann hast du die Bilder aber im 14:9-Format und damit zur Hälfte breitgezogen, weil ursprünglich 4:3.

    Stauchst du hingegen das Bild auf 14:9, dann hast du korrektes 4:3!

    Selbst probiert und nachkontrolliert. Du auch?
     
  9. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Leider sind viele Beschwerden sogar Grund genug für manche Sender gewesen, daß sie 4:3 Material regelmäßig oben und unten abschneiden.
    Besonders lästig ist es, wenn dadurch die Aussage von Filmmaterial völlig verfälscht wird.
    So sind Filmaufnahmen aus dem Wüstenkrieg von Rommel vom Kameramann von Leni Rifenstahl gedreht worden. Und wer diese begnadete Regiseurin und auch den Kameramann kennt, weiß, daß es bei diesen Filmausfnahmen wirklich auf jedes Detail ankommt.
    Und was passiert, man sieht einen Arzt im Lazaretzelt bei einem Patienten stehen. Die ursprünglich oben sichtbare Petrolium-Stallaterne ist ebensowenig zu sehen wie das klapprige Feldbett. Man sieht nur noch den Arzt wie er zu dem Patienten spricht, dessen Oberkörper mit Kissen aufgerichtet wurde.
    Das selbe gilt, wenn man Panzer durch die Wüste rasen sieht, jedoch nicht mehr wie die Ketten über unebenen mit Felsen belegten Wüstenboden.
    Kaiser Willhelm beim Aufsteigen auf ein Pferd, aber vom Steigbügelhalter ist der Oberkörper zu sehen, nicht jedoch wie er den sprichwörtlichen Steigbügel hält.
    Und Hitler beim finalen Verteilen von Orden an HJ-Jungen, aber die zitternde Hand auf dem Rücken ist meist nicht mehr zu erkennen, da am unteren Bildrand abgeschnitten.
    Dies sind nicht nur Beispiele mit Schönheitsfehler sondern echte Aussageverfälschungen.
    Aber auch Disco-Versionen aus der Anfangszeit, damals wurde die Autogrammadresse nicht elektronisch eingeblendet sondern als Maske manuel ins Bild geschoben. Ein paar der "Schieber" hatten sehr zittrige Hände. Bei den aufgeblasenen Bildern sind die Autogrammadressen nicht mehr zu sehen.
     
  10. DSF

    DSF Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Um es hier wohl allen recht zu machen gibt es nur eine lösung.

    Die Sender erschaffen einen 2. Sender:

    zb VIVA und VIVA Widescreen oder EuroSport und EuroSport Widescreen.
    auf den normalen Sendern läuft nur 4:3 Material und auf den Widescreen Sendern läuft nur Material in 16:9 :D

    Bitte jetzt nicht allzu ernst nehmen

    Aber zum Ernst:
    Ich hasse auch diese Balken Links und Rechts. Ist mir eben zu klein und da denkt man, man schaut auf ein Foto.
    Aber das ist eben Einstellungssache. Den einen störts den anderen nicht.

    Aber ich versuche nachher mal die Option die einstellung am Receiver zu ändern. Vielleicht wirds ja dann für mich besser.