1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WARNUNG: TechniSat Radio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Sat Frank, 7. April 2005.

1. starlight

starlight Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

Sehe ich das richtig: wer sich jetzt die Karte kauft, bekommt für den vollen Preis nur ca. 1/2 Jahr das Paket (und täglich wird es weniger), weil alle Karten nur bis 31.3.06 freigeschaltet sind? Das können die doch wohl nicht bringen.

2. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tut mir leid, aber dir kann man nicht diskutieren. Wer nachdem die Beweise genannt sind, immer noch Beweise will, der kann wohl nur als Troll gelten. Alles weitere wäre nur Wiederholung des bereits gesagten. Star*Sat sind Technisat Haussender, die bekommen die sogar ganz ohne Zuführung. Klingen aber trotzdem wie aus'm Blecheimer.

3. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und selbst wenn es nicht Haussender sind, und eine Zuführung nötig ist, kann man und ggf. sollte man mit höherer Bitrate senden.
    Und eine Zuführung lässt sich ebenfalls ändern !

Radio RPR nutzt auch klassische Zuführungen (Standleitungen, vielleicht noch Telefonnetz) zu ihren terrestrischen Sendern.
    Diese werden heute auch digital komprimiert.
    Sie sollen lt. einem Techniker sogar günstiger sein, als Sat-Übertragungen.
    Ich glaube, er sagte, es werde sogar nur 128 kBit/s verwendet.
    Jedoch sind sie frei, was Codecs betrifft, müssen sie es ja nur selber kodieren und dekodieren.
    Richtig schlecht klingt es definitiv nicht.
    Das heißt aber nicht, dass man so ein Signal nach der Dekodierung wieder neu in MP2 bei 128kBit/s kodieren sollte.
    Um den Klang dann nicht wesentlich zu verschlechtern, müsste man schon 320 kBit/s bei MP2 wählen.

Tonartefakte sind das hörbare Gegenstück zu Bildartefakten.

Kodiert doch mal mit einem guten Codec, von mir aus Nero Digital, eine Video-DVD zu einer MP4-CD.
    Es sieht schlechter aus, ist aber noch meist erträglich.

Dann macht doch mal aus dieser CD wieder eine Video-DVD, nehmt aber nur ein Drittel der ursprünglicher Bitrate der original-Video-DVD.

Schaut euch das Resultat an.
    Wir sind hier deutlich humaner mit dem Material umgegangen,
    als es Technisat mit den Radiosignalen macht
    und trotzdem ist zwischen dem ursprünglich schon komprimierten Signal
    und den jetzt komprimierten Signal ein himmelweiter Unterschied zu sehen.

Was die Augen sehen entspricht dem, was unsere Ohren hören.

Da es beim Bild etwas offensichtlicher ist, gibt man sich dort meist mehr Mühe.
    Aber selbst beim Bild kann man hier und da schon oft die Krise bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2005
  4. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun, nachdem die Hotbirdabstrahlung eingestellt wurde, ist Jazz Radio Berlin auch aus dem Technisat Paket verschwunden. Reicht dir das jetzt wenigstens als Beweis, dass in der Tat der Hotbird als Zuführung genutzt worden ist und somit Technisat die Qualität verschlechtert hat?

5. Harry_K

Harry_K Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es ist auch nicht ehrlich, nur Technisat als Betrüger zu bezeichnen. Für Xtramusic gilt wie hier geschrieben genau dasselbe.

6. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tut mir leid, aber du kannst doch nicht ernsthaft die Qualität von Xtramusic mit der Qualität der Technisat Radios vergleichen. Die Qualität der Xtramusic Radios mag ja nicht perfekt sein, aber die Radios sind doch zumindest "hörbar", was man von dem Technisat Radios ja nun wirklich nicht behaupten kann.

Hier wird ja in einigen Posts so getan, als sei die Xtramusic Qualität genauso mies wie die von Technisat, da frage ich mich aber, wer da "nicht ehrlich" ist.

7. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Man kann dabei aber auch nicht den Preis von Xtramusic und dem Technisat Paket vergleichen. Das was Xtramusic im Monat kostet, kostet Technisat im Jahr!

8. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

man kann xtra mit technisat gar nicht vergleichen, dass sie ein komplett unterschiedliches Konzept haben. Xtra produziert eigene werbefreie Nonstop-Musikkanäle und vermarktet diese per Pay Radio.
    Technisat macht einen bunten Mix aus selbsproduzierten Stationen und Drittanbietern. Manche Anbieter exklusiv, andere sind anderswo frei empfangbar. Die Qualität ist nicht einheitlich und auch noch ziemlich schlecht.
    Die beiden Angebote zu vergleichen ist ungefähr so wie Premiere mit Easy TV zu vergleichen.

Grüsse
    Linus

9. c-st

c-st Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann mir jemand sagen warum RadioRopa Hörbuch immer noch frei emfangbar ist?

10. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mir scheint, die testen da immer noch rum. Die letzten Tage war auf dem Sender ziemlich wenig Hörbuch/Hörspiel zu hören. Statt dessen lief die ganze Zeit so psychedelische Musik, obwohl laut EPG eigentlich Hörbücher laufen sollten.

Gruß Indymal