1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wartezeit auf Kernspintomographie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 7. Juni 2011.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Nicht dass ich wüsste... Er meinte, dass man zwar viel Mutmaßen kann, aber letztendlich benötigt man eine Kernspin, um Gewissheit zu haben. Er sagte nur, dass es aufgrund der starken Schwellung, dem Unvermögen, den Fuß zu belasten und der Art der Hämatome durchaus etwas ernsteres sein könnte. Um genau feststellen zu können, was passiert ist, benötigt man eine Kernspin.

    Aus meiner Zeit als Softwareentwickler kenne ich das nur zu gut. Einfachere, offensichtliche Fehler findet man vielleicht noch durch oberflächliche Fehlermeldungen aus den Logdateien - wenn's komplizierter wird, hilft ein Debugger. :D
    Morgen lasse ich meine Fuß deshalb auch Debuggen und hoffe dass es nur ein Tippfehler war. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Bei einer Verletzung kann man aber nicht 3 Wochen warten.

    Weil bis dahin ist es dann oft schon zu einer narbigen Ausheilung oder zu einer Fehlstellung gekommen. Und das dann im Nachhinein zu beheben ist garnicht gut. Zum einen ist es komplizierter und teurer, aber vorallem ist es für den Patienten extrem demotivierend wenn er glaubt er sei auf dem Weg der Besserung aber dann nach Wochen nochmal OP und Gips fällig wird, und das auch noch für längere Zeit. Oder die OP bei rechtzeitiger, richtiger Behandlung hätte vermieden werden können.

    Kernspintomographie ist nicht überflüssig, sondern durchaus ein wichtiges Diagnosegerät. Bei der MRT wird das Weichteilgewebe wie Muskeln, Sehnen und Sehnenansätze, aber auch Knochenhaut wesentlich besser dargestellt als bei Röntgen und CT.

    Und deine Preise sind völlig überzogen. Eine MRT kostet wenn die gesetzlichen Krankenkassen zahlen müssen so 80-300€ und 120-500€ wenn es Unfallversicherung, private Krankenversicherung oder der Patient selbst zahlt. Jedenfalls solange keine Sedierung notwendig wird.

    Für einen Fuss gelten eher die unteren Grenzen. Die oberen Grenzen gelten eher für Schädel-Hirn, Lunge, Leber.
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Na dann, glück auf.
    Amputieren kann man auch noch später.:D
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Da war auch eine Null zuviel, es sollte 400 EUR heißen. Und dass MRTs grundsätzlich unnötig sind, habe ich nicht geschrieben. Das hast Du Dir zusammengesponnen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Die Wartezeiten für eine MRT Untersuchung sind hier minimal so 3-4 Monate. Auf eine Untersuchung wegen einem Bandscheibenvorfall wartet man schon mal 6 Monate und länger.
    Bei Augenärzten ist minimum 8-10Monate, es kann aber auch mal schon über ein Jahr dauern.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Das "in diesem Fall" hatte ich überlesen.

    Aber die Arztpraxen sollten doch eine Intresse dran haben das die Geräte gleichmässig ausgelastet sind. Denn sonst müssen die Mitarbeiter ja im März, Juni, September und Dezember Däumchen drehen, während sie im Januar, April, Juli und Oktober den Ansturm nicht mehr bewältigen können.

    Und Patienten im Juni wegen ausgeschöpften Budget abzuweisen bringt doch nichts, weil wenn man dann im Juli die doppelte Zahl behandeln muss geht einem ja nur im nächsten Quartal das Budget umso früher aus.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Sie sind ja ausgelastet, sonst müßte man nicht 3 Wochen auf einen Termin warten. Die Radiologen verdienen sich eine goldene Nase, es sind die Budgets der Hausärzte, die im Juni leer sind.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Mein Hausarzt führt aber doch keine MRT durch.
    Was hat denn dieses Statement mit meiner ursprünglichen Wartezeit zu tun?! Mein Hausarzt hat mir doch erst diesen zeitnahen Termin ermöglicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Weil das über sein Budget läuft. Die Radiologen bleiben auf den Kosten sitzen, wenn die Hausärzte kein Budget mehr haben. Also blocken die Fachärzte am Ende des Quartals viele Kassenpatienten ab. Besonders betroffen sind da die Patienten, die zu Dermatologen oder Gastroenterologen müssen.

    Vielleicht hat Dein Hausarzt auch angerufen und gesagt, er habe das Budget noch und schwupps war ein Termin frei.
     
  10. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Wartezeit auf Kernspintomographie

    Ganz klar die Versorgung für Kassenpatienten, MRT Wartezeit Wochen bis Monate , bin selber privat versichert, mein Orthopäde hat schon beim Radiologen angerufen und ich kann direkt rüber laufen zur Praxis und zum MRT , Wartezeit 1 Stunde , traurig aber war, das ist 2 Klassenmedizin :( Auch wenn ich zum Orthopäden montag morgen rein komme, Wartezimmer brechend voll, ich bin immer ohne Termin als 2 oder 3 . dran
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011