1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waru m i s t F a d i ng period i s c h ? ? ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Rundstrahler, 23. August 2008.

  1. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Waru m i s t F a d i ng period i s c h ? ? ?

    wenn eine Schicht ... sich bewegt mit konstanter Geschwindigkeit .. dann führt sie am Empfänger zu periodischer Addition und Auslöschung .....

    Dann ist das Fading konstant ... also ein periodisches Schwanken .. wie ein Sinus.

    Ich meine aber Fading, dass periodisch schneller und langsamer wird, also noch ein d/dt drauf. Man hat sozusagen eine periodische (sinusförmige)Beschleunigung der reflektierenden Schicht.

    Verstehst du ? eine konstant bewegende Schicht führt zu normalem Fading, aber ich habe oft dieses periodische Verlangsamen und Verschnellern gehört.

    Das versteh ich nicht.

    Kann sein, dass durch irgendetwas eine Schwebe erzeugt wird .. aber dann müsste man es doch als Brummen oder Flattern hören ... Und was erzeugt die Schwebe ... Dopplereffekt ? Nur dann müsste das Fading einmal schneller und langsamer werden ... es kommt aber immer wieder .. oder treten da Vielfache auf, die periodische Nullschweben verursachen ... Und was erzeugt das ?

    atmosphärische Reflektion, nur muss dann auf dem Signal ein niederfrequentes Signal liegen, dessen Oberwellen sich in den Perioden mit der Signal als Schwebe addieren. Ich wüsste nicht, was.


    Eine andere Frage, die vllt. hilft...

    Mittelwellensignale brechen oft ein für ein paar Sekunden.

    Diese Einbrüche dauern ebenfalls meist einige Sekunden. Diese Zeitdauer ist auch fast periodisch, eben ein paar Sekunden. Warum ist das nicht chaotisch ? die Ionosphäre unterliegt doch mannigfaltigen Schwankungen. warum sind die Einbrüche fast alle gleich stark und dauern fast gleich lang.
    Ich vermute, dass das damit in Zusammenhang steht.


    Physik erklärt GANZ einfache Sachen GANZ kompliziert.


    Sg Seb
     
  2. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Waru m i s t F a d i ng period i s c h ? ? ?

    Asket hat es aber erklärt: Das reflektierende Objekt mag sich ja gleichförmig bewegen. Es kommt aber auf die Relativgeschwindigkeit an, und die ist vom Standort und von der Richtung der Bewegung des reflektierenden Objekts relativ zu Sender und Empfänger abhängig. Wenn ein Flugzeug sich auf einer Linie zwischen Sender und Empfänger bewegt, dann ist genau auf halber Strecke ein Moment, in dem sich die Weglänge des reflektierten Strahls gar nicht ändert. Zum anderen Extrem kommt es, wenn das Flugzeug den Beobachter überquert hat: Dann wächst jede der beiden Teilstrecken an. Allerdings verebbt das Signal in dem Fall schnell, denn die Rückstreuung ist ja nur gering.

    Wenn sich das Flugzeug quer oder in einem beliebigen Winkel zur gedachten Verbindungslinie zwischen Sender und Empfänger bewegt, dann findet man das Minimum der Fadingfrequenz genau dann, wenn es die Linie überquert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  3. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Waru m i s t F a d i ng period i s c h ? ? ?

    Rundstrahler - Du bist doch Student. Nimm ein Blatt Papier, mal es Dir auf, stelle Dir die Gleichungen zusammen und löse sie nach dem Signalweg auf. Schon da hast Du einen nichtlinearen Ausdruck, der Signalweg ändert sich nicht wie der Weg des "Etwas" gleichförmig.
    Die Ableitung dieser Funktion ist sicher etwas anspruchsvoller, aber auch dort wirst Du keine Konstante rausbekommen.

    Alles was von diesem einfachen Modell abweicht (Stichwort Ionosphäre) ist wohl kaum berechenbar.

    Cheers
     
  4. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: Waru m i s t F a d i ng period i s c h ? ? ?

    denk mal an die funktionsweise einer Radarfalle. dort wird die Geschwindigkeit ermittelt, indem nacheinander 2 signale losgeschickt werden. das erste Signal braucht länger zurück als das Zweite...
     
  5. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    AW: Waru m i s t F a d i ng period i s c h ? ? ?

    Das stimmt so aber auch nicht. Bei Radarmessgeräten wird nur ein Impuls ausgesendet und aus der Dopplerverschiebung des vom Fahrzeug reflektierten Signals die Geschwindigkeit des Objekts ermittelt.
     
  6. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: Waru m i s t F a d i ng period i s c h ? ? ?

    stimmt bei Radarmessung hast du recht, da habe ich mich falsch ausgedückt.
    Bei der Laserpistole kommts hin: