1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warntag naht: „Rundfunk im Krisenfall unverzichtbar“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2022.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Bassempfindlich sind wir auch, aber ein wenig stört nicht. Alles eine Sache der Konfiguration. Es gibt auch aktive 5.1 Systeme, allerdings muss halt der Fernseher diese Cinch Ausgänge haben, was immer weniger wird. Mit optischem Kabel würde es auch gehen bei manchen Systemen. Hier ist der AV-Receiver fast immer an. Wir sparen überall, aber beim Fernsehen möchte ich auf den Genuss von gutem Bild und gutem Ton nicht verzichten.
    Also mein Sony hat tatsächlich 2 integrierte Lautsprecher. Hört man deutlich raus bei Liedern, wo z.B. nur auf einer Seite ein Instrument spielt und die anderen später einsetzen. War aber auch etwas teurer als die 0815 JBL und Co Ware.
     
  2. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du kennst meine Freundin nicht. Der ist teilweise schon der Bass von den kleinen Nubert-Boxen zu laut, welche wir nach dem Umzug bestellt hatten. Die Discoboxen, welche ich in die 1. Wohnung mitgebracht hatte, hat sie gehasst. Aber ich kann nicht ohne Musik. Mit den Discoboxen hatte ich auch eine fette Endstufe benutzt, mit den jetzigen nur einen Pioneer A-109, welchen ich vor über 20 Jahren schonmal hatte. Der ist okay, aber kein Vergleich zu der Endstufe. Lustigerweise hatte ich die Endstufe zusammen mit einem alten Philips-Vorverstärker im Miniformat betrieben. Sah seltsam aus, klang aber gut.

    Unserer hat nur Kopfhörerbuchse (welche kaputt ist) und optischen Digitalausgang. Letzteren nutze ich mit einem (günstigen) D/A-Wandler am Pioneer-Verstärker.

    Wir müssen zwangsweise sparen. Dafür gönnen wir uns hin und wieder was schönes zu Essen. ;-) Das Bild des Fernsehers ist okay. Und der Ton ist zum normalen Schauen ebenfalls okay. Der kleine TV im Schlafzimmer klingt blechern, aber der im Wohnzimmer ist okay. Und wenn ich Musik "schaue", dann schalte ich den Verstärker ein. Aber nur dann.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Naja ist bei uns ja auch. Ich habe den Subwoofer schon mal etwas stärker gestellt, aber damit meinte ich auch, dass er zu hören ist. Meistens eher nicht. Nur Nuancen, was uns völlig ausreicht. Diese fehlen entweder am TV oder sind einfach scheußlich. :D Man kann meinen Subwoofer so einstellen, dass er auch bei geringer Lautstärke anspricht. Manche brauchen erst den "Wumms", damit sie sich entfalten.
    Für die Zukunft, falls Du ein besseres System mal willst, eignet sich der nicht so gut. Per optischen Ausgang kommt ja maximal 5.1 komprimiert raus. Für DTS / Dolby HD bzw. Atmos braucht man HDMI.
    Naja, wer muss das nicht in der heutigen Zeit. Zumal meine Frau krank ist und nicht mehr arbeiten kann in ihrem Beruf. Dafür sparen wir schon seit Jahren bei Reisen und sonstigen teuren Vergnügungen.
     
    dj_ddt gefällt das.
  4. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wir sparen an allem. Und Stereo reicht mir persönlich auch. Ich habe halbwegs gute Kopfhörer. Da habe ich vor einigen Jahren mal ein bisschen mehr ausgegeben als sonst. Ich hab sogar einen Subwoofer, den ich mal von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Der dient bei uns aber nur als Balkontürstopper.
     
    atomino63 gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.782
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    So halte ich das seit einigen Jahren auch. Nicht weil wir unbedingt sparen möchten, das ist eher ein Nebeneffekt, sondern wegen unserem Hund. Der reagiert immer ein wenig verschreckt, wenn es zu sehr grollt. Zudem empfinde ich den Sound über einen Kopfhörer als intensiver und wesentlich detailreicher.