1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung vor Acronis True Image Home 2010

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 30. April 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    In dem von mir eingangs beschriebenen Szenario ging es um ein Backup, das -- der Werbe-Aussage folgend -- den Rechner exakt so wiederherstellt, wie er vor dem betreffenden Systemereignis war. Warum sollte ich ein System komplett neu installieren, wenn es gestern noch tadellos lief, von mir jedoch durch Herumspielerei zersägt wurde?

    Genau dafür sind solche Backups da. Acronis verspricht mit dem "Nonstop Image", dass permanent im Hintergrund das gesamte System gesichert wird, so dass man es zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederherstellen kann.

    Wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, dann verwende ich ein Image, um komfortabel alle Daten zu sichern. Wenn man das per Hand macht, vergisst man garantiert irgendwo in einem Verzeichnis eine Datei.
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Ganz einfach. Traue nie einem Programm zu 100%, was Backup / Restore verspricht und ebenso keine Partitionierer, die enlargen und auch wieder schrumpfen können.
    Was heisst. Man muss sich IMMMER bewusst sein, dass irgendwas schiefgehen kann. Daher solllte man tunlichst solche Sachen im Normalfall unterlassen und wenn es nicht anders geht, zumindest erstmal sämtliche wichtige Daten manuell auf einen extra Datenspeicher ablegen.
    Ich hatte z.B. versch. Clone-Prgramme ausprobiert, die NUR die reinen Daten der Platte ziehen und nicht noch den Rest, da meine SSD eben 32 GB gross ist und keine 128 GB, wie es die Platte ist. Selbst DA verhauen sich einige Programme und wollen partout die ganze Platte wiederherstellen und nicht nur die reinen Daten draufspielen.... Man sieht, vieles ist einfach unausgegoren, selbst wenn es versprochen wird....

    Theoretisch sind für solche "Spielerei" Sachen auch best. Wiederherstellungspunkte von Windows dazu da...aber auch da kann man eben nicht sicher sein, dass das alles so klappt wie man denkt. Und zum Anderen "Rumspielen" macht man wenn man am Anfang der Computerei steht, wenn man älter wird hört man auf mit dem Unsinn. ;)

    Ich weiss nun nicht, was Du so alles hast. Im Normafall sind das bei mir Outlook, Banking und private Daten. Die sind im Normalfall immer an best. Plätzen abgespeichert, so dass man im Normalfall da nicht so schnell was vergisst. Gerade Mailkram und Co. sollte man ja öfters sichern, wenn man die Daten lokal liegen hat....
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Jaja... Du bist perfekt. Hab's verstanden. :rolleyes:
     
  4. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Jepp, in den Fall der Datensicherung ist Perfektionismus in jedem Falle wichtig und richtig, es sei denn die eigenen Daten sind nichts wert - dann kann man das lasch handhaben. ;)
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Nein, lach.
    Neulich ist mir ne ext. Platte mit vielen Bildern und Videos kaputt gegangen. DIE hatte ich nicht gesichert gehabt. Die Platte selbst war recht selten genutzt worden, halt als Auslagerungsplatte. :D

    Aber ich habe noch Mails von vor +10 Jahren. :winken:

    Falo sagt es. Man muss wirklich regelmäßige Backups machen und das auf möglichst mehreren Medien, wenn es wichtige Daten sind. Da geht leider kein Weg drumherum.
     
  6. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Also ich hab hier noch Acronis True Image Home 10 und das läuft seit Jahren einwandfrei:)
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Zur reinen Datensicherung nutze ich Allway Sync. Ich habe ca. 700 GByte an Daten auf internen Festplatten, die ich bei jedem Herunterfahren des PCs automatisch mit einer externe Platte synchronisiere. Die externe Platte ist dabei immer angeschlossen.
    Eine Auswahl von ca. 300 GByte dieser Daten sichere ich zusätzlich mit Allway Sync auch ab und an auf eine externe Platte (manuell), die ich nur bei Bedarf anstecke.
    120 GByte davon (meine wirklich wichtigen Daten, wie z.B. Urlaubsbilder) sichere ich wiederum mit Allway Sync jeden Tag automatisiert um 23:00 Uhr auf mein HiDrive (Netzwerkspeicher, CIFS).
    HiDrive verfügt zusätzlich über ein Versionsmanagement. Jeden Tag wird dabei ein Backup mit den Änderungen erstellt, das ein Jahr lang aufgehoben wird. So ist es damit auch möglich, beispielsweise ein Excel File, das falsch modifiziert wurde, durch eine ältere Version zu ersetzen.

    Meine wirklich wichtigen Daten sind damit 3-fach inkl. Versionsmanagement gesichert. Damit hoffe ich gegen Plattencrash, Viren, Wohnungsbrand oder Diebstahl abgesichert zu sein. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Hehe... Genau das verwende ich auch. Damit werden Bilder, Musik und Dokumente automatisch auf eine weitere, externe Platte gespiegelt.
    Praktisch ist da auch die Option, automatisch beim Anschluss eines bestimmten externen Datenträgers die Sicherung zu starten. Das richte ich jedem meiner Bekannten so ein, wenn sie mich nach Datensicherung fragen. :)

    Über eine Sicherung auf einen Online-Speicher habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber die Preise nerven mich ein wenig. Doch das ist nur eine Frage der Zeit, dass die weiter purzeln.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Die Daten als solche habe ich zusätzlich über o.g. Sync-Software gesichert. Bei dem von mir eingangs beschriebenen Problem ging es ausschließlich um ein Festplattenimage, um sich die Neuinstallation zu sparen -- also eine reine Komfort-Funktion.

    Genau deshalb habe ich ein Sicherungssystem eingesetzt, dass permanent im Hintergrund ein jederzeit lauffähiges Image erstellen soll. Darüber hinaus werkelt in meinem Rechner ein Raid, das vor Festplattenausfall schützt.

    Hier hat Acronis sein Versprechen jedoch nicht einlösen können, da das Produkt "Nonstop Backup" offensichtlich fehlerhaft ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Warnung vor Acronis True Image Home 2010

    Ja, ich zahle derzeit 10 Euro / Monat. Das ist nicht spottbillig, aber auch nicht unerschwinglich viel - muss man abwägen. Weiterer Vorteil: Man hat nicht nur eine Kopie, sondern kann von überall aus auf seine Daten zugreifen. Selbst über mein Windows Mobile Handy geht das.
    Viel störender ist jedoch der lahme Upstream. Ich habe bei KD 2 Mbit/s, was gemessen am Durchschnitt gar nicht mal so schlecht ist, dennoch benötigte ich für die Erstsynchronisation mehrere Tage.
    Die inkrementellen Syncs liegen dann jedoch meist nur noch im Bereich von Minuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010