1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Johnny 23, 12. August 2011.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Warnung !!!

    Und noch mehr blubber, blubber. ;)

    Zitat aus dem Forum:

    "Welche Zelle explodiert ist weiss ich nicht mehr ganz genau, ich denke aber es ist die gewesen die ich als letzte geladen habe."

    Noch Fragen? ;)

    Was meinst du wohl was mit einem so massiven Metallrohr passiert, wenn so ein Akku hochgeht? Der User dort hatte noch Glück, daß die Endkappe und die Lampe in entgegengesetzter Richtung auseinandergeflogen sind. Da hat wohl als erstes das Gewinde nachgegeben.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warnung !!!

    Nein das ist absolut unmöglich LEDs explodieren nun mal nicht!
    Wobei eine Schutzschaltung gegenüberladen normal auch ins Ladegerät gehört und dort eigentlich auch verbaut wird.
    Im Akkupak macht die dann nur sinn weil es eben mehre Akkus sind. Bei Einzelladung ist sie dort überflüssig (weil sie eben im Chip des Ladegerätes schon vorhanden ist).

    Akkus in Handys haben eine solche Schaltung auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2011
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warnung !!!

    In seinem verlinkten Thread (klick) geht es aber nicht um LEDs. Sondern um Xenon Lampen. Und die können sehr wohl explodieren.

    Die Solarforce L1200 gibt es nämlich nicht als LED Variante.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warnung !!!

    Hier gehts aber um LED Lampe und eine explodierende Xenon Lampen macht einfach nur Pufff... das wars. Da geht nichtmal etwas durch die Abdeckscheibe durch.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warnung !!!

    Es geht hauptsächlich um den Thread den er verlinkt hat. Und das er nun Angst hat, dass seine LED Lampe genauso enden könnte. In dem Thread geht es aber um eine Xenonlampe.

    Und wenn du schonmal eine 3000 lumen Xenon Lampe explodieren gesehen hast. Bzw. so eine, die in den Autos steckt (sind dieselben bei den 3000 lumen Taschenlampen). Dann ist das definitiv mehr als ein "puff".
    Ich hab die Narbe an meinen rechten Arm davon jedenfalls immer noch :rolleyes:.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warnung !!!

    Es sind aber die Akkus explodiert und nicht die Lampe hat Puff gemacht!

    Du bist manchmal wirklich schwer von Begriff!
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warnung !!!

    Ändert nichts daran, dass Halogen sehr wohl explodieren kann.
    Genau...

    In dem Satz
    "Statt Lich einen Knall, die Endkappe hat das Kaffeegerät getroffen, die Lampe flog in gegengesetzte Richtung."
    kann man definitiv mehr reindeuten, als nur einen explodierenden Akku.
    Wenn eine Halogenlampe explodiert, kann das Bild dasselbe sein.

    Den Rest habe ich nicht gelesen, da es mich nicht interessiert.


    Aber ist mir nun auch egal.
    Egal ob es nun die Halogenlampe war oder der Akku. Das gerade der Chinaschrott in dem Punkt urgefährlich sein kann. Ist da ja zum Glück unbestritten.
    Und das gerade Johnny sich sowas kauft, ist schon echt erschreckend...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warnung !!!

    Ja mit einem ganz kleinen Puff, denn ein hoher Druck ist da nicht drinn!
    Das ein Lithium Akkus explodieren kann ist ja schon lange bekannt und das dort enorme Kräfte entstehen ist logisch weil der Mantel diese axial weiterleitet.
    Rate mal wo der Schrott herkommt der hier verkauft wird, von der MagLight mal abgesehen?! Das ist auch alles aus China.
    Johnny braucht also nur andere Akkus und ein sicheres Ladegerät nehmen und gut ists.
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Warnung !!!

    Nun ja, die Hauptursache warum die Dinger hochgehen wird in der Tat die fehlende Schutzschaltung in Verbindung mit einer falschen Ladetechnologie sein.

    Warum es nun die Lampe so brutal zersemmelt hat dürfte klar sein. Diese Lithium Ionen Akkus haben ja alle eine Sollbruchstelle, sodaß sie nach Bedarf und bei Fehlfunktion ausgasen können. Nur solche Lampen haben aber auch einen sehr massiven Corpus der auch noch sehr gut mit O-Ringen abgedichtet ist.

    Tja, und wohin soll dann wohl eine solche Zelle ausgasen, wenn sie sich in der Lampe befindet? Das Ergebnis ist ja bekannt. :eek:

    Ich jedenfalls werde in den Lampenkörper erst mal eine Reihe von Löcher bohren, sodaß sich dort bei Fehlfunktion kein Überdruck aufbauen kann.

    In Verbindung mit Zellen die eine interne Schutzschaltung gegen Über- und Tiefentladung besitzen, sowie eines entsprechend geprüften Ladegerätes dürfte es da wohl keine größeren Probleme mehr geben.
     
  10. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Warnung !!!

    Alles schon in die Wege geleitet. :winken: