1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bernd1985, 23. März 2011.

1. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: warum 16:9 mit seitlichem trauerrand??

genau so schauts aus und genau so machen das viva und mtv.

ich seh das als perfekte lösung für 4:3 material.

entweder stimmt bei einigen mit der zuspielung was nicht oder der fernseher hat nen hau, falls das bild sch_eiß_e aussieht.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich denke eher, daß viele zu doof oder zu faul sind, den fernseher richtig einzurichten. sieht man ja schon daran, daß es leute gibt, die absichtlich das bild verzerren wollen!

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Du Glückspilz. Ich selbst habe den Eindruck, dass viele lieber ein verzerrtes und aufgeblasenes Bild haben. Nach dem Motto: "Hauptsaache, der Bildschirm ist ausgefüllt". Meine beiden Brüder sind solche. Mein mittlerer Bruder war am Wochenende da und meinte, dass das Bild so "komisch" eingestellt sei. Er stellte es dann bei der DM7025 meiner Mutter auf 16:9 Letterbox, so dass 4:3-Sendungen den ganzen Bildschirm einnahmen und oben und unten etwas abgeschnitten wurde. Echt grausam. Habs danach natürlich wieder korrigiert, so dass 4:3-Sendungen wieder mit Balken angezeigt werden.

Ich selbst kann das nicht nachvollziehen. Lieber schwarze Balken links und rechts, dafür aber das Bild, wie es sein soll.

4. Astraloge

Astraloge Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Am Fernseher ist da nichts einzurichten! Die Balken links und rechts bekommt man nicht weg (zumindest bei HDMI-Betrieb).

Eurosport sendet auch oft mit seitlichen Rändern (z.B. Wrestling).

Das ist eine Frechheit und unzumutbar! Wofür hat man denn einen Breitbildfernseher wenn man kein Breitbild geboten bekommt?

5. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also mittlerweile gibt es wirklich sehr viel, was im Breitbild gesendet wird.
    Wenn du nur 4:3 schaust... ja, dann macht ein Breitbildfernseher wirklich keinen Sinn ;)

Dann nimm doch einfach SCART und gut ist.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  6. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

oh mann! dann stell dir wieder ne röhre hin, dann haste vollbild. wahnsinn!:rolleyes:

die paar sachen, die noch in 4:3 kommen...

7. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau davon sprach ich, ziemlich schwer den Threadersteller dies begreiflich zu machen!

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

links und rechts sollen sie ja auch garnicht weg!!! 4:3-sendungen MÜSSEN balken links und rechts haben, um richtig dargestellt zu werden!

aber nur VINTAGE COLLECTION. bei SKY UK wird auch diese sendung in 16:9 übertragen mit rändern, in denen VINTAGE COLLECTION steht. die zwischenteile mit mean gene sind komplett in 16:9! die alten matches liegen natürlich nur in 4:3 vor! und genauso müssen sie auch gezeigt werden, weil das bild sonst verzerrt wäre!

nein! ist es nicht!

wäre es dir lieber, wenn oben und unten was weggeschnitten werden würde? weil so müsste man es machen, um 4:3-material ohne verzerrung auf 16:9 zu bekommen! aber ich wette, daß du dann einer der ersten wärst, der sich beschweren würde, daß köpfe abgeschnitten wurden! :rolleyes:

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

da haben wir was gemeinsam! ich habe auch lieber die balken links und rechts, anstatt ein verzerrtes bild! aber es scheint ne mange leute zu geben, die das nicht merken...sind wohl blind oder blöd! lediglich bei zeichentrick könnte man es machen. da fällt es kaum auf. aber muss trotzdem nicht sein!

er ist wahrscheinlich so ein typischer privates-werbefernsehen-zuschauer! :rolleyes: tja, dann ist er selbst schuld, wenn ihm so vieles in 4:3 oder pseudo-16:9-in-4:3-letterboxed untergeschoben wird!

das will er ja nicht! dafür ist er anscheinend zu stur! dann müsste er ja ein anderes kabel besorgen und anschließen und das wäre ja untzmutbar! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Besser dort Balken zu haben als das Bild zu verzerren oder abzuschneiden.

Eine alternative gibt es nun mal nicht.
    Sehen tut man die Balken ja sowieso nicht wenn man sie dunkel darstellen lässt.
    Im Kino gibts die Balken ja auch, da wird dann der Vorhang nur weiter zugezogen.