1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum überhaupt digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von JohannaKatharin, 1. Januar 2006.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Warum überhaupt digital?

    wenn du meinst. dann glaub deinen Glauben und lass uns unseren glauben ;)

    ein 6 mbit mpeg2 mit einer pal auflösung kann nicht schlehcter sein als ein analoges bild. die "auflösung" ist bei allen gleich.

    Bie beiden varianten hast du dieselben nachteile eines pal bildes.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum überhaupt digital?

    Das hat mit Glauben nichts zu tun. ;)

    Ich präsentiere ja auch Fakten z. B. in Form von Bildern.

    Aber es ist eventuell Geschmackssache, ob einem digitale Fehler mehr oder weniger stören als PAL-Fehler. Nur ist mein gesamtes biologisches System analog aufgebaut, so daß mir runde Kreise lieber sind als quadratische Makroblöcke.

    Dieser Satz ist ja nun so was von falsch, da die Auflösung und Datenrate nur die technischen Randparameter darstellen.

    Muß man das verstehen? Bei DVB hat man gerade nicht mit den Nachteilen von PAL (ungenügende Farb-/Helligkeitstrennung und Übertragungsverluste) zu kämpfen, dafür aber mit Makroblöcken, zu geringer Farbtiefe und Mosquitos.
     
  3. Gast 53030

    Gast 53030 Guest

    AW: Warum überhaupt digital?

    leute ich weiß nicht was ihr für wunder von mpeg2 (egal in welcher bitrate, zumindest ma sagen wir alles was < 10mbit ist) erwartet?
    vielleicht hilft folgende kleine lektüre um etwas den technischen hintergrund von mpeg2 kompression zu verstehen:

    http://www.chiariglione.org/mpeg/standards/mpeg-2/mpeg-2.htm

    natürlich sind da in entsprechenden szenen immer kompressionsspuren (artefakte,blöcke wie ihr sie auch immer nennen wollt) zu sehen.
    die sehe ich auch bei original dvd's die eine bitrate von 6-8mbit haben auf nem guten 42" plasma wenn ich mit der nase dran klebe ... da geht kein weg dran vorbei. wer behauptet es gibt keine artefakte bei entsprechend hoher bitrate ist entweder blind, hat keine ahnung oder sonst was. wie gesagt einfach ma mpeg2 hintergrund lesen, begreifen und dann einsehen daß es immer kompressionsverluste geben wird :)

    boba
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Warum überhaupt digital?

    hat dein plasma dann auch die pal auflösung oder ne hdtv auflösung? ;)
     
  5. pratter

    pratter Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum überhaupt digital?

    Ich hatte gestern Abend leider nicht viel Zeit, habe aber kurz an einem meiner Röhrenfernseher einen Bildvergleich durchgeführt.

    RTL Analog vs. RTL Digital (DVB-C mit dBox2) - es lief gerade GZSZ.

    Analog war dunkler, undeutlicher, verwaschener.
    Digital war in allen Bereichen um Welten überlegen.

    Ich werde es die Tage mal am Beamer testen, da werden mir aber wahrscheinlich beide Varianten keine anspruchsvolle Qualität aufweisen. Bin da etwas HDTV-Verwöhnt.

    Gruß,
    Sascha
     
  6. Gast 53030

    Gast 53030 Guest

    AW: Warum überhaupt digital?

    das plasma hat ein ED Panel, also keine HDTV auflösung. jedoch versteh ich deinen punkt nicht ganz. ein HD Panel wird dir die kompressionsbedingten artefakte auch nicht "wegzaubern" können.

    ich kann mir meine dvd's auch auf nem 1600x1200 TFT Monitor ansehen, auch darauf kann ich jederzeit mpeg2 artefakte sehen. die sind einfach da, das bringt das verfahren mit sich.

    boba
     
  7. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Warum überhaupt digital?

    Warum überhaupt digital?

    Ja - Warum?
    Goethe fuhr in der Pferdekutsche bis Rom und Hannibal mit Elefanten über die Alpen!
    Nachrichten lassen sich auch mit Rauchzeichen übermitteln. Der Vatikan macht das heute noch so.

    Also wozu das alles!!!

    Gruß Waltxx
     
  8. König

    König Guest

    AW: Warum überhaupt digital?

    Einzig und allein, um senderseitig Kosten zu sparen, und nicht, wie es uns bunte Werbebotschaften verheissen wollen, um dem Kunden ein qualitativ besseres Bild zu bieten. :p

    Aber wie heißt ein Lied von Wolfsheim: Es gibt kein' Weg zurück.

    Daher auch meine Signatur. ;)
     
  9. Urfin43

    Urfin43 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hst 110H, D-Box2 (Yadi), D-Box1(DVB2000),
    Terratec Cinergy T2, Hauppauge DEC 2000
    AW: Warum überhaupt digital?

    Damit mehr Programme übertragen werden können und so Sachen wie DD5.1 und Breitbild!:winken:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum überhaupt digital?

    Breitbild gabs vorher auch schon lange (Pal Plus).
    Aber mit einer vernünftigen Datenrate (4-5MBit/s Spitzen von 8MBit/s) lässt sich ein recht gutes Bild übertragen. Per Terestrisch (analog) oder per Kabel (analog) ist diese Qualität nur schwer zu ereichen.

    Gruß Gorcon