1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Johnny 23, 12. August 2011.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Warnung !!!

Gut, lassen wir es dabei.
    Zumal die Lampe ja sowieso weder das eine noch das andere besitzt, denn da sind LEDs drinn. ;)

2. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Halogene (in diesem Fall Jod) sorgen einfach ausgedrückt dafür, daß sich das verdampfende Wolfram wieder auf der Wendel niederschlägt. Ein Edelgas soll einfach Restluft im Glaskolben ersetzen und die chemische Reaktion mit dieser verhindern.

Halogene = Salzbildner

Edelgase = Edelgase

3. Johnny 23

Johnny 23 Guest

In der Tat, die hatte ich auch schon im Auge (Bitte nicht wörtlich nehmen ;)). Nur erscheint mir die auch als eine Art Grauimport, für den es schwerlich Ersatzteile oder technischen Support gibt. Und dann sind eben mal 300 € und keine 56 € im Popo.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bist Du denn sonst mit dem "Flakscheinwerfer" zufrieden? Wie warm wird die Lampe denn am Kopf?

5. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Also in der höchsten Stufe wird sie trotz des massiven Lampenkopfes und vieler, großer Kühlrippen sehr schnell heiß. Ich schätze mal so um die 40° nach 2 Minuten. Anfassen kann man jedenfalls noch.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das wird so schnell nicht kommen. Ein Hersteller solcher Lampen müsste irgendwie sicher stellen dass die nicht falsch montiert werden, und für Fahrräder gibt es ja keinen TÜV. Mir reichen als Autofahrer schon die falsch eingestellten Autoscheinwerfer, wenn jetzt jedes auf dem Radweg entgegenkommende Fahrrad wie ein startendes Flugzeug leuchtet...

Ich habe meine IQ Fly schon "verkehrswidrig" montiert, da sie ca. 15-20m weit leuchtet, obwohl sie nur 10m weit leuchten dürfte (StVZO §67), was mir bei mehr als 20 km/h aber defintiv zu kurz ist.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Mal eine blöde Frage: Wofür braucht man 3000 oder gar 6000 Lumen Taschenlampen? :eek:
    Ich könnte mir das höchstens für Sicherheitspersonal oder sowas vorstellen, aber als "normaler Mensch" hat man dafür doch keine sinnvolle Verwendung, oder?

Apropos, wenn du bereit bist fast 300 Euro für eine Taschenlampe auszugeben, wie wäre es dann mit sowas oder besser gleich sowas?
    Da gibt es inzwischen Modelle mit Infrarotscheinwerfern, die haben eine deutlich höhere Reichweite als jede Taschenlampe, auch schon günstiger. Der Einstieg liegt inzwischen bei ca. 120 Euro. Passende Infrarottaschenlampen bekommst du inzwischen auf Laserbasis, die leuchten weiter als jede Taschenlampe im Bereich sichtbaren Lichts.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich nutze zwei Lampen (a 40Lux) eine habe ich auf ca 25m eingestellt die andere auf 15m. Bei Fahrten wo mir niemand entgegenkommt ist dann nur eine an, also wie Fernlicht eben. ;) Ich will mir nur noch mal eine Bedienung an den Lenkergriffen anbauen damit man die besser umschalten kann.

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hoffe Du hast auch noch eine Konventionelle Lampe an deinem Rad die mit einem Dynamo betrieben wird, ist nämlich trotzdem noch Vorschrift an einem Verkehrssicheren Rad, alles andere sind nur Zusatzlampen. :winken:

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei Rennrädern gilt das nicht. (Da kann man keinen Dynamo verwenden). Aber auch bei Mountenbikes wird sich die Polizei darauf niemals berufen wenn wenigstens eine Batterielampe angebracht ist.