1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum überhaupt digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von JohannaKatharin, 1. Januar 2006.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Warum überhaupt digital?

    Das sehen Experten (z. B. auf Aread DVD) aber anders.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Warum überhaupt digital?

    also ich hab bei zdf auch keine artefakte ...

    Aber wer grundlos gegen digital anstängert lässt sich eh nicht überzeugen.

    Ich frag mich dann allen ernstes warum du in diesem forum hier tätig bist.

    Naja *auskling*
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum überhaupt digital?

    Ich sehe auf meinem 30" LCD-Fernseher deutlichen Unterschied zwischen analog selbst-digitalisiert und DVB. DVB ist bei Standbildern natürlich etwas schärfer, aber das Pixeln bei Überblendungen o. ä. nervt. Aber bei Bewegungen geht die Detailschärfe teilweise so stark verloren, daß hier sogar analog gewinnt.

    Mich stören die Nachteile von PAL weniger als die Nachteile von DVB mit 2 MBit/s.

    Übrigens würde ich das folgende Bild eines analogen Programmes schon als rauschfrei bezeichnen, wobei die Live-Übertragung noch nicht einmal die beste Qualität hatte:

    [​IMG]
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum überhaupt digital?

    Genau das ist Dein Problem. Du nimmst eine Sendung (wahrscheinlich einen vordigitalisierten Film) auf dem einzigen Sender, der brauchbare DVB-Qualität sendet, und vergleichst diesen mit einem schlechten Analogempfang.

    Filme vom ZDF und Premiere nehme ich ja mittlerweile auch mit meinem Topfield auf, weil hier die Qualität brauchbar ist. Selbst 3sat ist mittlerweile wirklich sehr gut, allerdings mache ich mir hier um den Ton (MP2 mit 256 KBit/s) bei Musikereignissen Sorgen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Warum überhaupt digital?

    Deine aussagen sind aber allgemein gehalten.

    Du sagtest unter anderem das ein brauchbarer digital empfang nur dann erreicht werden wird wenn man mehr platz benötigt als beim analogen senden.

    Und genau das UND nur das habe ich bestritten.

    weil unter anderem zdf 5 sender in super qualität auf einem transponder unterbringt.

    Im übrigen habe ich im Kabel ein spitzen bild. Genauso wie du. Trotzdem empfinde ich das digitale bild besser. aber das ist meistens geschmackssache wie mir scheint.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum überhaupt digital?

    @FilmFan, auf einen LCD-Schirm gibts keine guten Bilder auf Grund von Skalierungen. Oder hast Du einen PAL-Optimal-Schirm? Und von HDTV reden wir ja nicht.

    Und von 2 Mbit reden wir auch nicht. Alle Hauptprogramme fahren weit mehr.
    Das Du Dich über Premiere 1/2 nicht beklagst wundert mich. Selbst auf Direkt habe ich da ein schlechters Bild als auf "Das Erste".

    Pro7 und Co kommen in der Tat analog besser. (Über Sat.)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum überhaupt digital?

    Dafür senden sie ja nun schon seit Monaten mit DD. (leider noch bei viel zu wenig Sendern.)
    Aber beim Ton gebe ich dir auf jeden Fall Recht der mpeg Ton ist wirklich eine Vergewaltigung der Hörorgane besonders wenn nur mit 192kbit/s wie beim ARD Transponder gesendet wird.

    Viele Sender (so auch Phoenix) senden immernoch analog und digitalisieren dann. Das kann natürlich nur ein schlechtes Bild ergeben. So auch der WDR Köln. Wenn Du den mit dem vom WDR Transponder vergleichst siehst Du auch einen gewaltigen Unterschied.

    Gruß Gorcon
     
  8. FlorianK

    FlorianK Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum überhaupt digital?

    Ich finde analog bei vielen Sendern auch sichtbar besser, denn lieber habe ich leichtes Rauschen als zum Teil deutliche Artefakte aufgrund unverschämt niedriger Bitraten.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum überhaupt digital?

    WDR-Köln ist doch wohl umgestellt, da sieht man mittlerweile den deutlichen Unterschied...

    Wie siehts mit Phönix aus? Jedenfalls anamorph sendet er...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Warum überhaupt digital?

    Bringt aber nichts wenn der sender selbst eine digitale quelle benutzt für ihr analog bild.