1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warntag naht: „Rundfunk im Krisenfall unverzichtbar“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Richtig, weil Android 12 für mein Handy wohl noch nicht aktualisiert wurde. Es ist ja eine Fehlermeldung! Daher der Link. Aber der hilft logischerweise kein Stück weiter. :oops:
    Was fehlt denn? In den Einstellungen wie bei Android 12 findet man die Einstellungen ja nicht sondern direkt in der SMS Messenger App. ;)

Nachtrag:
    Warnsystem Cell Broadcast: Deshalb erhalten alle Handynutzer JETZT eine SMS von ihrem Provider

Von daher ist das schon richtig das es die Tests vor dem 8.12 schon gab. ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
  2. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Ja, aber nur eine Vorankündigung per SMS und nicht per CB. Die wird erst am 8.Dez. gesendet.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    War aber eine CB denn die war mit Warnton, englischer Durchsage und CB Meldung. ;) Nur war die schriftliche Meldung ein Hinweis das ein Fehler aufgetreten ist, welcher steht aber nicht da.

Eine normale SMS hat ja einen Absender und lässt sich auch immer wieder aufrufen, meine ist aber nicht mehr abrufbar.

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei ihm vermute ich (wie so oft) Unwissenheit und da kann man ihn ja schon aufklären, damit er in Zukunft etwas fundierter argumentieren kann.

Aber es ist auch das typische Schema. Seine Unwissenheit in die Öffentlichkeit trage und auf Nachfrage, wo denn die Bedenken sind, kommt nix mehr.

5. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Da lasse mich mal überraschen, ob es funktioniert.
    Ich hab hier 2 alte Smartphones im Einsatz (Samsung S5 und S7), wo ich CB Broadcast aktiviert habe.
    Keines von beiden hat Android 11.

6. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anscheinend nicht. Aber seien wir mal ehrlich. Im Ernstfall hat man eh kaum Fluchtmöglichkeiten. Und ich glaube kaum, daß die CB-Warnung wegen dem Ahrtal-Vorfall eingeführt wird, sondern wegen der "Gefahr aus dem Osten".

Die hab ich auch bekommen. Ist ja auch keine Warnmeldung, sondern eine Ankündigung. Aber die Meckerer haben diese wohl nicht gelesen, sondern nur den Betreff und dann wütend gelöscht.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ok, da hab ich das gefunden... (Notfallbenachrichtigungen) Aber lässt sich nicht ausschalten.

8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Leider gebe ich mich nicht mit Versprechen zufrieden. Nur weil dort behauptet wird das niemand an Daten kommt, ist aber keine Garantie das es nicht so ist.

Unterwegs habe ich kein Internet, das bekommt das Handy nur Zuhause vom WLAN.

Ich sehe auch keinen echten Nutzen in der Warnung. Wovor soll man denn warnen und was denken sie dort was die Leute dann tun?

9. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Es geht gar nicht, an deine Daten zu kommen. Informiere dich doch mal, wenn du technisch keine Kenntnisse hast.

Was hat das denn mit der CB Warnung zu tun? Auch hier vielleicht mal informieren.

10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, es ist völlig verwirrend. Auf der einen Seite liest man, erst ab Android 11, auf der anderen Seite konnten schon vor mehr als 10 Jahren Handys CellBroadcast.

Samsung hat inzwischen eine Seite online, die auch Smartphone vor Android 11 erwähnt: Notfall-Benachrichtigung für Smartphones | Samsung DE

Da steht, wie man CB bei älteren Telefonen aktiviert, da steht aber nichts dazu, ob das dann ausreicht, um den deutschen CB-Eigenweg bei den Warnungen zu unterstützen. Deswegen: schaunwermal. Dafür ist der Warntag doch gut.

Genau so ist es bei meinem frei gekauften J5 Duos (2017) - SM-J530 - auch: Schalter steht auf "ein", ist ausgegraut und man kann keine detaillierten Einstellungen vornehmen.

Es gibt aber noch via "Nachrichten" -> 3 Punkte -> "Einstellungen" -> "Weitere Einstellungen" den Punkt "Broadcast-Kanäle", der stand bei mir auf aus. Den habe ich mal wie bei Samsung angegeben aktiviert und auf "Alle Sender" belassen (man kann draufklicken und dann einzelne Sender manuell eintragen):

Und nun warte ich mal, was der Nikolaus bringt. Einen Schuss haben sie frei.

Irgendein Bedenkenträger hat möglicherweise wieder mal eine funktionsfähige Lösung für zu pragmatisch befunden...

Pragmatismus können andere Nationen besser - und das müssen definitiv keine "Hinterwäldler" sein, das können auch höchst-zivilisierte und -technisierte Nationen sein. Eines meiner liebsten Beispiele aus der Schweiz (selbst vor Jahren an ebenjenem Ort gesehen und amüsiert fotografiert): SBB Besen haben ernsten Hintergrund - findet man dort auch an Tunneleinfahrten und sonstwo, wo das Lichtraumprofil eingeschränkt ist. Stückpreis im Landi: CHF 6,95 bzw. in der XL-8-Band-Ausführung, die die SBB in Basel verwendet hat, CHF 8,95.

Deutschland würde wohl die Strecke sperren oder eine europaweite Ausschreibung für ein automatisches Lichtraumverletzungswarnundeingreifgerät starten und das Projekt 3 Jahre und 5 eingeschlagene Köpfe später nach in den Sand gesetzten 250 kEUR leise abblasen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
    Insomnium gefällt das.