1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum überhaupt digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von JohannaKatharin, 1. Januar 2006.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Warum überhaupt digital?

    Da würde ich mich beim Hauseigentümer beschweren.

    Scharf vielleicht, aber dafür auch jede Menge Artefakte und Mosquitos.

    Wenn Du Premiere ausklammerst (was es analog ja auch gar nicht gibt), dann liegt der Anteil an gesendeten DD5.1-Sendungen nicht mal im Promillebereich, bei Filmen vielleicht gerade.

    Das hatte ich schon lange bevor es DVB gab, nennt sich Videotext. ;)

    Und analog gibt es auch eine ganze Menge redaktionell betreuter EPGs (z. B. NextView, Guide Plus), bei DVB kenne ich nur SFI von Technisat.

    Lösungen zum Brennen von normgerechten DVDs sind schwerer zu realisieren, weil das DVB-Signal sehr weit von dieser Norm abweichen kann. Dafür gibt es wohl selbst heute noch keine einfache (Hardware)-Lösung, sondern nur aufwendige PC-Bastellösungen.

    Definiere "besser"! Man hat zwar Störquellen wie Rauschen beseitigt, aber dafür andere Störquellen durch die Digitalisierung und dem eingeschränkten Datenvolumen bekommen.

    Analoge Unschärfe ist m. E. "natürlicher" und stört weniger als digitale Artefakte.

    Aber auch nur, weil alles kaputtkomprimiert wird. Unkomprimiert bzw. ohne Verlust komprimiert benötigt ein digitales Signal eine höhere Bandbreite als ein äquivalentes analoges Signal.

    Zwischen meinen DVD/HDD-Recordern von Pioneer und meinem HDD-Receiver von Topfield liegen jedenfalls Welten im Bedienungskomfort - zugunsten der Recorder mit analogem Empfang.

    Und DVD/HDD-Recorder von anderen wie Panasonic werden teilweise noch von den meisten VHS-Recordern geschlagen (Merken der Stopposition, Zeitsuche, Restzeitanzeige, Einzelbildschaltung).

    Ich fand die großformatigen Schallplattencover besser als die heutigen Mini-Booklets der CDs ... :rolleyes:

    Siehe oben.

    Wie wäre es mit DV oder DAT? Warum muß man immer die schlechtesten Verfahren zum Standard erheben?
     
  2. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum überhaupt digital?

    Na ja, das mit der Bildqualität ist relativ. Ein störungsfreies, analoges Bild ist in meinen Augen um Längen besser als ein digitales. Bis auf das ZDF-Bouquet sind die meisten Digitalprogramme nur in mäßiger Qualität zu empfangen. Vor allem die Digitalprogramme von Premiere, RTL und ARD haben eine unterirdisch schlechte Bildqualität!
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum überhaupt digital?

    Naja, FilmFan ist analoger Fan sieht das aber in Teilen etwas überspitzt teils aber auch richtig.

    Was an analoger (Un)Schärfe natürlich sein soll ist mir aber nicht recht klar.
    Die meisten TVs gerade mit 100 Hz-Technik arbeiten mit unnatürlicher Kantenanhebung bei Tunerempfang um Bewegungsunschärfen zu kaschieren oder im Geschäft zu Punkten. Über RGB-Scart ist dies nicht so.
    Die ÖR haben alle eine Auflösung von 720x576 was dem PAL-Standart entspricht. Früher sagte man das auch mit 6 Mbit/s "gefahren" werden müsste um PAL-Qualität zu erreichen. Durch die variablen Datenraten in Abhängigkeit vom Bewegungsinhalt ist das aber heute Relativ.
    PAL hat Nachteile wie Entsättigungsfehler auf der Farbwiedergabeseite, CrossColor-Effekte. Letzteres kann meist auch kein Kammfilter befriedigend lösen.
    Hier ist Digital im Vorteil gerade wenn man die höchstmögliche Signalqualität nimmt. (RGB-Zuführung) Daher empfinden die meisten Digitalempfang selbst bei niedrigen Auflösungen als Vorteil. Zusätzlich bedenken sollte man das es in keinem Kabelnetz eine 100%-Rauschfreiheit gibt. Auch nicht in FilmFans Kabel. Die beste analoge Qualität hat man über Sat. mit bester Technik. Da kommt auch kein Digitalemfang mit.

    Die Artefakte durch zu strake Komprimierung ist vor allem bei PAY-TV-Sendern ein Problem weil hier eher auf die Quantität geachtet wird.

    Deutliche Fortschritte kann man bei der ARD nun auch beobachten.
    Hier gibts kaum noch was zu beantstanden. Zumindest bei den Hauptsendern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Warum überhaupt digital?

    Bist du dir da sicher?

    das zdf hat auch eine spitzenbqualität und mehr als einen sender auf ihrem transponder ...
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum überhaupt digital?

    Na, dann schau Dir mal eine (Foto-)Sequenz mit 25 grundverschiedenen Bildern in der Sekunde an. ;)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Warum überhaupt digital?

    Wie meinst du das? das zdf hat 8 mbit bandbreite und die anderen 6 mbit. das reicht für digital völlig aus. das ist schon mehr als dvd qualität ...

    Auhc bei hdtv und co kann man mehr als ein programm auf einen transponder packen welches immer noch sehr gute qualität hat ;).

    Aber wenn du unbedingt beim analogen ton, beim analogen rauschen etc. bleibeb willst mir ist das egal.

    Ihc bin mit digital zufrieden. analog werd ich mir sicherlich nicht mehr hinstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum überhaupt digital?

    Dann passt esaber nicht wenn er einen DVD Recorder nutzt. Denn diese erzeugen nachweislich erheblich schlechtere Bilder wie ein Original Digitalbild mit mittlerer bis hoher Datenrate.
    Mit Verrauschten analog Bildern haben sie erst recht Probleme, da bekommt man dann nichtmal 1h mehr auf einen Rohling in halbwegs guter Bildqualität.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum überhaupt digital?

    Darum fährt ja FilmFan seine Recorder mit über 9Mbit. Damit er überhaubt sein Kabelbild "in den Griff bekommt..." Ich muß da immer lächeln, denn er hat immer noch ein PAL-Bild mit seinen Nachteilen.

    Zumindest auf allen Hauptsendern besteht heute kein Anlass mehr auf das analoge Bild zu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum überhaupt digital?

    digitale programme sehn im kabel immer besser aus als analoge. rauschen und streifen - nein danke !
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Warum überhaupt digital?

    Du solltest Dir vielleicht noch mal die Spezifikation von MPEG2 ansehen (insbesondere die Sache mit der GOP).

    Bei DV hättest Du nur I-Frames, da gibt es systembedingt keine Bewegungsartefakte. Und da die Datenrate auch vorgegeben ist, hätten wir wie bei PAL ein gewisses Mindestmaß an Qualität.