1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2009.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    Die Ignore Funktion ist dir ein Begriff! Wäre sie bei Dir aktiv, so hättest Du rkk "Hass Ergüsse" gar nicht lesen muessen, Du warst der erste der ihn zitiert hat!
     
  2. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    jedes große Forum hat seine Clowns. Die dienen nur dem Unterhaltungswert. Ernstnehmen sollte man vermeiden. :D
     
  3. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    Clown hin oder her. Es wird auf der anderen Seite langweilig, wenn alle per default immer derselben Meinung sind und sich eine heile Welt verschaffen. Der Bezug zur Realität könnte dabei verloren gehen. Daher finde ich es gar nicht schlecht, ja, sogar notwendig, dass es Leute gibt, die etwas Polemik in die Gespräche bringen und den einen oder den anderen aus seinem Dornröschenschlaf weckt.

    Nun ein paar Fragen:


    • Wie viel verdient ein RBB-Mitarbeiter durchschnittlich?
    • Ist das gerechtfertigt und wie sehen Löhne und Gehälter des RBB gegenüber den der normal arbeitenden Schicht aus?
    • Wer finanziert die Löhne und Gehälter des RBB?
    • Was empfinden die Leute der untersten Schicht, die ihren Bonus von 18 EUR/Monat an die ÖR abführen, wenn diese 11% mehr in diesen Zeiten wollen?
    Ja, ich behaupte weiterhin das ein Gros des Systems ein Parasit ist. Sicher nicht der einzelne für sich, aber das ungerechte System insgesamt ernährt sich gleichermaßen von den kleinen und großen, ohne dass diese sich wehren könnten. Man saugt einem das Blut aus den Adern, und wer macht das? Parasiten = Schmarotzer
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    Mich hatte aber interessiert über was ihr euch schon wieder aufregt :rolleyes:.

    Und da hilft auch die Ignorierfunktion nicht...

    @rkk
    Das Problem ist eigentlich eher, dass du unsachlich wirst, indem du falsche Behauptungen einwirfst oder gar Themen einbringst die mit dem Thema nichts zu tun haben.
    HIer geht es nunmal nicht um die Abschaffung des ÖRR. Sondern um die Löhne der RBB Mitarbeiter.

    Dann mit dem Totschlagargument "Abschaffung" zu kommen ist einfach nur lächerlich.

    Geschäftsberichte lesen? Wie ich dir schon sagte, sind die Löhne die üblichen Löhne in der Medienbranche...
    Der Gebührenzahler. Und? Sollen die deswegen nie erhöhungen fordern?
    Mal abgesehen davon, dass diejenigen aus der "unteren Schicht" oft die 18 € nicht bezahlen.
    Wird es nicht bei den 11 % bleiben sondern weit dadrunter sein. Man sollte die Forderung der Gewerkschaft nicht als Meinung der Mitarbeiter gleichsetzen.
    [/LIST]
    Schmarotzer sind etwas ganz anderes, als ein System was Gebühren verlangt um Randgruppen Sachen etc. anzubieten...

    Da finde ich die Privaten die mit der VGMedia TV zeitungen, Kabelnetzbetreiber oder sogar OpenSource Hersteller ausnehmen wollen um einiges schlimmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    sorry, aber du schreibst mist!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    Dann solltest Du Dich vieleicht mal fragen warum man dort 11% mehr will.
    Ausserdem ist Fakt das bei einer 11% Forderung nur maximal die Hälfte rauskommt und dann unterm Strich vielecht 1-2% mehr in den Portemonnaies der Leute ist.
    Und Ja, ich finde das sehr wohl gerechtfertigt.
     
  7. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    Und wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits darstellte, ist diese Behauptung so nicht richtig. Selbst die Rechnungshöfe haben bereits kritisiert, daß über Vergleichstarifen bezahlt wird - bzw. diverse zusätzliche Leistungen enthalten sind

    Als Gewerkschafterin bin ich natürlich der Ansicht, daß die Mitarbeiter Gehaltserhöhungen fordern sollten. Angesichts von Lohnrückgang bzw. Stagnation in vielen Bereichen sollten die Forderungen allerdings gemäßigt bleiben. Insbesondere wenn man schon auf vergleichsweise hohem Lohnniveau steht - es sieht dort ja nicht gerade aus wie bei den Erzieherinnen.
    Was den Gebührenzahler betrifft, so ist der ein ein kränkelnder, sterbender Riese. Da wird es in den nächsten Jahren immer weniger zu holen geben, es sei denn man bürdet dem einzelnen immer mehr Gebühren auf. Bei der derzeitigen demographischen Entwicklung muss nach meiner Ansicht jegliche Lohnerhöhung durch Einsparmaßnahmen in den Sendern finanziert werden. Über den Weg kann man sicher streiten und da gibt es hier ja viele Stimmen. Persönlich würde ich eine Reduzierung der Radio- und Fernsehprogramme vornehmen, behutsam und darauf achtend, daß nicht die qualitativ besonders hochwertigen und innovativen betroffen sind. (also nicht gerade so, wie es z.B. der HR mit seinen Radiosendungen gemacht und damit endgültig dem privaten Umfeld angepasst hat).
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    Ich find es prima, dass die Kollegen vom rbb höhere Gehälter fordern. Macht in Zukunft auf dementsprechend höhere Pensionsansprüche, das verfolgt dem rbb bis zum jüngsten Tag.

    Ist der rbb nicht die Anstalt, die quasi Pleite ist, da in ihrem Sendegebiet die Anzahl der Gebührenzahler immer weiter runter geht. Und ist das nicht die Sendeanstalt, die vehement mehr Ausgleich innerhalb von der ARD verlangt und das durch WDR, SWR und NDR gnadenlos abgelehnt wurde?

    Man bekommt die Finanzierung nicht auf die Reihe und will dann dauerhaft die Lohn/Gehaltskosten inkl. die zukünftigen Pensionsansprüche weiter hochschrauben.

    Wie süß!
     
  9. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    Habe ich in der Tat gemacht. Dieser gibt aber keine Auskunft darüber aus, wie hoch die Aufwendungen für Löhne und Gehälter sind. Überhaupt verdient dieses Papier nicht den Namen "Geschäftsbericht".

    Da es "nur" um Größenordnungen geht, setze ich einfach als Personalaufwendungen 200 Mio. bei Gesamtaufwendungen von ca. 400 Mio. ein. Bei der jetzigen Mitarbeiterzahl ergäbe sich einen Betrag von 10.000 EUR monatlich; ob Putzfrau oder Intendant.

    Sicher ist das ein sehr grober Mittelwert, aber er zeigt zumindest die Regionen auf, in denen man sich bewegt. Darüber hinaus stimmt dieser Betrag mit dem des SWR ziemlich überein.

    Und lassen wir es bei der Hälfte gut sein. Was verdienen Leute durchschnittlich in Berlin und Brandenburg?

    Und jetzt geht man mit Forderungen von 11% auf die Barrikaden... Nicht jeder in diesem Land findet das gut.

    Übrigens, ich habe nachfolgende E-Mail an den rbb geschickt, was als Rundfunkgebührenzahler mein gutes Recht ist:

    Habe bisher aber keine Antwort erhalten...
     
  10. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warnstreik bei RBB - Geschäftsführung verstimmt

    Mit der Piratenpartei wäre das alles nicht passiert.