1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warmwasserheizung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von regenwurm, 15. November 2010.

  1. regenwurm

    regenwurm Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    Ich habe in meinem Haus eine Warmwasserheizung auf Wärmepumpenbasis mit einem Speicherkessel. Bisher haben mir Warmwassertemperaturen von 50 Grad C gereicht.
    Bei einer Erhöhung auf 60 Grad steigt enorm der Energieverbrauch.
    Nun habe ich gehört, dass bei den niedrigeren Temperaturen Salmonellengefahr besteht. Was kann ich tun?
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.212
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warmwasserheizung

    Es bei den 50°C belassen? :)
     
  3. AW: Warmwasserheizung

    Bin mal neugierig. Welche Geräte hast du verbaut und wieviel l Warmwasserspeicher?
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warmwasserheizung

    Woher sollen die Salmonellen in der Wasserleitung kommen?
    Ich denke, hier geht's eher um die Legionärskrankheit. Und da reicht es, ab und zu die Leitung ordentlich auf über 70 Grad aufzuheizen.
     
  5. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.614
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Warmwasserheizung

    Im Prinzip reicht es, den Warmwasserspeicher ein mal pro Woche für ein paar Minuten auf mindestens 72° C zu heizen. Das tötet die Legionellen zuverlässig ab.

    Eine moderne Heizanlage sollte von Haus aus, mit einer solchen "Legionellenschaltung" ausgerüstet sein.
     
  6. regenwurm

    regenwurm Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Warmwasserheizung

    Ich habe einen 750 l Kessel und eine Stiebel- Eltron Wärmepumpe.
    Die Anlage wurde 2004 eingebaut.
    Vielen Dank für die Antworten und die Hinweise
     
  7. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warmwasserheizung

    Es ruft die Legionellose!
    Man muß das Wasser über 70 Grad aufheizen und die Leitungen ein paar Minuten durchspülen.
    Dann besteht keine Gefahr!
     
  8. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.614
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Warmwasserheizung

    750l nur für Warmwasser, bist du dir da sicher?

    Wie heißen die Geräte genau und oder hast du eine Einstellung finden können, bei der einmal wöchentlich das Wasser auf über 70°C geheizt wird?

    Bei unserer Anlage, normale Gastherme mit 100l Warmwasserbehälter, gibt es im Menü eine Möglichkeit das anzuwählen. Den Rest der Woche ist es bei 50°C genug des Guten.
     
  9. regenwurm

    regenwurm Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Warmwasserheizung

    Danke für die Antwort. Der Kessel ist ein Wärmeaustauscher für die Fußbodenheizung und für Warmwasser. Ich werde alles nochmals prüfen und gebe Dir bald Antwort.
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warmwasserheizung

    Servus,

    ich denke die 750l sind der Pufferspeicher. Mit Sicherheit wird hier auch noch mit Sonnenkollektoren Wärme eingebracht. Normalerweise sollte im Sommer locker die Temperatur erreicht werden.
     

Diese Seite empfehlen