1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WARNUNG! PayPal Phishing Betrug

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dackel, 8. Dezember 2011.

1. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: WARNUNG! PayPal Phishing Betrug

So isses, insbesondere die geringe Verbreitung ist ausschlaggebend. Es lohnt einfach nicht, wenn die Trojanerschleuder auf Masse aus ist, und das ist sie in aller Regel. Und es ist ja zumeist nicht so, dass man es mit programmiertechnischen Wunderwerken zu tun hat. Eine .exe-Datei im Anhang, als .zip kaschiert, fertig. Es klicken schon noch genug DAUs drauf.

Nebenbei: Gell, Belize. In meinem Spamordner zurzeit auch prominent vertreten.

Gruß
    th60

2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
  4. baloney

baloney Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Neulich bekam ich per SMS von meiner Kreditkarte die Mitteilung, dass ein Betrag für einen Kauf abgebucht wird, den ich nicht getätigt habe.
    Die Kreditkarte habe ich praktisch ausschließlich bei Amazon eingesetzt.

Ein paar Tage davor, bekam ich von Amazon (?) eine Mail, wo ich um eine Bewertung gebeten wurde. Es ging dabei um einen Artikel, den ich tatsächlich bei Amazon gekauft habe und so eine Mail bekomme ich nach jedem Kauf. Um die Bewertung abzugeben, muss man sich bei Amazon einloggen.

Es kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht auf diesem Weg jemandem meinen User und Passwort bei Amazon verraten habe, und dass man dann Zugriff auf meine Kreditkartendaten hatte...

Habe jetzt zwar alle Zahlungsangaben aus meinem Account gelöscht, aber es bleibt ein ungutes Gefühl. Bei Mails, die man regelmäßig von einem echten Anbieter bekommt, denkt man nicht unbedingt daran, dass es Phishing sein könnte. Ich weiß zwar nicht, ob meine Daten so abgegriffen wurden, aber möglich wäre es.

5. Rohrer

Rohrer Guest

Zum wiederholten Male eine Phishing-Mail zur Gesetzesänderung, betreffs Warnwestenpflicht.

Die Seite ist irgendwo in Panama gehostet.

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Was die Hacker sich so alles einfallen lassen, wahnsinn.

7. Rohrer

Rohrer Guest

Weil sie ja auch wissen, das mit Sicherheit welche darauf reinfallen werden.

8. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ähhh ... unwahrscheinlich. Selbst wenn du auf eine Phishingmail reingefallen bist und dein Amazonkonto preis gegeben hast, an deine vollständige Kreditkarteninfo kommt man so doch nicht.

Ich kann jedenfalls in meinem Amazonkonto nur die letzten 4 Stellen einsehen.

Wenn du die Mail noch hast, kuck mal, wo die herkam. Im Header müsste in etwa sowas stehen:

Received: from a0-38.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com (a0-38.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com [54.240.0.38])

Ausserdem müssteste ja dann zwei solche Mails bekommen haben, bzw. eine Phishingmail über eine Artikelbewertung für was, das du gar nicht gekauft hast...

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Bei GMX auf meiner alten Adresse kommen auch wieder ständig irgendwelche Gewinnmails, Gehimtipps und sonstiger Woodoo. Da müsste ich schon mehrfacher Milliardär sein. Aber irgendwie will es nicht klappen. :D

Bei der Telekom habe ich auch noch nie solche Mails erhalten. Und meine Adresse dort ist nun wahrlich nicht schwer zu erraten.

10. Rohrer

Rohrer Guest

Eben erhalten, und man beachte die Fristen. Keine persönliche Anrede, etc.

Absender: Vedetta <smtp(@)roccialdo.it>

Im Anhang eine zip.-Datei mit Namen Informationen.zip.(331kb)