1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2014.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    Das Problem sehe ich nicht nur bei den Privaten – und zwar in zwei Richtungen:
    - Sicherlich sind auch in vielen Reportagen der ÖRs 90% aller Szenen nachgestellt, weil keine Kamera da war oder man die tatsächlich Handelnden schützen will. Ist das jetzt SR?
    - Und wo hört SR auf und fängt echte Fiktion an? Viele dieser Formate sind ja unrealistischer als 'ne durchschnittliche Krimi-Serie…
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    Kai F. Lahmann, das ist wohl wahr. Gerade daher wäre eine Dauereinblendung eines solchen Hinweises umso wichtiger, um Fiktion von Wahrheit eindeutig kenntlich zu machen.
    Insbesondere die ÖR geizen ohnehin nicht mit Dauereinblendungen von dem Titel der laufenden Sendung.
    Da ist es umso wichtiger, eine nachgestellte Szene und insbesondere unwahre aber als tatsächlich stattgefundene Geschehnisse deutlich und dauerhaft zu kennzeichnen.
    Insbesondere denke ich hier in Richtung der Pseudo-Polizei-Dokus, wo hier dem Zuschauer noch mehr vorgegaukelt werden soll, es handele sich n i c h t um Scripted Reality.

    Ganz neben bei bemerkt, wenn ich gefragt würde, welches wohl das erste Scripted Reality Format im deutschen Fernsehen war, würde ich behaupten es war "Notruf" mit Hans Meiser. Diese Sendung erblickte 1992 bei RTL das Licht der Welt - auch wenn immer erzählt wurde alles habe sich so und in der Form genau so wie gezeigt ereignet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    Mal ehrlich, wie blöd muss man sein um scripted reality oder Satire nicht selbst erkennen zu können?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2014
  4. modus333

    modus333 Guest

    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    Tja, das ist eine gute Frage. Hier habe ich ein paar amerikanische Produkthinweise gefunden, und diese haben leider nichts mit Satiere zu tun:
    Etikett auf einem Küchenmesser: «Versuchen Sie niemals ein fallendes Messer aufzufangen».
    Schild auf einer Pfanne: «Kochgeschirr wird heiß, wenn es im Ofen benutzt wird».
    "Klobürsten sind nicht zur Körperhygiene geeignet"
    "Druckertoner eignen sich nicht zum Verzehr"
    "Stecken Sie niemanden in diese Waschmaschine"
    "Benutzen Sie kein brennendes Streichholz oder eine offene Flamme, um den Benzinstand zu prüfen."
    Aufschrift auf einem Fieberthermometer. "Wenn dieses Thermometer rektal eingesetzt wird, sollte anschließend keine Messung im Mund durchgeführt werden."

    Solange es solche Hinweise geben muss, und das dürfte sich auch auf den klassischen deutsche Script Reality Seher beziehen, solange laßt jede Hoffnung fahren.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    Das drucken die da aber nicht zum Spaß drauf, sondern um von sich selber Schadensersatzforderungen abzuwenden. Da im amerikanischen Rechtssystem, Anwälte prozentual an der Entschädigungssumme beteiligt sind, besuchen die einen schon im Krankenhaus und animieren dazu, die entsprechende Firma zu verklagen, weil ihnen z.B. nicht gesagt wurde, dass ein Kaffee bei Mc Donalds heiß ist, oder ein Auto mit Tempomat nicht mit einem Autopiloten gleichzusetzen ist. Daher gleichen die Autos dort auch eher einer Litfaßsäule, um möglichst alle nur erdenklichen Missbräuche von vornherein auszuschließen.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    Mann bist du lustig! [​IMG]

    Mit deinem dumpfen Vergleich bist du auch nicht besser als die Asis in den Sendungen und deren Zuschauern!

    Woher willst du wissen, daß nur HartzIV-Empfänger solche Sendungen schauen? Die werden sicherlich auch von Hausfrauen geschaut! Und kranken Arbeitnehmern! Wieso zum Teufel sollten HartzIV-Empfänger überhaupt solche Sendungen schauen? Ich war auch mal einer und habe diesen Schund nicht geschaut!
     
  7. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    Dann bitte auch bei den zahlreichen Krimiserien Warnhinweise einblenden, dass die Fälle doch nicht echt sind. Und auf Tele 5 läuft wieder Wrestling. Es gibt noch heute Zuschauer, die glauben, dass diese Wrestling-SHOWS "echt" seien.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    HALT! STOP! Krimis machen nicht den Anschein, eine Doku zu sein! Das machen die Scripted Reality-Sendungen aber! Und Wrestling ist Unterhaltung! Das wissen die meisten mittlerweile! Selbst die WWE selbst redet in vielen Dokus und Diskusionsrunden offen und ehrlich übers Biz!
     
  9. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    :eek: WAS?? Diese tolle und lebensnahe Sendung "Köln 54321" auf dem Topsender RTLzwo ist auch nicht echt????
    *Auman* :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warnhinweise für Scripted Reality: Privatsender sträuben sich

    54321 wäre aber ein Gewerbegebiet in Konz an der Mosel. :p