1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von waaglein, 10. Mai 2009.

  1. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    Anzeige
    AW: Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!

    Hallo,


    • Aufnahmezeit:
      58 Stunden geschätzte Aufnahmezeit sind bei 160GB völlig normal, bei 80GB sind es knapp unter 29 Stunden.
    • Timer-Offset von 2 Stunden:
      Dieses tritt einmalig bei Update einer Firmware-Version kleiner 3.6m auf eine Version größer/gleich 3.6m auf. Hierbei wurde der Sommerzeitbug behoben, der dazu führte, dass sich immer bei Umschaltung zwischen Winter-/Sommerzeit und vice versa die programmierten Timerereignisse änderten.
    • Verschwunde .ts-Dateien:
      Von ältere Firmware-Versionen wurde durchaus berichtet, das Aufnahmen nicht abspielbar wären bzw. nur ein schwarzes Bild angezeigt würde. Ich kann mir gut vorstellen (es aber nicht belegen), dass in diesen Fällen eine Überprüfung der Ordner auf dem Receiver ebenfalls fehlende .ts-Dateien hervorgebracht hätte, insofern muss es nicht am Kopieren liegen, zumal es sehr unwahrscheinlich ist, dass hierbei immer "nur" die ts-Dateien vom Verschwinden betroffen sein sollten, genauso hätte es auch die meta.dat oder eine der anderen Dateien in den Ordnern treffen müssen.
    • Formatieren der Platte:
      Das einfache Formatieren einer Platte löscht normalerweise nicht die darauf enthaltenen Daten und überschriebt auch nicht alle Sektoren mit einem "neutralen" Wert. Überlicherweise wird nur die FAT und einige Startsektoren neu geschrieben. Daher ist es auch relativ unproblematisch mit Datenrettungstools möglich, von einer frisch formatierten Platte die alten Daten wiederherzustellen. Für uns einfache Anwender ist es fast unmöglich bzw. vom Aufwand her sehr hoch, die Daten einer Festplatte unwiederbringlich zu entfernen (daher würde ich auch nie eine gebrauchte Festplatte verkaufen, auf der einmal persönliche / sensible Daten enthalten waren). Selbst für Spezialfirmen ist es nicht möglich, eine Festplatte in exakt den gleichen Zustand zu versetzen, den sie direkt nach der Herstellung einmal hatte.
    • USB und PC-Verbindungsvorlieben:
      Das ein einmal mit einem PC verbundener Receiver funktioniert, ein identisches zweites Gerät an dem PC aber nicht erkannt wird, liegt nicht ursächlich am Receiver sondern vielmehr an Windows XP, da hier ein USB-Gedächtnis existiert, welches schonmal leicht durcheinander kommen kann, wenn verschiedene (eigentlich aber identische) USB-Geräte angeschlossen werden. Oft hilft es, das zweite Gerät an einem anderen USB-Anschluß des gleichen PCs anzuschliessen, da das Merkverhalten scheinbar auf einen USB-Anschluß begrenzt ist. Auch ein Wechsel auf ein moderneres :rolleyes:Betriebssystem könnte helfen (wer es mag, ich bleibe noch bei XP).
    Gruß
    Andreas
     
  2. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!

    Hallo allerseits,

    so, jetzt muss ich die Erfahrungen von waaglein leider bestätigen :eek:.
    Ich habe gestern 3 Ordner auf den PC überspielt und das zum ersten Mal, seit ich 3.7c drauf habe. Das Kopieren hat wie immer prima geklappt, aber nach den Abmelden des Receivers war die Platte leer. Ich habe auf die Schnelle die alte Exelstore Platte wieder eingebaut, denn man will ja nichts auf der alten Platte nichts verlieren und im Programm nichts verpassen :D.
    Ich werde heute abend versuchen, die Daten zu retten.
    Fortsetzung folgt..... ;)

    Gruß
    Pitzel
     
  3. Max_Evans

    Max_Evans Guest

    AW: Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!


    VERLUST wird mit S am Ende geschrieben und nicht mit ß!!! Lerne doch erstmal Rechtschreibung! Muss wird mit ss geschrieben am Ende und nicht mit ß! Langsam muss das aber mal klar sein!!!
     
  4. wasser

    wasser Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!

    Was bist Du denn für einer, Vollzitat (mit Bild) um so einen OT-Quark zum besten geben zu können?
     
  5. waschbaerbauch7

    waschbaerbauch7 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025+ 320GB SAT
    coMAG PVR2 100CI 160GB
    TechniSat DigiPlus STR-1
    AW: Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!

    /OT
    Ich schreib Verlust mit T am Ende *scnr* :D
     
  6. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!

    Hallo,
    ich habe versucht die Daten wiederherzustellen. Leider Ohne Erfolg.
    Ich habe PC Inspector File Recovery, testdisk und photorec verwendet. Alle Tools fördern keinerlei brauchbare Daten zum Vorschein.
    Hat noch jemand eine Idee?
    <OT
    Ich finde, dass in diesem Fall das scharfe S in Datenverlußt meinen Frußt besser ausdrückt, als dies ein oder 2 normale S tun würden.
    Ansonsten sind alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag beabsichtigt und dienen der Erheiterung. /OT>

    Gruß, der
    film- aber nicht hoffnungslose
    Pitzel
     
  7. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!

    Hallo,
    ich habe schon eine Demoversion eines professionellen
    Datenrettungsprogramms (Data Live Saver) drüber laufen lassen.
    Ich habe zwar nach ein paar Minuten abgebrochen, aber es war schon verblüffend, was dieses Programm alles gefunden hat. Auch mir sind diese Programme für diesen Zweck zu teuer, so wichtig sind die Daten nicht :(
    Mich wundert nur, dass noch niemand so etwas in dieser Richtung auf Linuxbasis gezaubert hat, aber es ist auch verständlich, dass Leute mit solchen Programmen Geld verdienen wollen.
    Nun, ich lasse die Platte mal noch einige Zeit liegen.
    Gruß
    Pitzel
     
  9. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!

    Kannst Du dich noch erinnern, wie Du das genau gemacht hast?

    - Carsten
     
  10. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warnung!!!!!!!!!! Version 3.7C funzt bei mir nicht. Datenverlußt!!!!

    Hallo,
    Ja, den Receiver angeschlossen und die 3 Verzeichnisse nacheinander auf den PC kopiert. Ich habe dazu TeraCopy verwendet, mit dem ich schon Dutzende von Verzeichnissen und schon zweimal die komplette Platte vom Receiver auf den PC gezogen habe. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt und das Tool kopiert auch keine Verzeichnisse gleichzeitig.
    Danach habe ich den Receiver als USB Gerät abgemeldet und den USB Stecker gezogen. Nach dem Reboot war die Platte leer. Nach dem Ausbauen wird die Platte unter XP als unformatiert angezeigt.
    Vielleicht macht 3.7c Mucken, wenn die Platte mit einer früheren Version formatiert worden ist. Ich denke, wir sollten die Sache einfach mal im Auge behalten. Ich werde mir jetzt noch einige Tage überlegen, wie ich an meine schönen Aufnahmen komme, dann werde ich resignieren und die Platte wieder einbauen. Dann wird sie unter 3.7c formatiert und dann sehen wir mal ;)
    Gruß
    Pitzel