1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digitalreceiver24, 11. Februar 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    Bei der Bezahlung vön teureren Sachen sollte man sich immer eine "Hintertür" offen lassen. Also z.B. per Bankeinzug, Kreditkarte oder eben über den Treuhandservice. Bei diesen Zahlungsmethoden kann man die Zahlung nachträglich stornieren bzw. beim Treuhandservice erst gar nicht freigeben.

    Bei der Bezahlung über PayPal greift übrigens bis 400 Euro das Käuferschutzprogramm von eBay -- mit 25 Euro Selbstbeteiligung, wenn ich mich nicht irre.

    Ich habe bisher erst einmal was über eBay von Privat gekauft, was etwas teurer war. Handelte sich um einen gebrauchten Pocket PC für rund 300 Euronen. Der Verkäufer hatte nur wenig, aber durchweg positive Beurteilungen. Auf meine Bitte, den Treuhandservice einzuschalten, wobei wir uns die Kosten teilen, ist er ohne Widerrede eingegangen.
    Die Transaktion hat tadellos funktioniert. So muss es sein.

    Bei kleineren Sachen hab ich meistens das Geld vorab überwiesen. Mache das aber auch nicht mehr, da ich da jetzt schon zweimal um Kleckerbeträge beschissen wurde. So macht das keinen Spaß mehr.
    Jetzt bestelle ich über eBay nur noch von echten Händlern und auch nur noch zum Sofortkauf-Preis.

    Achja, noch ein Tipp: Im letzten Sommer gab's von der c't ein gutes Sonderheft zum Thema eBay. Da wurden u.a. auch jede Menge Programme und Bücher vorgestellt. U.a. auch Programme zur Analyse der Bewertungsprofile, so dass man mit etwas Geschick auch "Käuferringe" erkennen kann.
    Ist ein mühsames Unterfangen, aber man kann nie vorsichtig genug sein.

    Das Heft sollte sich noch nachbestellen lassen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2005
  2. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    Richtig, Du bist der Erste den ich sehe der weiß, das eigene Überweisungen NICHT zurückgerufen werden können, das geht nur dann, wenn der Empfänger des Geldes es noch nicht auf dem eigenen Kontoauszug sehen konnte. Danach NUR mit Zustimmung des Geldempfängers!

    Nicht ganz richtig. Ebay Käuferschutz ist bis 200Euro abgedeckt, 25 Euro Selbstbeteiligung! Bei PayPal sind es 400Euro, OHNE Selbstbeteiligung - AABER: PayPal hat ganz andere Pferdefüße, schau mal hier: www.paypalsucks.com Danach willst Du als Verkäufer KEIN PayPal mehr nutzen!

    Wenn der Verkäufer ein Privatman war ist das Ganze noch ok, denn er will einfach nur seinen Fehlkauf oder Altmodell weg bekommen. Ist der Verkäufer aber Händler ist das eine weitere Gewinnschmälerung, d.h. zu den horrenden Einstellgebühren und den 5% Provision sollen dann auch noch 50% der Treuhandkosten? Sorry, würde ICH als Händler nicht übernehmen. Treuhand ja, aber nicht um jeden Preis! (Aus Verkäufersicht)


    Hmmm, schau Dir mal das Profil von "Sener4ever" an, wer hätte vermutet das der so brutal "den Sack zu macht" und von einem auf den andern Tag ~3000 Käufer abzockt? Wer gibt Dir DA die Sicherheit?

    Ich empfehle jedem auch: http://www.chromstein.de/sbf/index.php

    Das macht so manchen Anbieter transparenter!
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    Darf ich fragen, was da genau geschehen ist?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    @littelupo: Was schon? Ware ersteigert, bezahlt, aber nie erhalten. Verkäufer hat sich dann auch nie wieder gemeldet. Und um 10 Euro auf dem Rechtsweg zurück zu bekommen, übersteigt der damit verbundene Aufwand den Wert. Ist leider so.

    Gag
     
  5. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    Mal ne Frage, hattest Du versichert oder unversichert bestellt?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    Wie "versichert"?
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    MIt "versichert" ist doch immer nur der Versand gemeint, @digitalreceiver24.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    Es wurde ja nix versandt. Ich hab vorab überwiesen und dann nie wieder was von dem Betrüger gehört.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    Ja, eben, also war auch nix "versichert".
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor neuer Ebay-"Masche"!

    Doch, das Geld ist sicher bei ihm angekommen ;) :mad: