1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Martyn, 10. März 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    128.540
    Zustimmungen:
    12.635
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

    In eine Cloud kann man aber keine BDs hochladen! (selbst wenn diese keinen Kopierschutz hat). Das hochladen würde da nämlich extrem lange dauern.

    Ja Scholli das ist mir bei vielen Laptops auch schon negativ aufgefallen!. Ich wollte dort oft Backups installieren und habe dann festgestellt das garkein BD Laufwerk drin ist da muss man dann auf etlichen DVDs das ganze speichern und das wird dann recht aufwendig und teuer.
    Bei Filmen das gleiche. Ist wohl wieder eine Preisdrückerei der Hersteller.
    Gut man kann das Laufwerk meist austauschen, dann muss man nur aufpassen das die Blende passt.
     
  2. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

    Externe Platte mit USB 3.0? Mein neues Firmennotebook hat auch kein Laufwerk mehr, ich werde es nicht vermissen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    128.540
    Zustimmungen:
    12.635
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

    Was bringt Dir das wenn man Software einspielen will, nichts!
    Ein Notebook ohne optisches Laufwerk ist Nutzlos!
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    327
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

    Ich will ja gar nicht wissen, in welcher Firma Du arbeitest und wie oft Du überhaupt noch Kontakt zu anderen Menschen hast. Egal ob in der Firma oder nach Feierabend kann es doch heutzutage immer noch passieren, dass Du Gesprächspartnern oder Freunden begegnen könntest, die Dir eine Scheibe reichen, wenn Du vor Deinem Laptop sitzt. Wie reagierst Du da ?
     
  5. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    SW einspielen über Internet, SCCM oder USB. Ich habe das Laufwerk im alten Notebook selten bis nie in den zwei Jahren benutzt, mir fällt kaum ein Grund ein noch eines zu haben. Wir haben hier praktisch nur noch Ultrabooks ohne Laufwerke. Selbst an meinem PC zu Hause brauch ich kaum noch das Laufwerk, vielleicht zwei mal im Jahr.

    Scholli: Ich bin 4 Tage die Woche bei verschiedenen Kunden als Techniker, da gibt es genug andere Leute;) Die geben mir aber auch die Daten auf USB.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    128.540
    Zustimmungen:
    12.635
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

    Und wenn Du einen Film sehen willst, dann hast Du Pech gehabt!
     
  7. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

    Da hab ich ja einen BluRay Player zu Hause, und unterwegs Watchever bzw. Netflix mit offline Mode.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    128.540
    Zustimmungen:
    12.635
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

    Tja, nicht jeder will aber die Filme immer nur zu hause schauen, dafür gibt es ja die Laufwerke im Laptop. (sonst bräuchte man dort ja auch kein 16:9 Format). ;)
     
  9. simonsagt

    simonsagt Platin Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    744
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

    Tja, wenn sie DVD draufschreiben, müssen sie sich an die Spec halten und HD ist da nicht vorgesehen.

    Aber was viel interessanter wäre, SD Material auf Blu-rays, z.B. Serien und Sammlungen alter Filme, die es nicht in HD gibt. Eine Scheibe und gut iss. Aber das scheitert wohl leider an der Erwartungshaltung: Blu-ray=HD (und natürlich daran, dass man den Leuten nachträglich hoch skaliertes Material als HD verkaufen möchte)

    Und wenn man nicht auf Hardwareplayer Rücksicht nehmen müsste, gerade bei Zeichentrick/Anime wäre das Kompressionspotential des Codecs gewaltig.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.756
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum überhaupt BluRay und kein HD auf normalen DVDs ???

    Gibts es! Die Adriano Celentano-Collection zum Beispiel. Gibt auch Collections mit alten Western und Horrorfilmen und noch nen paar Andere.