1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WARNUNG: TechniSat Radio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Sat Frank, 7. April 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    so und nu nennste mir mal die preise die die sender von technisat verlangen. welche datenrate technisat von den sendern bekommt.

    damit du beweisen kannst das es dich dadrum tatsächlich um abzocke seitens technisat handelt.

    sowas liebe ich. abzocke schreien aber keine beweise liefern :rolleyes:

    @dr205 haste eigentlich richtig gelesen?

    wenn ein guter codec seitens der sender verwendet werden würde etc. würde diese datenrate durchaus völlig ausreichen.

    es gibt ja auhc kunden von xtramusic. und die senden ja ähnliche datenrate ;).
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    Der "CODEC" ist fix, nämlich MPEG1 Audiolayer2. Was anderes können Satreceiver nicht empfangen.
    Bei Audio sind die Unterschiede in den Audiocodern nicht so gewaltig wie bei Video. Es ist einfach so, daß man bei "MP2" mindestens 192kBit/s haben sollte. Nicht ohne Grund senden die ÖRs im Hörfunktransponder sogar mit 320kBit/s, auch wenn ich es für überdimensioniert halte.
    Aber der Einwand bezüglich des Quellmaterials ist berechtigt, man kann keine bessere Qualität weiterreichen als man geliefert bekommt...
     
  3. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    Man könnte aber qualitative Mindest-Voraussetzungen für die Aufnahme in das Paket fordern und bei Nicht-Einhaltung den Sender nicht reinnehmen. Ganz einfach. :rolleyes:
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    dann hätte technisat aber nichts mehr zum einspeisen ;).

    @KlausAmSee naja es gibt doch verschiedene programme um mp3s etc zu erstellen. die sind qualitativ auhc retms unterschiedlich.
     
  5. trashmark

    trashmark Guest

    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    Einen Beweis habe ich nicht. Ich denke aber das sich Technisat schlicht und einfach über den Webstream der Sender bedient. Is halt eine einfache und kostengünstige Zuführung. Wenn ich mir im gegensatz zu dem Technisat Radiopaket den ARD Hörfunktransponder ansehe und dann noch zwei Programme des Bezahlbouquets in brillianter Qualität kostenlos über Hotbird zu empfangen sind, dann ist es für mich schon eine gewisse Abzocke.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    Das ist kein Codec sondern der Standard der Komprimierung. Nimm zum Beispiel MP3, zwischen dem alten Fraunhofer Encoder und dem Lame Encoder sind schon deutliche Klangunterschiede, auch bei exakt gleicher Bitrate.
    Da es sich um einen verlustbehafteten Kodierer handelt, entscheidet nämlich der Kodierer was er weglässt, und was er wie komprimiert.
    Gruß
    emtewe
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    wenn der sender keine andere anbietet ;)

    ist aber nicht vergleichbar weil die ard eigene sender benutzt und nicht von dritten.

    wie ich schon sagte hängt es davon ab was der sender technisat zur verfügung stellt. vielleicht sagt der sender ja selbst für ~50 cent kriegt der nichts vernünftiges.
     
  8. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    Tut mir leid, aber z.B. Radio Caroline hat auf 28.2E eine wesentlich bessere Qualität (wenn auch keine wirklich gute) als bei TechniSat. Die zwei anderen Sender vom Hotbird bestimmt auch. Wenn ihr also tatsächlich den Schwarzen Peter jetzt auf die Sender schieben wollt, habt ihr 1. unrecht und 2. muß TechniSat wohl euer Brötchengeber sein, sonst würde man ja wohl nicht ernsthaft so ein leicht widerlegbares Zeug hier verbreiten. Abgesehen davon, dass TechniSat mindestens 50% der Sender im Paket selbst produziert. Also erzählt doch nichts von irgendwelchen Webstreams und TechniSat könne nichts für die aktuelle Situation, das ist schlicht und ergreifend erstunken und erlogen.
     
  9. DMS

    DMS Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    Was macht ihr euch denn hier für ein Streß. Abbonniert die Sender einfach nicht und fertig. Und wenn doch dann beschwert euch über die Qualität bei Technisat, ist doch die einfachste Art und Weise. Und ihr spart euch irgendwelche Vermutungen. :winken:
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WARNUNG: TechniSat Radio

    Sicher bei PC-Software, man sollte aber in der Studiotechnik davon ausgehen, das "gescheite" Encoder verwendet werden, die kosten nämlich im Gegensatz zu den TV-Encodern recht wenig.
    Tja, mit dem "CODEC" lag ich wohl daneben, ist eh nicht ganz mein Tag heute.
    Ich frage mich allerdings noch immer welchen Sinn das Technisat-Paket eigentlich macht. Aber ich brauchs ja nicht zu abonieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2005