1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warntag naht: „Rundfunk im Krisenfall unverzichtbar“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2022.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hast du auch Angst dass dir jemand beim Radiohören zuhört?

    Die Warnmeldungen werden per Cell-Broadcast verbreitet, bedeutet, die Smartphones senden da gar nichts zurück. Die Mobiltelefone empfangen die Warnmeldung und gut ist. Wenn alle Smartphones Empfangsbestätigungen in so kurzer Zeit senden wollten wäre das Mobilfunknetz überlastet.

    Cell Broadcast – Wikipedia
    Ich würde mir da eher Gedanken machen was Apps so an Daten an die App-Entwickler zurücksenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2022
    Rasiwa gefällt das.
  2. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Selbst mein erstes Handy, das Mitsubishi Trium Astral von 2000, hatte schon eine CB-Funktion. Konnte man, sofern ich mich richtig erinnere, auch ein- und ausschalten. Bei meinem heutigen Handy hab ich nichts dergleiches gefunden. Wahrscheinlich immer aktiviert!?
     
  3. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.634
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Mein Vater, der will auch keins. Wenn man ehrlich ist ist es auch mal gut keins zu haben.
     
    Ulti gefällt das.
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist eigentlich immer abhängig von der Art und Versionsnummer der Benutzeroberfläche bei den Smartphones wo sich die Einstellungen für die Notfall- und Warnmeldungen befinden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann den Offline-Modus bei einem Smartphone aktivieren... damit hat man sein persönliches Funkloch geschaffen welches man immer mitnehmen kann. :D
     
  6. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der wird aber wohl noch Festnetz haben, oder!? Meine Mutter z.B. hat kein Festnetz. Da macht das Handy Sinn, weil sonst wäre sie nicht mehr erreichbar. Normales Handy reicht ja. Muss ja kein Smartphone sein. Selbst ich hab nur ein normales Nokia-Handy. Das kann sogar eingeschränkt Internet. Von 2004-2009 hatte ich ein N-Gage. Da haben sich alle in der Familie und im Bekanntenkreis drüber lustig gemacht. "Wer brauch denn sowas?" Legiglich 2 Leute fanden die Emulatoren, die ich da drauf hatte, ganz cool. Tja, und heute rennen die meisten, außer meiner Mutter, mit Smartphone rum!

    Ich hab (noch) kein Smartphone. Nur ein normales Nokia. Modellnummer fällt mir gerade nicht ein.

    Naja, im Gegensatz zum einfachen Handy kann man mit dem Smartphone zumindest noch was machen, auch wenn man keinen Empfang hat. Nur halt nicht telefonieren oder ins Netz gehn.
     
  7. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.634
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Naja mir geht es eher darum das man e viel zu viel abhängig ist von dem mist. Die im ahrtal, hätten sich gefreut schneller gewarnt zu werden. Aber so wie es kommt passt es vor e und hinten nicht, da man es zu kompliziert macht.
     
  8. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.634
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Haben Sie noch. Ich habe kein festnetz in meinem Haus. Manchmal ist es auch gut nicht erreichbar zu sein.
     
  9. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Entscheide dich mal: Willst du jetzt NICHT erreichbar sein UND gewarnt werden? Beides gleichzeitig geht nicht! Das schließt sich gegenseitig aus!
     
    Rasiwa und TV_WW gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Geht doch nicht auf das Getrolle ein. Pure Absicht.
    Hm also die Funktion wurde nie abgeschafft bei den Smartphones und Handys. Bei Nokia war das immer bei den Mitteilungen -> Nachrichten-> Nachrichtendienst und dann auf ein. Kanal auf alle stellen.
     
    dj_ddt gefällt das.