1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bernd1985, 23. März 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    was würden die meckerheinis hier machen, wenn sie einen 21:9-fernseher von philips hätten? durchdrehen?
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Ich habe noch nie verstanden, wie man sich freiwillig diese breitgeklopften Bilder antun kann, und das womöglich noch über Stunden hinweg.

    Die schwarzen Balken links und rechts stören mich überhaupt nicht. Bei einem Fernseher mit schwarzem Rahmen fallen die doch sowieso kaum auf.
     
  3. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Was ich schlimm finde, das Filme zum Teil immernoch in 4:3 LB ausgestrahlt werden, sowas muss heutzutage wirklich nicht mehr sein, entweder 4:3 oder 16:9!


    @Spoonman, naja ausser du hast übermässiges clouding, das sieht dann schon ziemlich sch***** aus. :D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.165
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    hängt mit der Abtastung zusammen. DVDs gibts ja auch in Letterbox.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    In meinen Augen ist das Pillarboxformat überflüssig wie ein Kropf.

    Nachteilig ist dort das eben an sich im 16:9-Format ausgestrahlt wird und der Fernseher in der Regel dann nicht zoomen kann. Bei 4:3 Sendungen die im Pillarboxformat ausgestrahlt werden hat man dann einen Trauerrand. Bei HD-Sendern ist das kaum zu vermeiden, es sei denn der Sender zoomt, aber bei SD-Sendern ist das überflüssig.
    Auch sollte beim Receiver die Einstellung Pillarboxformat vermieden werden. Hier ist "16:9" die richtige Einstellung.
    Diese Umschaltung 4:3/Letterbox 16:9 überlässt man dem Receiver und dem TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  6. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Wie gesagt bei HDMI kann man das Ausgangsformat nicht ändern, einzig die Auflösung (576,720,1080i,p) lässt sich einstellen, deshalb ist Pillarbox auch notwendig!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Allerdings stellt via HDMI der Receiver 4:3 Sendungen richtig dar.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Freiwillig würde sich so etwas doch niemand antun...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??


    Warum nicht? Wer vorwiegend BluRays guckt?
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

    Ich kenne Billigsdorfer-Receiver und auch teurere Kisten. Aber ich habe noch keinen erwischt, wo man das Format nicht einstellen kann.

    Bieten die denn ein 21:9-Flag oder sind da oben und unten nicht Balken im Bild?