1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digitalreceiver24, 11. Februar 2005.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

Das "letzte Sekunde bieten" ist aber auch nur solange von Vorteil wie das nur sehr wenige machen.
    Man kann dadurch ein Schnäppchen machen, die Gefahr das man überboten wird ist aber sehr gross.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

2. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nix ist 100%. Klar kann man Pech haben.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nein, das hat nur Vorteile, denn selbst wenn alle auf die letzte Sekunde bieten, dann geben sie aber nur einmal einen Maximalbetrag an. Das Hauptproblem ist doch normalerweise, daß jemand* fünfmal hintereinander sein Gebot erhöht, bis er Höchstbietender ist, oder sich Leute gegenseitig hochschaukeln.

Und wo da jetzt eine zusätzliche Überbietungsgefahr liegen soll, ist mir absolut schleierhaft. Man gibt halt soviel an, wie man sonst auch maximal geboten hätte.

Für den Verkäufer und eBay sind solche Programme natürlich schlecht, da sie den Verkaufserlös bzw. die Gebühren schmälern.

* Wenn Du zu dieser Kategorie Leute gehörst, dann ist so etwas für Dich natürlich nachteilig. :D

4. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Solche Leute, die ständig ihre Gebote solange hochtreiben, bis derjenige Höchstbietender ist, sind für andere Käufer immer ein Ärgerniss. Oft sind bei solchen "Strohmänner" oder Spassbieter am Werke, die die Angebote hochpushen. Aber oft sind es auch normale Neulinge. Von "älteren" Ebayern sieht man das eher selten. Was hab ich mich schon oft darüber geärgert. Ich geb meine Gebote immer nur einmal ab und das ganz zum Schluss. So spart man oft viel Geld.
    Klar als Verkäufer ist man bei manchen Waren froh, wenn die bieten wie die blöden.

Ob das Ebay selber schadet(nicht den Verkäufer!!!) interessiert mich ehrlich nicht, da Ebay sowieso den Hals nicht voll bekommt und einen bei Probleme meisst mit zusammengewürfelte Textbausteine abspeisst. Und wenns hart kommt, unternimmt Ebay garnichts, oder es ist meist zu spät. Hat man ja schon oft erlebt und selbst im eigenen Forum liest man oft darüber.

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Vorletzte Nacht:
    Wollte einen Artikel kaufen,einen Viedeograpper,
    Stundenlang steht es bei 6,x€,dann kommt so`n kleiner daher und bietet mal schnell
    auf 25€ hoch ne halbe Stunde vor Schluß,dann wurde er überboten und dann ging das
    Ding für 30€ weg,da kann ich das Teil auch bei sofort kaufen besorgen.
    Was muß ich sehen,da kauft diese Nase einen USB Grabber für USB 1.1,ersterer war
    für USB 2.0.
    Linke Bazille-solche Leute mag ich ja bei ebay.

6. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Was ich bei ebay immer lustig finde:
    Ich will etwas kaufen, ein paar Minuten vor Ende der Auktion werde ich von jemandem überboten, der erst ganz kurz bei ebay registriert ist und noch 0 Bewertungen hat. Mir ist dann der Preis zu hoch und ich biete nicht weiter. Also bekommt der Andere den Zuschlag. Und 3 Minuten nach Auktionsende kommt eine Mail, dass der Artikel dem unterlegenen Biter (in dem Fall mir) angeboten wird.
    Ein Zufall? Bestimmt! ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@FunJan: Im Ernst: Derartige Vorfälle solltest Du in jedem Fall eBay melden, denn hier liegt ja wohl mehr als deutlich ein Betrugsversuch vor. Der Anbieter hat selber geboten, um zu sehen, ob Du nochmal nachlegst. Alte Masche, wenn auch sehr plump und dumm.

Man kann das auch viel subtiler machen, wenn man die Mindesterhöhungsschritte kennt. Dann kann man sich langsam an das Höchstgebot "herantasten".

Aber nichtsdestotrotz ist mir diese Bieterei bei eBay mittlerweile sehr zuwider. Durch den Einsatz von Snipern oder vergleichbaren Methoden gleicht ein Teil der Auktionen doch mehr einem Gewinnspiel, denn einem fairen Handel mit Angebot und Nachfrage. Und dieses Spiel ist mir einfach zu kindisch.

Gag

8. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@FunJan

Da habe ich noch ganz andere Dinge erlebt :( Einmal wollte ich was ersteigern (wwas, weiß ich nicht mehr :D), wollte dann aber nicht mehr weiterbieten, da zu teuer und habe dasselbe wesentlich günstiger von nem anderen ersteigert. Trotzdem erhielt ich komischerweise ne Mail von ebay, dass ich die erste Auktion gewonnen habe, was mich SEHR wunderte, da ich ja nicht mehr mitbot. Grund dafür war, dass der Höchstbietende sein Gebot zurückzog, ich also wieder der Käufer war.

Nach einer derben Mail und Androhen einer STrafanzeige habe ich vonm Verkäufer nie wieder was gehört :D Jedem Idioten wäre sofort klar, dass da ein "Kumpel" den Preis hochgetrieben hat, und dann kalte Füße bekam.

Gestern habe ich sogar erstmalig einen Verkäufer bei ebay angeschwärzt und dem Anbieter auch eine recht deftige Mail zukommen lassen, was eigentlich nicht meine Art ist :D. Da bietet jemand die TV-Serie "Auf Achse" mit Manfred Krug als Original-DVDs an, sollten 12 DVDs sein. Da es sich hier um eine meiner absoluten Lieblingsseren handelt und ich schon ZIG JAHRE auf eine Wiederholung im TV warte und auch in diversen FanClubs aktiv bin, weiß ich sehr genau, dass sie noch nicht auf DVD gibt, und wahrscheinlich nie geben wird :(

Die Bilder der Cover sahen absolut professionell aus, sogar gab es auf der Rückseite die Tabelle mit den Tonformaten etc. Also konnte es sich nur um einen professionellen Raubkopierer handeln. Die aktuellen Gebote lagen übrigens bei satten 272 €, für 12 DVD-Rohlinge recht beachtlich. Jedenfalls meldete ich das bei ebay und dem Verkäufer gab ich den dringenden Rat, das Angebot zurückzuziehen, heute war es auch nicht mehr da :D

MaxiKlin

9. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hm, soweit ich weiß, dürfen TV Aufnahmen eh nicht verkauft werden.

Ich schwätze auch ab und zu jemanden an.
    Ich habe ungefähr 20 Suchanfragen laufen, bei denen ich täglich per mail die neuen Artikel bekomme. Und wenn ich nach S. Oliver unter T-Shirt, Größe M suche und da Angebote kommen mit Puma oder Adidas, dann werde ich natürlich aufmerksam.
    Da steht dann immer "Schaut auch in meine anderen Auktionen, da gibt es Klamotten von JOOP, BOSS, S. Oliver ..."
    Da sowas laut ebay Richtlinien verboten ist, werden solche Leute natürlich verpfiffen ;)
    Schließlich halte ich mich beim Verkaufen auch an die Regeln.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zumal der größte Teil der dort angebotenen "Markenware" sowieso gefälscht ist. Das haben Stichproben ergeben.

Gag