1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung vor Acronis True Image Home 2010

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 30. April 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Wenn ich sehe, dass 1&1 Neukunden u.a. damit anlockt, ihnen 1 TB Online-Speicher für lau zu geben...

    Allerdings ist mir auch nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, meine privaten Daten irgendwo online zu stellen. Ich hab mich noch nicht vollständig mit dem Thema befasst, aber eine meiner ersten Ideen dazu war, die Daten einfach zu verschlüsseln. Aus praktischen Gründen sollte das aber transparent erfolgen. Dazu fällt mir nur Truecrypt ein.
    Doch da werden alle Daten in eine riesige Datei gepackt, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das ist dann äußerst unpraktisch, wenn man im Online-Speicher inkrementell Daten aktualisieren möchte. :(

    Denn um die langwierige Upload-Arie etwas zu vereinfachen, kann man ja z.B. die FritzBox nutzen, die einen solchen Online-Speicher direkt anzapft und zwischenspeichert. Die Daten werden dann im Hintergrund hochgeladen, so dass man den PC nicht die ganze Zeit laufen lassen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2010
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Das mit der Fritz!Box habe ich mir auch schonmal überlegt. Leider ist mir nicht so ganz klar, wie das genau funktioniert. Ich möchte auf jedenfall die Kontrolle über das Backup behalten. So habe ich beispielsweise eingestellt, dass signifikate Änderungen (>50% aller Files ändern sich) nicht automatisiert synchronisiert werden, das mache ich dann nur "manuell". Sollte dieser Fall eintreten, wird auch eine E-Mail verschickt, das gilt auch für andere Warnungen und Fehler. Allway Sync ist da wirklich super, aber das könnte man ja vermutlich weiterverwenden, man würde eben nur das Backup auf die Fritz!Box übertragen und nicht mehr direkt zur Onlinefestplatte.
    Aber da ich täglich synchronisiere und die Änderungen meist nur im Bereich weniger MByte sind (selten mal 50 oder mehr MByte), hält sich der Zeitaufwand mit dem Syncen in Grenzen - in einer Stunde schaufle ich rund 750 MByte Nutzdaten hoch, deshalb wollte ich wegen ein paar Minuten den Aufwand noch nicht spendieren.

    Für die initiale Synchronisation bietet Strato übrigens einen "Festplatten-Send-In-Service" an. Für 30 Euro bekommt man eine Platte geschickt, kann die dann nach Herzenslust befüllen und schickt sie zurück. Diese wird dann auf dem Onlinespeicherplatz kopiert. Vermutlich kann man das auch für sehr große inkrementelle Updates Nutzen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Das Prinzip ist recht simpel: Du richtest in der Box diesen Online-Speicher ein und die Fritzbox stellt ihn dir als lokales (!) Netzwerk-Laufwerk zur Verfügung. Lese- und Schreibzugriffe werden auf dem an die Fritzbox angeschlossenen Datenträger zwischengespeichert.

    Du kannst auf alle Daten des Online-Speichers zugreifen, einmal gelesene werden im Cache abgelegt und sind beim nächsten Zugriff demnach sofort verfügbar.

    Schreibst du Daten, wandern die erstmal in den Cache und sind dort auch sofort verfügbar. Im Hintergrund sorgt die Fritzbox dann dafür, dass die Daten tatsächlich mit dem Online-Speicher synchronisiert werden.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Das hört sich recht komfortabel an, vor allem wenn man auf der Onlineplatte direkt arbeiten möchte. Werde das mal im Hinterkopf behalten. :)
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Acronis ist übel ,die 2009er Version hat mir auch ein wichtiges Backup nicht zurückspielen können
    deswegen den Mist verkauft,und nun läuft bei mir seit 2 Jahren Paragon Backup Suite,nicht ganz so eine
    schöne Benutzeroberfläche aber hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Aber es ist bekannt das Acronis Produkte beim Kunden reifen.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Ich habe das gerade mal ausprobiert, da ich ein 1,3 GByte TrueCrypt Image bereits auf meinem Onlinespeicher habe.
    Die TrueCrypt Datei muss bei Änderung nicht komplett neu geschrieben werden, sondern es werden nur Deltas geschrieben. Auch wird nicht das komplette Image geladen. HiDrive wirbt außerdem noch damit, dass sie TrueCrypt unterstützen, ich weiß allerdings nicht genau, was damit gemeint ist - evtl. kann man ein ganzes Volume verschlüsseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2010
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Hmmm... Da befürchte ich allerdings, dass zusammen mit der FritzBox eine Teilsynchronisation nicht möglich ist.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Also ich hab mir das nochmal angesehen. Was mich ein bisschen wundert: Bei AllwaySync hab ich nichts darüber gefunden, dass es Dateien inkrementell aktualisieren kann. Zumindest bei mir im lokalen Netzwerk werden immer vollständige Dateien kopiert bzw. überschrieben.
    Muss das aber nochmal vollständig testen.

    Für inkrementelle Updates gibt's ja sowas wie RSync, was Strato interessanterweise ja auch unterstützt.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Ja, das ist richtig. Allway Sync kann Dateien nur komplett aktualisieren.

    Für den Fall, den ich oben beschrieben habe ist das aber nicht relevant. Da habe ich ja nicht die Imagedatei als ganzes synchronisiert, sondern lediglich die Inhalte.